kalma73
Goto Top

Frage zu MS Terminal Server und MS Outlook 2019

Hallo,

ich bin gerade im Moment dabei einen Termainal Server auf Windows Server 2019 einzurichten.

Auf dem Server ist ein ERP System und Outlook 2019 installiert.

Lasse da ERP System über die RemoteApp Funktion starten (wie damals der XP Mode unter Windows 7), läuft super.

Jetzt möchte ich über das ERP System E-Mail verschicken.

Habe auf dem normalen User Client auch Outlook 2019 laufen.
Jetzt dachte ich das ERP System, kann das Outlook auf dem lokalen Client nutzen statt der auf dem Terminal Server installierten Version.

Wenn ich jetzt im ERP System die Funktion E-Mail verschicken nutze, kommt ein Fenster wo ich ein E-Mail Profil anlegen soll (sicher das Outlook vom Terminal Server).

Kann man das irgendwie umstellen das das Outlook vom normalen User Client diese Aufagabe übernimmt?
Oder geht das nicht, weil Microsoft gerne eine weitere Outlook Lizenz verkaufen möchte. (Will da keine Lizenz sparen, weil habe diese eh schon auf dem Server installiert).

Über Feedback würd eich mich freuen.

Gruß

Kalma

Content-Key: 644595

Url: https://administrator.de/contentid/644595

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.01.2021 um 11:22:33 Uhr
Goto Top
Wenn du auf dem Remotedesktopserver eine einzige Outlook Lizenz vorgesehen hast, bis du sowieso bereits falsch lizenziert. Du brauchst so viele Lizenzen, wie Remotedesktiopbenutzer.

Nein, ich kenne keinen Weg zur Mailübertragung zwischen Remotedesktop und lokal.. Du könntest jedoch einen anderen Mail Client verwenden, der kein Geld kostet. Zum versenden der ERP Nachrichten reicht ja auch ein gewöhnlicher Client mit SMTP. Das ERP ist jedoch sicher auch in der Lage selbst per SMTP zu versenden, sodaß gar kein Client nötig ist.
Mitglied: Kalma73
Kalma73 25.01.2021 um 11:42:06 Uhr
Goto Top
Also ich habe 10 RDP CAL Lizenzen für den Server und 10 Outlook 2019 Lizenzen auf dem Terminal Server.
Lizenzen sind also genug da.
War nur so eine Idee mit dem Outlook auf dem Lokalen Client.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 25.01.2021 um 11:42:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

ich bin gerade im Moment dabei einen Termainal Server auf Windows Server 2019 einzurichten.

Auf dem Server ist ein ERP System und Outlook 2019 installiert.

Wenn ich jetzt im ERP System die Funktion E-Mail verschicken nutze, kommt ein Fenster wo ich ein E-Mail Profil anlegen soll (sicher das Outlook vom Terminal Server).

Kann man das irgendwie umstellen das das Outlook vom normalen User Client diese Aufagabe übernimmt?

Nein.

Oder geht das nicht, weil Microsoft gerne eine weitere Outlook Lizenz verkaufen möchte.

Nein.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 25.01.2021 um 12:47:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das ERP System muss zwingend auf dem RDS aufgerufen werden?

Entweder die User arbeiten auf dem RDS, also auch mit Office, dann gibt es da ja kein Problem.

Oder du gehst dem Vorschlag nach, den @NordicMike unterbreitet hat.

Gibt es denn einen E-Mail Server im Netzwerk oder in der Cloud? Dort müsste dann natürlich noch das SMTP Relay konfiguriert werden.

Gruß
Marc