klakal
Goto Top

Frage zu Mailweiterleitung intern

Hallo,
ich suche schon Tagelang in Google nach der Lösungsansätzen zu einem Problem eines Kumpels:

Er hat eine kleine Firma mit Werkstatt und Laden, hat viel Mailkontakt und durch die unterschiedlichen PCs( in der Werkstatt, im Laden, im Privaten- alle in einem Netzwerk) findet er Mails teilweise nicht, da er einfach nicht weis auf welchem Rechner die Mails gespeichert sind.

Wir haben uns folgende Lösung vorgestellt.

Abholen/senden der Mails von
name@seinedomain.de (gehostet bei Strato)

auf einen Zentralen Ort(wahrscheinlich Windows Server 2003)

Darauf Zugriff mit Outlook über andere Rechner

Ist soetwas in der Art möglich?

Ist dafür Microsoft Exchange nötig?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns helfen!

mfg Karl

Content-Key: 68857

Url: https://administrator.de/contentid/68857

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Sep 17, 2007 at 21:36:11 (UTC)
Goto Top
Möglich ist immer vieles...
Welche OS? Wieviele PC's? Werden die PC's noch von anderen Personen mitbenutzt? Welche Verbindungen dazwischen? Welche anderen Programme werden noch benutzt (zB Office, Grafik, Image, etc)?
Wieviele Mails ca. pro Tag und etwa wie gross?
Du kannst natürlich einen SBS 2003 installieren, wenn du möchtest...
Wo hat denn der gute Mann seine Daten bis jetzt aufbewahrt?
Eine Variante wäre, die Mails gar nicht runterzuladen und immer mit dem Webinterface arbeiten.
Am einfachsten wären doch Remote Sessions auf den Haupt-PC, ein Terminal-Server sozusagen.
Member: klakal
klakal Sep 18, 2007 at 04:05:15 (UTC)
Goto Top
Sorry ganz vergessen!
Betriebsystem ist Windows XP eine ausnahme Windows Vista, dieser Rechner wird aber meist von einer anderen Person genutzt. Die anderern Rechner aber auch ab und zu. Verbindung ist direkt per Netzwerkkabel. Andere Programme natürlich auch, Word Photoshop, Elster Formular..
Zu den Mails selber Weis ich nicht genau

Das mit Terminalserver haben wir schon probiert, ist aber nicht der weisheit letzter schluss
Wie wäre es denn mit Outlook und Windows Server(evtl. zusätzlich Exchange) Wir haben noch keine Erfahrung mit Exchange

Bisher fragt er die Mails mit Outlook Express ab, der Umstieg auf Outlook wäre aber problemlos möglich
mfg
Member: emjott
emjott Sep 18, 2007 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo klakal!

Wenn du eine zentrales Postfach bei Strato hast, würde ich darauf einfach den Zugriff von allen Mailclients (PCs) über IMAP einrichten! Die E-Mails bleiben dann alle bei Strato zentral auf dem Mailserver und du kannst von jedem PC aus die gleichen Mails sehen face-wink
Member: klakal
klakal Sep 18, 2007 at 17:59:11 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, hat aber auch noch ein Postfach von Web.de
Wäre es nicht möglich diese Konten per Pop3 mit nem Mailserver abzuholen und dann lokal mit IMAP abzuholen?
Member: emjott
emjott Sep 19, 2007 at 20:30:02 (UTC)
Goto Top
klar! Das geht auch...

Das kannst du zum Beispiel gut mit Linux (Fetchmail und Cyrus) machen.