gplusmpeet
Goto Top

Frage zu Netlogon

Hallo

Ich bin ein Junger Admin und benötige Hilfestellung.
Guten Morgen liebe Administratoren

Ich weiß dass es vll schon eine bestehende Fragestellung zu diesem Thema gibt.
Ich wollte aber meine Problemstellung erläutern deswegen will ich mich schonmal gleich entschuldigen.

Hallo Leute,

Frage zu einer Letlog Datei (ist im AD dem User zugeordnet).

Beim Starten des betreffenden Users erscheint das schwarze Dos Fenster aus der angefügten Bilddatei.
Soweit auch ok früher hat sich das fenster nachdem es seinen Job erledigt hat nämlich die Laufwerke erst trennen dann wieder verbinden automatisch geschlossen und gut war.
Jetzt ist es soweit dass das Fenster fehlermeldungen zeit siehe Angefügtes Bild und einen Benutzernamen und Kennwort verlangt.
Es verbindet sich dann aber auch wenn ich einfach nur enter drücke ohne Benutzer und PW einzutragen.
Von den Berechtigungen dürfen die User auch auf die Laufwerke zugreifen.

Ich verstehe also das Problem nicht.

Folgender Aufbau der Batch Datei:

net use f: /delete
net use g: /delete
net use h: /delete
net use i: /delete
net use j: /delete
net use k: /delete
net use l: /delete
net use m: /delete
net use n: /delete
net use o: /delete
net use p: /delete
net use q: /delete
net use r: /delete
net use s: /delete
net use t: /delete
net use u: /delete
net use v: /delete
net use w: /delete
net use x: /delete
net use y: /delete
net use z: /delete

net use z: \\Server\Daten\Scanns
net use y: \\Server\Daten\ExternFremd
net use x: \\Server\Daten\ExternGuM
net use s: \\Server\Daten\Marketing
net use r: \\Server\Daten\Vertrieb
net use q: \\Server\Daten\Logistik
net use o: \\Server\Daten\Technik
net use n: \\Server\Daten\Allgemein
net use k: \\Server\Daten\QM


Fehlermeldung siehe Bild.
8e7635713a96b803335030d19a9ab0e2

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LGL und noch nen schönen Tag

Content-Key: 203669

Url: https://administrator.de/contentid/203669

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NeoCrown
NeoCrown Mar 20, 2013 at 15:49:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du die Pfade überprüft ob sie noch die selben sind? Eventuell neue Software auf dem PC seit dem Fehler?

Grüsse
Mitglied: 102597
102597 Mar 20, 2013 at 16:26:28 (UTC)
Goto Top
Also, ich kenne das Problem und habe es so gelöst:

if exist n:\. net use n: /delete /yes

Das Vezreichnis wird nur gelöscht, wenn es gemappt wurde. Der /yes bestätigt schon im Vorfeld die Nachfrage.

Und der Aufbau der Verbindung läuft so:

net use n: \\SERVER\VERZEICHNIS /PERSISTENT:YES

Hoffe, das hilft Dir.
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Mar 21, 2013 at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Habe es an einem Platz ausprobiert und es funktioniert. Danke an dich face-wink
Nur noch ne Frage.
was bewirkt dieses PERSISTENT ?
Member: Flo985
Flo985 Mar 21, 2013 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Hier findest du entsprechende Erklärungen...
http://www.ecodes.de/hrtlinks/CMDBef-107.html
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Mar 21, 2013 at 10:54:14 (UTC)
Goto Top
Hey super danke.

Wie man jetzt noch nen Drucker in das Netlog bekommt weiß niemand zufällig?

Gruß
Mitglied: 102597
102597 Mar 21, 2013 at 15:52:45 (UTC)
Goto Top
"Einen Drucker in das Netlog"?!
Welchen Zweck genau verfolgst Du mit Deiner Frage?
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Mar 26, 2013 at 08:05:08 (UTC)
Goto Top
Es geht um folgendes....

Wir haben mehrere User, Abteilungen und Drucker.

Die MA haben feste Arbeitsplätze damit ich jetzt nicht zu jedem Arbeitsplatz rennen muss um alle Drucker zu installieren würde ich das gerne in den vorhandenen Gruppen innerhalb des Netlogs machen.

Ist das so sinnvoll? Gruß
Mitglied: 102597
102597 Mar 26, 2013 at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Nein, as ist nicht sinnvoll und so auch nicht zu realisieren.
Druckertreiber müssen regulär auf dem lokalen Arbeitsplatz installiert sein.
Es gibt besser administrierbare Möglichkeiten wie das IPP (Internet Printing Protocol).
Ansonsten mein Tipp: Ich löse so etwas über die group policy (GPO) um den Druckertreiber auf dem lokalen Desktop zu installieren, wenn der User sich dort das erste Mal anmeldet.
Oder, Du mappst den Drucker per Script.
Ich nutze - der Bequemlickeit wegen - auch gerne das Tool hier http://www.netlogon.ch und dieses http://www.kixtart.org.
Eventuell hilft Dir auch das hier http://loginscripts.info/printers.asp