Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu Routing 2er Netzwerke

Mitglied: CLE0804

CLE0804 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020, aktualisiert 14:29 Uhr, 227 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
folgende Konstellation ist gegeben:

Domäne-A
IP-Range 10.0.0.0/24
Gateway 10.0.0.252

Domäne-B
IP-Range 172.20.0.0/24
Gateway 172.20.0.252

Router in Domäne-B ist ein Windows 2016 Server mit aktiviertem Routing und RAS
NIC-1 10.0.0.130
NIC-2 172.20.0.252
Keine weiteren statischen Routen

Clients der beiden Domänen haben statische Routen so dass Rechner zwischen beiden Domänen kommunizieren können:
Für Domäne-A: 172.20.0.0 mask 255.255.255.0 10.0.0.130
Für Domäne-B: 10.0.0.0 mask 255.255.255.0 172.20.0.252

Jedoch haben die Rechner der Domäne-B keinen Internetzugriff (bis auf den Windows Server Router)
Wie kriege ich es hin, dass auch die Clientrechner der Domäne-B Internet über das Gate 10.0.0.252 beziehen?

Viele Grüße
Cleo
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 26.03.2020 um 14:39 Uhr
Auf dem Gateway 10.0.0.252 muss eine Rückroute zu 172.20.0.0/24 über 10.0.0.130 eingetragen werden und auf dem Windows Server muss die Defaultroute auf 10.0.0.252 zeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2020 um 14:42 Uhr
Zitat von tikayevent:

Auf dem Gateway 10.0.0.252 muss eine Rückroute zu 172.20.0.0/24 über 10.0.0.130 eingetragen werden und auf dem Windows Server muss die Defaultroute auf 10.0.0.252 zeigen.

Genau. der TO hat die statische Router im Internet-Zugangsrouter vergessen. Und der Server muß natürlich auch wissen wie er ins Internet kommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: CLE0804
26.03.2020 um 14:50 Uhr
Super, vielen Dank für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2020, aktualisiert um 15:12 Uhr
Wird alles im hiesigen Routing Tutorial en Detail beschrieben !!
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...

Einfach mal die Suchfunktion benutzen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Routing Frage
gelöst Frage von SkullyRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier mal ein kleine netzwerktechnisches Problemchen Ich hab einen Monitoring Server (MON-SRV 192.168.0.10) welcher mit ...

Switche und Hubs
Hardware für Netzwerk-Routing
gelöst Frage von dojo2000Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 5 Subnetze miteinander verbinden. Jedoch ist der Traffic zwischen den Netzen nicht besonders hoch. Nun ...

Router & Routing

Netzwerk erstellen anhand Routing-Tabelle

Frage von 135681Router & Routing8 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung ein Netzwerk (Cisco Paket Tracer) zu entwerfen anhand folgender Routningtabelle. Gibt es Lösungsvorschläge und ...

Netzwerkgrundlagen

VPN Verbidnung 2er Fritzboxen Ich und Bruder auf Netzwerk bzw Nas zugreifen

Frage von Mitsos172Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Bruder wohnt leider etwas weiter weg. Ich habe nun schon eine VPN Verbidnung zwischen unseren Fritzboxen ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 23 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 23 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training49 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...