Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Netzwerkmasken

Mitglied: unHeld

unHeld (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 17.11.2006, 3702 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Netzwerkmasken. Folgende Situation:

Ich hab mir einen alten Content-Scanner (http, ftp, pop3) zugelegt der jetzt quasi zusätzlich zwischen meinem Router und meinem Switch hängt. Am Router gehts noch in 2 andere Netzwerke (Netz A & Netz B) und ich häng mit 2 anderen an dem Switch (Netz C).
Das Ding filtert die genannten Protokolle. Jetzt hab ich z.B. einen Webserver auf dem eine Applikation läuft in Netz A, während ich in Netz C sitze. Mein Zugriff auf die Applikation wird gefiltert (http) und der Zugriff verzögert sich.
Um das zu umgehen hab ich die Möglichkeit auf dem Gerät eine Ausnahme zu erstellen, und genau hier sitzt mein Problem.
Ich muss die IP-Adresse des Rechners angeben, z.B. 192.168.20.150. Wie muss jetzt die Netzwerkmaske lauten? 255.255.255.0 (so wie sie quasi auf der NIC angegeben wird) oder 255.255.255.255?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit 255.255.255.255 solche Sachen auf die eine IP festnagelt, anstatt z.B. mit 255.255.255.0 das 192.168.20er Netz frei zu geben.
Die gleiche Frage stellt sich dann auch bei öffentlichen IP-Adressen. auch hier verlangt das Teile eine Netzwerkmaske von mir. Was geb ich da an? Je nachdem welche Class die IP hat oder auch 255.255.255.255?

sorry, klingt vielleicht alles ein bisschen verwirrend, aber besser kann ich es nicht erklären
Arbeite mich in die ganzen Sachen gerade erst ein. Hab zwar schon VLans und alles mögliche hinbekommen, aber bei der oben genannten Sache steig ich irgendwie aus. Denk ich zuviel nach oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus!

unHeld
Mitglied: MCSE-Cheffe
17.11.2006 um 07:34 Uhr
Hallo,

bei öffentlichen IPs bekommt man die Maske genannt im Normalfall 32bit bei einer Adresse.
In deinem Fall kenn ich das System nicht aber sollte mit Maske 24bit wie sie in deiner Karte auch steht sein.


Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: unHeld
17.11.2006 um 08:30 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Antwort, ich werd da jetzt übers WE mal bissl damit rumspielen.

unHeld
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 16 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...