fnbalu
Goto Top

Frage zu IP Adressproblem mit Mikrotik SXTs, Unifi und pfSense

Hallo zusammen,

in meinem Netzwerk spukt es gerade sehr und dagegen möchte ich Abhilfe schaffen, mir aber auch nicht den Ast absägen auf dem ich sitze.

Und zwar läuft eine pfSense, die macht internet, DHCP usw.
Homenet 192.168.1.x und dann noch die Subnetze 192.168.10.x und 192.168.20.x

Im Netzwerk befindet sich dann ein Mikrotik SXT als Basisstation für Wlan Richtfunk.
An den anderen Enden, mehrere an der Zahl befinden sich dann auch Mikrotik SXTs um wieder auf Lan zu kommen.
Alles ist als Bridge konfiguriert, es lief mittlerweile 2 Jahre Fehlerfrei.
Wenn ich am anderen Ende ein Kabel reingesteckt habe, wurde es passig an den DHCP weiter gereicht und je nach VLAN-Tagg auch entsprechend richtig vergeben.

Das zur Grundkonfig, wenn was fehlt, einfach sagen.

In einigen Fällen befindet sich am Ende ein Unifi Accesspoint. Dieser hat auch immer, da eigentlich egal, eine IP aus dem Netz bekommen.
Letztens habe ich ein Update der SXTs gemacht. Vorher auch die config gesichert.

Gewundert habe ich mich dann, als ich mit einm AP der Unifis verbunden war und nichts ging. Mein Android zeigte mir ein Ausrufezeichen.
Gesehen habe ich dann, dass genau dieser AP nicht erreichbar ist in der Unifi Managementsoftware.

Dabei fiel mir auch auf, dass der AP eine IP aus dem 192.168.88.x Subnet bekam und mein Handy auch, weshalb logischerweise nichts mehr ging.

Eben habe ich eineen anderen Unifi neugestartet, welcher auch über einen anderen Mikrotik angebunden ist und auch der bekam eine IP aus dem 88er Subnet.


Solange die anderen laufen, bekommen die auch immer fein ihre IPs erneuert, aber sowie ich neustarte sind sie rot und nichts geht mehr wegen dem 88er Bereich.


Meine Vermutung ist jetzt, dass das mit den Mikrotik Updates zusammenhängt, da die Mikrotiks ab Werk 192.168.88.1 haben.
In den SXTs war und ist nichts in Sache DHCP eingestellt.
Kein Server, kein Client und kein Forwarder.


Was muss ich da jetzt also tun?
DHCP Forwarding über die Bridge auf die pfsense leiten?
Oder was habe ich da für Möglichkeiten???
Ich möchte ungern weitere APs rebooten, um der Gefahr des zusammenbrechens auf der anderen Seite zu umgehen. Ast absägen auf dem man sitzt

Content-Key: 381057

Url: https://administrator.de/contentid/381057

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: fnbalu
fnbalu Jul 22, 2018 at 19:09:12 (UTC)
Goto Top
Einen kleinen Zuatz habe ich jetzt noch entdeckt.
Das ist der Ort, wo ich den 192.168.88.X Bereich sehe.

Ich habe das bei einer Station die ich eh schon zerballert habe, mal entfernt, jedoch ist der Server doch gar nicht an oder sehe ich das falsch??

dhcp-server


Und hier das einzige mit der 88
dscp-networks


Morgen kann ich den Unifi sonst resetten, ich weiß nicht wie lange sonst die leasetime ist, wobei es nach meinem bescheidenen Verständnis kein DHCP Server ist.