marvin42
Goto Top

Frage zu Manipulationsmöglichkeit VOIP - Fallbeispiel Siemens OpenStage 40G an einer Hipath TK-Anlage

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten ein sehr interessantes Phänomen mit dem oben gennanten Gerät.

Von den Geräten haben wir mehrere hundert im Einsatz. An einer Rufnummer (Gerät schon getauscht),
gibt es ganz seltsame Effekt. Zuerst war es so, dass bei dieser Rufnummer schlicht keine Anrufe mehr angenommen wurden.
Am Telefon war davon nichts zu sehen. Erst beim abheben des Hörers kam die Meldung „Telefonie n. verfügbar [H02]“.

Nach Telefontausch und löschen des Profils war der Effekt dann so, dass das Telefon die Meldung nicht mehr zeigte. Das Telefon zeigte weder einen abgehenden Anruf noch einen ankommenden Anruf auf dem Display. Wenn man wusste das man gerade angerufen wurde, konnte man das Gespräch annehmen, aber es war keine Sprache hörbar. Weder auf der Anrufer, noch auf der anderen Seite.

Nach einem Reboot des Telefons war der Effekt jedes mal verschwunden und es ging wieder einige Tage gut.
Erstaunlicherweise tritt der seltsame Effekt fast immer Montags Vormittags auf.
Vieleicht hat das Telefon da ja einfach keine Lust, aber an so was glaub ich als IT'ler nicht wirklich.

Da wir mehrere hundert dieser Geräte und Nummenr haben, der Effekt aber nur an einem Anschluss auftritt (der auch schon umgepatcht wurde) hab ich fast den Eindruck, dass hier absichtlich manipuliert wird.

Ich würde mich daher freuen, wenn jemand hier in der Runde eine Idee hat, wie man so einen seltsamen Effekt gezielt über das Netzwerk und/oder über das Telefon vor Ort auslösen kann.

Ich bin gespannt ... .


Viele Grüße
Marvin42

Content-Key: 366294

Url: https://administrator.de/contentid/366294

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2018 at 17:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @marvin42:
der Effekt aber nur an einem Anschluss auftritt
Direkt am VOIP des Anbieters hängend?
Direkt an eine Telefonanlage hängend?

(der auch schon umgepatcht wurde)
Bedeutet jetzt das Patchkabel wurde wie umgepatcht oder habt ihr das Telefon an einen anderen Port im Büro getackert?

hab ich fast den Eindruck, dass hier absichtlich manipuliert wird.
Sagt dir das ein Wireshark mitschnitt oder dein Bauch?

Ich würde mich daher freuen, wenn jemand hier in der Runde eine Idee hat, wie man so einen seltsamen Effekt gezielt über das Netzwerk und/oder über das Telefon vor Ort auslösen kann.
Wireshark mitschneiden lassen (nur nicht die Gesprächsdaten)

Ich bin gespannt ... .
Wo drauf? Du bist doch der ITler

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 27, 2018 updated at 18:06:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja eine Überwachung des Telefons machen ob und wann dieser zb den Link/Verbindung Verliert.
Dauer Ping + Protokoll....
Wie viele Switche/Hubs sind zwischen Telefon und der TK Anlage? Laufen die alle Problemlos?
Am letzten Switch/Hub wo das Sorgentelefon hängt sind noch andere Telefon angeschlossen? falls nicht häng da mal eines dran und schau ob dieser auch die Probleme macht.
Firewall/VLans Switch mal die Logs geschaut ob da was zu steht`(Port)?

Kla kann der Nutzer vom Telefon oder auch andere was "Manipulieren" aber kommt ja auch drauf an was da vor Ort alles Möglich ist...
Member: clSchak
clSchak Feb 27, 2018 at 18:06:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Passwort an Gerät noch auf "Standard" oder bereits geändert? H02 sagt ja ein Fehler bei der Registrierung des Gerätes auf, was sagt denn das Log am Gerät? Was sagen die Settings wenn du Remote auf das Telefon gehst? (https://<ip des telefons>).

Ansonsten: Soll es funktionieren oder darf es von Siemens sein face-wink - wir lösen die Unify / Siemensanlage Ende März ab, aufgrund solcher und weiterer Effekte die selbst für den Support unerklärlich sind (kommentarloser Absturz des Contact Centers, Anrufe werden nicht mehr durchgestellt usw. usw.). Wir haben eher durchschnittliche bis schlechte Erfahrung gemacht der Anlage.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Feb 28, 2018 at 06:32:34 (UTC)
Goto Top
Mit einem kleinen SIP Tool ist das alles kein Problem sowas auszulösen:
https://www.heise.de/ct/hotline/Signalisierung-mit-Linux-SIP-Client-test ...