funsurfer
Goto Top

Frage zu SBS Server 2003 R2 mit Exchange

Hallo zusammen erst mal von meiner Seite. Ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserem Unternehmen einen Exchange Server am Laufen, und mit der Hilfe eures Forums auch fast alle Probleme gelöst. Also dafür Danke erstmal und ein großes Lob!

Jetzt steh ich aber vor einem neuen Problem...

Der Server den ich damals aufgebaut habe ist aufgrund von Hardwaremangel der einzige der Server war. darauf läuft jetzt unter SBS 2003 der DNS/DHCP und das AD. Natürlich auch EXCHANGE und Sharepoinservices, und WSUS.
Sehr schlecht alles zusammen.

Jetzt haben wir entsprechende Hardware zur Verfügung. Ich will jetzt alles trennen bzw. einzeln Virtualisieren.

Es soll ein SBS als DHCP/DNS und AD laufen, einer für EXCHANGE, und der andere für WSUS und Sharepoint.

Wie schaffe ich es diese alle aus dem Livesystem zu migrieren ider herauszuholen.

Hat jemand evtl. für mich eine einfache Anleitung oder gibt es Tools um das ganze einfach zu bewrkstelligen?
Auf was muss ich achten?

Danke für eure Hilfe im vorhinein!

LG

Content-Key: 71977

Url: https://administrator.de/contentid/71977

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 26, 2007 at 19:26:37 (UTC)
Goto Top
Du kannst deine SBS Installation nicht auf 2 oder 3 Server installieren. Beim SBS ist ALLES auf einer Maschine. Wenn du also eine Server für den SBS mit DNS/DHCP/WINS und AD nimmst, brauchst du noch einen zusätzlichen Server2003 sowie eine zusätzliche Exchange Version und natürlich auch die CALs. Wenn du den Sharepoint Server (nicht die Sharepoint Services des SBS) auch seperat haben willst, brauchst du nochmals einen Sever2003 und den Sharepoint Server sowie entsprechende CALs.

Der SBS ist für den Betreib auf 1 Hardware konzipiert worden. Die Softwarekomponenten können nicht seperat betrieben werden.

Peter
Member: funsurfer
funsurfer Oct 27, 2007 at 13:15:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Kann ich aber schon einen SBS2003 nur für AD/DHCP/DNS nehmen, und den 2ten SBS für Exchange?
Dann müsste ich noch einen 2ten SBS kaufen. es sind 30 PC's brauche ich dann 2 mal 30 Cal's?

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2007 at 18:27:07 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht nicht.

Warum lässt du den Exchange nicht auf dem SBS, wenn du doch jetzt die Hardware aufgerüstet hast, dürfte das ding doch einfach laufen, oder?

Peter
Member: funsurfer
funsurfer Oct 28, 2007 at 07:52:31 (UTC)
Goto Top
Ne, leider nicht.
Wenn ich alles auf einem Server laufen lasse hab ich zur Zeit:
1) Dauernd den Fehler Exchange offline (bei ordnersyncronisierung)
2) dadurch funktioniert natürlich auch der Drucker über den Server nicht mehr
3) wenn große Massenmailing versendet werden steht alles andere (egal welche konfig ich mache)

Ausserdem wird die harware nicht optimal ausgelastet und das soll ja auch nciht sein.
Darum die Virtualisierung.

LG Alex