50742
Goto Top

Frage zu Netzwerkkabel (Sicherheit)

LAN KAbel anzapfbar?

Hallo,

wir müssen bei uns in der Firma aus dem 1. Stock raus, benutzen weiterhin aber den 2. und 3. Stock. Im Keller ist der Serverraum und von da ab gehen die Netzwerkkabel in die einzelnen Etagen.
Wenn jetzt in den 1. Stock eine andere Firma einzieht, frage ich mich, ob diese die Möglichkeit hat (Kabel anzapfen?), Daten aus unserem Netz abzugreifen, da ja unsere Netzwerkkabel da durchgehen. Die Kabel befinden sich hinter einer Tür, welche aber immer unverschlossen ist, weil da auch Stromkabel verlegt sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, bzw mich beruhigen. SSH Verschlüsselung vom Client zum Server ist übrigens keine Option.

Gruß
RobkicK

Content-Key: 75405

Url: https://administrator.de/contentid/75405

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 16:55:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht natürlich problemlos entsprechende kriminelle Energie vorausgesetzt.
Einfach Kabel durchkneifen RJ-45 Stecker beidseitig aufcrimpen und einen kleinen Switch dazwischen.
Das dauert nicht mal 5 Minuten und abends gemacht werdet ihr das nicht merken.
Damit liegt einem dann euer Netzwerk ungeschützt zu Füssen...
Mitglied: 50742
50742 Dec 06, 2007 at 17:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für Deine Antwort.
Ja okay, an die Holhammermethode hatte ich auch schon gedacht.
Mich beschäftigt aber auch, ob die Daten anderes abzugreifen sind, ohne die Leitung zu beschädigen? Bisher habe (mußte) ich mir über sowas noch keine Gedanken machen.
Die Sache mit dem Switch ist ja nicht gerade unauffällig.

Gruß
RobkicK
Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 17:46:16 (UTC)
Goto Top
Für jemanden der nicht beim Bundesnachrichtendienst oder einer ähnlichen Organisation arbeitet ist das dann wohl eher schwierig sofern er nicht auch an aktive Netzwerktechnik von euch gelangen kann...
Member: brammer
brammer Dec 06, 2007 at 19:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube aqui meint spielt auf induktives lauschen an, das ist aber bei einem verdrillten Kabel ohne großen technischen Aufwand kaum möglich.
einfachste Abwehrmethode dagegen ist ein Stahlrohr durch das das Kabel läuft, Es gibt sogar die Option solche Rohre unter Druck zu setzen und über ein Manometer versuchte Manipulationen auf zu spüren. (Druckabfall= Alarm).
Also wenn das Unternehmen nicht wirklich Konkurrenz ist würde ich Regelmässig (zufällig) Kontrollieren und gut ist. wenn du wirklich bedenken hast hast du eigentlich nur zwei Option, das Panzerrohr oder das Kabel über einen anderen Weg legen.
Aber mal indiskret gefragt wieso ist SSH keine Option?

brammer
Mitglied: 50742
50742 Dec 07, 2007 at 09:26:17 (UTC)
Goto Top
@ All
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich kann mir jetzt ein genaues Bild machen.

@brammer
weil der Aufwand dafür einfach zu groß wird für ca 50 Clients SSH Verbindungen zu den Servern einzurichten. Die NW Kabel von denen ich spreche sind in besagtem 1. Stock ca 1m sichtbar.
Und für das Geld welches eingespart wird, durch diesen Umzug aus "wirtschaftlichen Gründen", kann ja dann ein Stahlrohr gekauft werden face-smile
Ich danke Euch nochmal!

Gruß
Robkick
Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: coli
coli Apr 24, 2014 at 14:04:50 (UTC)
Goto Top
Sorry dass ich diesen alten Thread kappere, jedoch passt meine Frage ganz gut dazu ...

Gibt es auch Software mit der man solche illegalen Anschlüsse vermeiden und oder aufdecken kann ?
Ich habe zwei Wohnungen (Unsere und unser Kind) die durch Stockwerke getrennt sind und das LAN-Kabel somit über den öffentlichen Schacht gezogen wurde ...

DANKE vorab und LG !
Coli
Member: brammer
brammer Apr 24, 2014 at 15:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Rein Softwaremässig geht das vermutlich nicht, mit entsprechender Hardware könnte man das realisieren.

Aber dazu solltest du besser einen neuen Thread eröffnen.

Brammer
Member: aqui
aqui Apr 24, 2014 updated at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Dafür würde ein 5 Euro LAN Switch vom Blödmarkt reichen. Den kann jemand im anderen Stockwerk am Schacht einfach dawischen hängen indem er das Kabel einfach kappt, 2 Stecker anbringt und den 5 Euro Switch als Tap dazwischenhängt. Damit wäre man dann vollständig in deinem Netz.
So mit Bordmitteln hast du keine Möglichkeit das zu erkennen.
Sicher unterbinden könnte man das mit Port Security und 802.1x:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Member: coli
coli Apr 24, 2014 at 17:37:22 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback - ich werde es mir genau anschauen und sollten Fragen offen bleiben, dann melde ich mich wieder - danke !