miss-unbekannt
Goto Top

Frage zur Remotedesktopverbindung unter win XP und Router Settings

Remotedesktopverbindung über anderen Port, wie muss ich mein Router konfigurieren ?

Hi,
ich habe hier den Port geändert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp

er war auf 3389 ich habe ihn auf 8080 gestellt, für ein Test.
Soweit klappt auch alles, im Lan kein Problem, mit beiden Portsettings nicht.

Ich möchte jetzt über das Internet von einem Rechner im Lan auf einen andren Rechner im Lan connecten.

Bei meinem "Host" router ich mein gewünschten Port auf die Lan IP weiter, das ist so weit auch kein Problem.

Jetzt will ich mit meinem Client eine Verbindung aufbauen, was ich nicht ganz verstehe die Kommunikation muss ja in beide Richtungen klappen, muss ich also bei meinem Client - Netzwerk den Port ebenfalls routen ?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine face-wink

Danke für die Hilfe

Content-Key: 10125

Url: https://administrator.de/contentid/10125

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: miss-unbekannt
miss-unbekannt May 02, 2005 at 11:34:17 (UTC)
Goto Top
nochmal ne andere Frage:

kann ich das ganze auch über Port 80 laufen lassen ?
Member: Nemesis666
Nemesis666 Dec 19, 2006 at 05:59:31 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich weiß nicht genau, ob ich verstehe, was du wirklich machen willst, aber ich sag mal was dazu ;)

Wenn du z.B. aus dem Internet per RDP auf einen Server im Firmennetz zugreifen willst, musst du auf dem Router in der Firma ein Port Forwarding für Port 3389 auf die interne IP-Adresse des Terminal Servers einrichten. Die Rückroute von Server zum Client ist dann ja schon bekannt, da brauchst du also weiter nichts zu unternehmen. Das funktioniert auch über mehrere Router hinweg (haben wir in der Firma auch).

Ob das ganze auch mit anderen Ports funktioniert? Klar. Dafür ist Port-Forwarding ja gemacht face-smile Wie du allerdings die TS-Clients auf den anderen Port umstellst, kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Nemesis

--- Nachtrag ---
Mein Gott, dieser Eintrag ist ja stein-alt. Na ja, vielleicht hilft es jemandem anderen ;)