alfson
Goto Top

Frage zu SBS 2003 CALs

Ist es möglich bzw. lizenzmäßig zulässig, zwei 2003 SBS so "zusammenzufassen", dass dann ein Server mit insgesammt 10 CAL betrieben werden kann?

Hallo,

wir haben 2 Lizenzen für jeweils einen SBS 2003 mit bzw. incl. jeweils 5 CAL.

Nunmehr soll ein Server für alle genutzt werden.

Ist es also möglich die vorhandenen CAL´s auf einem Server zu nutzen?

Content-Key: 175875

Url: https://administrator.de/contentid/175875

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 07, 2011 at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also soweit ich weiss, sind diese 5 CALs an den SBS gebunden. Wenn Du also nur noch einen SBS am laufen hast, hast du auch nur 5 CALs zur Verfügung.
Aber um ganz sicher zu gehen solltest Du vielleicht mal einen Lizenzspezialisten fragen. Ein Systemhaus Deines Vertrauens könnte dir da bestimmt kompententere Auskunft geben.

Grüße aus dem Schwarzwald
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 07, 2011 at 10:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es um die 5 Cals geht die beim SBS dabei sind, sind diese soweit ich weiß gebunden. Die zusätzlichen Lizenzen kannst du natürlich auch wechseln.

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Nov 07, 2011 at 12:30:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst die 5 Cals von einem SBS NICHT übertragen.
Beim 2003er musst du ja sogar noch die Lizenzen direkt am Server eingeben und aktivieren.
Also ist nicht erlaubt und auch nicht technisch möglich.
Kleiner Hinweis noch: Neue CALs für 2003er kannste auch nicht mehr kaufen oder Downgraden vom 2008er.

Gruß