merkel
Goto Top

Frage Optimimierung GPO Windows Updates Userin behauptet Rechner hätte einfach gestartet obwohl so nicht in der GPO definiert ist

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen ob man wo die GPO Update Settings besser machen kann. so das es den PC nicht einfach neu startet.
Aussage Userin: Am Montag hat sich mein Laptop während einer Präsentation in einem Seminar schlicht runter gefahren, um ein Update zu

Ich habe mal die GPO Settings geprüft. Da ist vor allem eingestellt :

Jeden Tag um 12:00 Uhr. ( Wohl Mittagszeit gewählt)


Ausserdem ist "Turn Off auto-restart for Updates during Active Hours" eingestellt . 7 AM bis 8 PM
Das ist installiert er, so wird er nicht einfach währen dieser Zeit neu starten.

Es ist auch bei "No Auto-Restart" with logged on Users for Scheduled automatic updates installations auf "Enalbled" eingestellt.
Und da heisst es auch: If the status is set to Enabled, Automatic Updates will not restart a computer automatically during a scheduled installation if a user is logged in to the computer. Instead, Automatic Updates will notify the user to restart the computer.
Das heisst , ist jemand eingeloggt wird es nciht einfach starten.

Was köntne man hier optimieren ? Dachte noch an "Specify Engaged Restart Transition and notification for Updates"


Gruss
Jonas

Content-Key: 388557

Url: https://administrator.de/contentid/388557

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2018 at 08:45:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mit Sicherheit waren WSUS-seitige Deadlines die Ursache. Ist bei einem Update eine solche Deadline eingestellt, werden zum Zeitpunkt, wo die Deadline überschritten wird, sämtliche Einstellungen ignoriert und einfach neu gestartet. Sprich mal mit dem WSUS-Admin.
Member: lcer00
lcer00 Oct 05, 2018 at 14:11:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Häufig fahren Laptops bei Präsentationen herunter, wenn der Akku alle ist und starten dann nach Anschluss an das Netzteil neu.

Ich würde die Aussage der Userin im Eventlog überprüfen.

Grüße

lcer
Member: ThePinky777
Solution ThePinky777 Oct 11, 2018 at 14:37:42 (UTC)
Goto Top
Office 365 startet auch mal gerne den PC einfach so und interessiert sich nicht für WSUS Settings face-smile