computerpap
Goto Top

Frage zu HP 1810-24g und Netzwerkaufbau!

Hallo

Ich hätte 2 Fragen bezüglich des Switches HP Procurve 1810-24g und prinzipiell zu meiner Netzwerkplanung.

1. Ich habe mir den genannte Switch zugelegt, weil ich meine Gigabit-Netzwerkteilnehmer auch per 1Gbit anschließen will.
Wenn ich z.B. meinen PC. der über einen Gigabit-Netzwerkcontroller verfügt anschließen will, wird dieser aber nur mit 100Mbit versorgt.
In der Konfiguration des Switches unter "Switching/Port Configuration/Link Speed" kann ich auch nur max. 100Mbit einstellen.
Kann mir einer sagen wieso? Es sind doch alle 24 Ports, Gigabit-Ports oder täusche ich mich?

2. Ich habe in meinen 4-stöckigen Haus folgende Planung für mein Netzwerk vor.
Im Dachgeschoss steht der WLAN-Router und an diesen hängt der Hp1810-24g Switch.
WLAN ist durch den Router im Dachgeschoss abgesichert und LAN-Zugänge bekomme ich durch das Switch.
Im Keller, EG und 1.OG sieht das schon anders aus. WLAN ist teilweise nicht verfügbar. Vom Dachgeschoss
liegen in jedes andere Geschoss 2 CAT6 Kabel. An diese Kabel wollte ich jetzt wieder einen Switch anstecken und an diesen einen AP für das WLAN.
Als Switches wollte ich auch wieder HP-Switches verwenden, allerdings keine die gemanaged werden können.
Ist das so ok, oder würdet ihr es anders machen. Es gibt ja noch die Möglichkeit mit WLAN-Repeatern, aber da habe ich gelesen, dass um so mehr Repeater im Netzwerk vorhanden sind, das Netzwerk(WLAN) auch immer langsamer wird.
Für ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
computerpap

Content-Key: 266868

Url: https://administrator.de/contentid/266868

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 19, 2015 updated at 17:14:17 (UTC)
Goto Top
Hi Computerpap

zu 1:
Kann es sein, dass deine Kabel nicht 8 sondern nur vier Adern haben. Ich meine, die in den Dosen.
Verkabelungen dazu gibt es viele. Cablesharing, homeway oder ....
Dann geht natürlich nur 100Mbit/s.

Zu 2:
Ob das WLAN vom Dach bis nach unten reicht, kann keiner vorhersagen. Das musst du wohl probieren und messen. Wichtig ist für die APs ein passendes Kanalraster zu den Nachbarn mit jeweils mindestens 4 Kanälen Abstand.

Gruß
Netman
Member: computerpap
computerpap Mar 19, 2015 updated at 17:17:28 (UTC)
Goto Top
Zu 1. Alle Kabel sind 8 adrig und alle Dosen sind 8adrig angeschlossen. Zum Test hab ich aber meinen PC direkt mit dem Switch verbunden, die Hausinstallation hat nichts damit zu tun.
Komisch ist, das ich auch in der Konfiguration der Ports des Switches nur 100Mbit einstellen kann. Firmware hab ich aktualisiert, hat auch nichts gebracht.
'Zu 2. Das WLAN reicht nicht bis in alle Etagen, deshalb will ich ja AP's einsetzen. Ich wollte im Prinzip nur wissen, ob AP's besser als Repeater sind.


Mit freundlichen Grüßen
computerpap
Member: computerpap
computerpap Mar 19, 2015 updated at 17:52:44 (UTC)
Goto Top
Könnte bitte ein Admin mal das "gelöst" wegmachen, hab ich aus Versehen angeklickt gehabt.
Danke.
Edit: Habs selber gefunden, wo man "gelöst" deaktivieren kann.
Member: BirdyB
BirdyB Mar 19, 2015 at 17:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @computerpap:

Zu 1. Alle Kabel sind 8 adrig und alle Dosen sind 8adrig angeschlossen. Zum Test hab ich aber meinen PC direkt mit dem Switch
verbunden, die Hausinstallation hat nichts damit zu tun.
Komisch ist, das ich auch in der Konfiguration der Ports des Switches nur 100Mbit einstellen kann. Firmware hab ich aktualisiert,
hat auch nichts gebracht.


'Zu 2. Das WLAN reicht nicht bis in alle Etagen, deshalb will ich ja AP's einsetzen. Ich wollte im Prinzip nur wissen,
ob AP's besser als Repeater sind.

Verkabelte APs sind immer besser als Repeater...



Mit freundlichen Grüßen
computerpap

Beste Grüße!

Berthold
Member: BirdyB
BirdyB Mar 19, 2015 at 17:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @computerpap:

Könnte bitte ein Admin mal das "gelöst" wegmachen, hab ich aus Versehen angeklickt gehabt.
Danke.

Das musst du schon selbst machen... Eintrag bearbeiten und wieder auf gelöst klicken...
Member: computerpap
computerpap Mar 19, 2015 at 17:55:22 (UTC)
Goto Top
Müssen die AP's alle auf den selben Kanal laufen?
Member: BirdyB
BirdyB Mar 19, 2015 at 18:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @computerpap:

Müssen die AP's alle auf den selben Kanal laufen?

