Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu SBS Server 2003 R2 mit Exchange

Mitglied: funsurfer

funsurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 3403 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen erst mal von meiner Seite. Ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserem Unternehmen einen Exchange Server am Laufen, und mit der Hilfe eures Forums auch fast alle Probleme gelöst. Also dafür Danke erstmal und ein großes Lob!

Jetzt steh ich aber vor einem neuen Problem...

Der Server den ich damals aufgebaut habe ist aufgrund von Hardwaremangel der einzige der Server war. darauf läuft jetzt unter SBS 2003 der DNS/DHCP und das AD. Natürlich auch EXCHANGE und Sharepoinservices, und WSUS.
Sehr schlecht alles zusammen.

Jetzt haben wir entsprechende Hardware zur Verfügung. Ich will jetzt alles trennen bzw. einzeln Virtualisieren.

Es soll ein SBS als DHCP/DNS und AD laufen, einer für EXCHANGE, und der andere für WSUS und Sharepoint.

Wie schaffe ich es diese alle aus dem Livesystem zu migrieren ider herauszuholen.

Hat jemand evtl. für mich eine einfache Anleitung oder gibt es Tools um das ganze einfach zu bewrkstelligen?
Auf was muss ich achten?

Danke für eure Hilfe im vorhinein!

LG
Mitglied: Pjordorf
26.10.2007 um 21:26 Uhr
Du kannst deine SBS Installation nicht auf 2 oder 3 Server installieren. Beim SBS ist ALLES auf einer Maschine. Wenn du also eine Server für den SBS mit DNS/DHCP/WINS und AD nimmst, brauchst du noch einen zusätzlichen Server2003 sowie eine zusätzliche Exchange Version und natürlich auch die CALs. Wenn du den Sharepoint Server (nicht die Sharepoint Services des SBS) auch seperat haben willst, brauchst du nochmals einen Sever2003 und den Sharepoint Server sowie entsprechende CALs.

Der SBS ist für den Betreib auf 1 Hardware konzipiert worden. Die Softwarekomponenten können nicht seperat betrieben werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: funsurfer
27.10.2007 um 15:15 Uhr
Danke für die Antwort!

Kann ich aber schon einen SBS2003 nur für AD/DHCP/DNS nehmen, und den 2ten SBS für Exchange?
Dann müsste ich noch einen 2ten SBS kaufen. es sind 30 PC's brauche ich dann 2 mal 30 Cal's?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.10.2007 um 20:27 Uhr
Nein, das geht nicht.

Warum lässt du den Exchange nicht auf dem SBS, wenn du doch jetzt die Hardware aufgerüstet hast, dürfte das ding doch einfach laufen, oder?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: funsurfer
28.10.2007 um 08:52 Uhr
Ne, leider nicht.
Wenn ich alles auf einem Server laufen lasse hab ich zur Zeit:
1) Dauernd den Fehler Exchange offline (bei ordnersyncronisierung)
2) dadurch funktioniert natürlich auch der Drucker über den Server nicht mehr
3) wenn große Massenmailing versendet werden steht alles andere (egal welche konfig ich mache)

Ausserdem wird die harware nicht optimal ausgelastet und das soll ja auch nciht sein.
Darum die Virtualisierung.

LG Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials neben Server 2003 SBS

gelöst Frage von tobmesWindows Server6 Kommentare

Hi Experten, endlich wird unser SBS 2003 abgelöst. Auf dem Server sind nur 5 Benutzer angemeldet und ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 33 MinutenInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 21 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...