Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Mailweiterleitung intern

Mitglied: klakal

klakal (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 3043 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich suche schon Tagelang in Google nach der Lösungsansätzen zu einem Problem eines Kumpels:

Er hat eine kleine Firma mit Werkstatt und Laden, hat viel Mailkontakt und durch die unterschiedlichen PCs( in der Werkstatt, im Laden, im Privaten- alle in einem Netzwerk) findet er Mails teilweise nicht, da er einfach nicht weis auf welchem Rechner die Mails gespeichert sind.

Wir haben uns folgende Lösung vorgestellt.

Abholen/senden der Mails von
name@seinedomain.de (gehostet bei Strato)

auf einen Zentralen Ort(wahrscheinlich Windows Server 2003)

Darauf Zugriff mit Outlook über andere Rechner

Ist soetwas in der Art möglich?

Ist dafür Microsoft Exchange nötig?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns helfen!

mfg Karl
Mitglied: sansibarius
17.09.2007 um 23:36 Uhr
Möglich ist immer vieles...
Welche OS? Wieviele PC's? Werden die PC's noch von anderen Personen mitbenutzt? Welche Verbindungen dazwischen? Welche anderen Programme werden noch benutzt (zB Office, Grafik, Image, etc)?
Wieviele Mails ca. pro Tag und etwa wie gross?
Du kannst natürlich einen SBS 2003 installieren, wenn du möchtest...
Wo hat denn der gute Mann seine Daten bis jetzt aufbewahrt?
Eine Variante wäre, die Mails gar nicht runterzuladen und immer mit dem Webinterface arbeiten.
Am einfachsten wären doch Remote Sessions auf den Haupt-PC, ein Terminal-Server sozusagen.
Bitte warten ..
Mitglied: klakal
18.09.2007 um 06:05 Uhr
Sorry ganz vergessen!
Betriebsystem ist Windows XP eine ausnahme Windows Vista, dieser Rechner wird aber meist von einer anderen Person genutzt. Die anderern Rechner aber auch ab und zu. Verbindung ist direkt per Netzwerkkabel. Andere Programme natürlich auch, Word Photoshop, Elster Formular..
Zu den Mails selber Weis ich nicht genau

Das mit Terminalserver haben wir schon probiert, ist aber nicht der weisheit letzter schluss
Wie wäre es denn mit Outlook und Windows Server(evtl. zusätzlich Exchange) Wir haben noch keine Erfahrung mit Exchange

Bisher fragt er die Mails mit Outlook Express ab, der Umstieg auf Outlook wäre aber problemlos möglich
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
18.09.2007 um 11:44 Uhr
Hallo klakal!

Wenn du eine zentrales Postfach bei Strato hast, würde ich darauf einfach den Zugriff von allen Mailclients (PCs) über IMAP einrichten! Die E-Mails bleiben dann alle bei Strato zentral auf dem Mailserver und du kannst von jedem PC aus die gleichen Mails sehen
Bitte warten ..
Mitglied: klakal
18.09.2007 um 19:59 Uhr
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, hat aber auch noch ein Postfach von Web.de
Wäre es nicht möglich diese Konten per Pop3 mit nem Mailserver abzuholen und dann lokal mit IMAP abzuholen?
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
19.09.2007 um 22:30 Uhr
klar! Das geht auch...

Das kannst du zum Beispiel gut mit Linux (Fetchmail und Cyrus) machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Int to byte
gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Exchange Server

Outlook Abwesenheitsnachricht und Mailweiterleitung

Frage von CorrbenExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es irgendwie möglich, über Exchange 2010 ein Postfach serverseitig weiterzuleiten und gleichzeitig eine automatische Antwort zu ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald Anzeige Status andere int. Teilnehmer

gelöst Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hi! Gibt es in der Kombination Auerswald Compact 5200 und Comfortel 2600IP die Möglichkeit, den Status der Mitarbeiter direkt ...

Java

Methode um alle Kombinationen eines (int-)Arrays zu bestimmen - Optimierungsmöglichkeiten?

gelöst Frage von keb2308Java

Hallo, ich brauch eine Methode die einen Array als parameter nimmt und dann ein Array von Arrays aller Kombinationsmöglichkeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht ab 01:00 Uhr
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, heute Nacht (15.07 auf 16.07.2019) zwischen 01:00 und 03:00 Uhr finden dringende Wartungsarbeiten auf unseren Servern statt. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 StundenPython

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 13 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 22 StundenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr27 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Batch & Shell
Powershell DNS neue Domain anlegen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf unserem DNS Server (Windows Server 2016) unter der Primären Zone verschiedene Domains anlegen ...