Nein, die APs sollten besser nicht auf dem selben Kanal laufen... lieber 4 Kanäle Abstand... Alternativ würde sich sonst auch ein WLAN-Controller empfehlen, der deine APs verwaltet... Z.B. der Firma Ubiquiti
Member: aqui
Solution aqui Mar 19, 2015 updated at 18:22:26 (UTC)
Goto Top
1.) Ein Autonegotiation Problem mit dem Switch. Bei dem HP Billigkram kein Wunder. Cisco SG-200-24 wäre die bessere Wahl gewesen.
Setz mal den PC in den Treiber Settings nicht auf Auto sondern dediziert auf 1Gig und Duplex Full und check mal ob er mit ein GiG connectet.
Ggf. den Treiber aktualisieren auf dem Rechner und die Original Treiber des LAN Chipsatz Lieferanten nehmen.
Bei Realtek z.B.
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
2.) Kann man so machen obwohl du dir mit ungemangenten Switches z.B. VLAN Möglichkeiten zur Netztrenung verbaust. Aber wenn du sowas gar nicht nutzen willst ist das eh egal.
Die richtige Vernetzung von mehreren APs in einem Netz erklärt dir dieses Tutorial in der Alternative 3
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: computerpap
computerpap Mar 19, 2015 at 18:22:28 (UTC)
Goto Top
Zu 1.) Der Treiber war das Problem, mit aktuellen Treiber hab ich jetzt mein 1Gig. Super, Danke!
Zu 2.) Super Anleitung, hab sogar noch einen Router rumliegen, den ich als AP verwenden kann.
Ihr habt mir sehr geholfen, tausend Dank.

Mfg
computerpap
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder face-wink
Member: computerpap
computerpap Mar 20, 2015 at 12:48:02 (UTC)
Goto Top
Eine Frage bezüglich des WLAN hätte ich noch.
Wenn ich AP's einsetze bzw. Router die als AP arbeiten, muss dann für jedes dieser "neuene WLAN's" auch eine unterschiedliche SSID eingegeben werden oder kann ich alle WLAN's der AP's mit ein und der selben SSID betreiben. Es wäre halt schön, wenn ich mit dem Handy online bin und ich mich im Dachgeschoss befinde, wenn das Handy sich in kein neues WLAN einloggen muss, nur weil ich ins EG gehe. Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

MfG
computerpap
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 at 13:17:35 (UTC)
Goto Top
Nein natürlich nicht !!
Genau das willst du ja nicht !!
Wenn du einen unterschiedliche SSID vergibst kommt es zum Abbruch und der Client schickt einen neuen Join Request los, muss nach einem neuen WLAN suchen und sich neu verbinden.
So kommt es immer zu einem Abbruch !
Genau deshalb nimmt man immer die identische SSID auf allen diesen APs. Du willst ja ein Roaming machen. Nur die Funkfrequenzen müssen zwingend unterschiedlich sein ! ( 4 kanaliger Abstand ! )
Achte darauf das du keine Sonderzeichen in der SSID verwendest.
Member: computerpap
computerpap Mar 20, 2015 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
Bei einem Router und 3 AP's müßte ich ja dann wie folgt im 2,4GHz Bereich einstellen:
Router->Kanal1
AP1->Kanal5
AP2->Kanal9
AP3->Kanal13
Da sind aber noch WLAN's aus der Nachbarschaft dazwischen, wie soll ich das denn da korrekt noch mit den 4 Kanälen einhalten.
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
Ja... genau !
Member: computerpap
computerpap Mar 20, 2015 at 15:54:18 (UTC)
Goto Top
Und was ist mit den störenden WLAN's aus der Nachbarschaft, die zB. Kanal 4,6 und 11 belegen?
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 at 20:19:26 (UTC)
Goto Top
Auch davon musst du zwingend mindestens 4 Kanäle Abstand halten damit es nicht zu Überlagerungs Störungen kommt !
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
und
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm
"Frequenznutzung und Kanalaufteilung"
Member: computerpap
computerpap Mar 21, 2015 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist es in meinen Fall überhaupt nicht möglich, ein WLAN aufzubauen, welches keinen Störeinflüssen unterliegt.
Ich bekomme ja nie die 4 freien Kanäle hin, egal wie ich mein WLAN einrichte, da funken mir ja dann immer noch die Nachbarn dazwischen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 21, 2015 at 10:11:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dann gibts zwei Abhilfen:
  • Mit den Nachbarn sprechen und sich eine Kanalnutzung untereinander ausmachen. Denn auch die Nachbarn werden Störungsfreies WLAN wollen.
  • Auf das 5 GHz Band ausweichen, da dieses meist nicht so überfüllt ist wie das 2.4 GHz Band.

mfg

Cthluhu
Member: computerpap
computerpap Mar 21, 2015 at 10:29:10 (UTC)
Goto Top
Mit den Nachbarn sprechen wird nicht viel bringen, es sind zuviel WLAN in der Nähe oder zu wenig Kanäle für alle.
5 GHZ ist da schon interessanter, da muss ich aber erstmal meine ganzen WLAN-Geräte kontrollieren, ob die auch 5 GHz unterstützen.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 at 12:27:51 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme ja nie die 4 freien Kanäle hin, egal wie ich mein WLAN einrichte, da funken mir ja dann immer noch die Nachbarn dazwischen.
Das kommt doch auf Reichweite der Funkzellen an !!!
Sieh dir mal genau diese Grafik an und versuche sie zu verstehen:
d6fa4208939c57e327d3d2e31b518a92
Der Kanal 11 (AP2) kommt hier ja auch 2mal vor. Das geht weil diese beiden Funkzellen sich nicht "sehen" von der Reichweite !
Hier musst du mit einem kostenfreien WLAN_Sniffer rumlaufen und die Ränder der Zellen ausmessen. Logisch.