merkel
Goto Top

Frage zur Sicherheit Microsoft Teams

Hallo,

Wir haben Teams eingeführt. Nun sind Fragen zur Security aufgetaucht. Was man mit unserem flachen Wissen nicht weiss..

Fragen zu MS Teams und Sicherheit / Datenschutz:


· Wo befinden sich die Daten und wie können wir dies überprüfen?

· Zugriff auf Teams: von welchen Geräten? Welche Art der Authentifizierung auf welchen Geräten?

· Wie kann verhindert werden, dass vertrauliche Daten in Teams gepostet werden?

· Wie werden sensible / persönliche Daten in Teams geschützt?

· Welche Sicherheitsfunktionen bietet Team an?

· Welche Art von Überwachung und / oder Alarmierung bieten die Teams an?

Vielleicht weiss Grad wer was.

Gruss
Jonas

Content-Key: 509560

Url: https://administrator.de/contentid/509560

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 28, 2019 at 21:07:45 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gehört die Reihenfolge nicht anders herum? Also zuerst überlegen und dann einführen?

Deswegen haben wir Teams noch nicht eingeführt (noch nicht einmal O365 online), weil die Meisten der Fragen negativ beantwortet wurden.

Aber Microsoft hat ja nun zwei Rechenzentren in Deutschland gebaut, weil sie gemerkt haben, dass ihnen deswegen viele Kunden durch die Lappen gehen.
Member: merkel
merkel Oct 28, 2019 updated at 21:21:42 (UTC)
Goto Top
Du meine Azure wegen den Datencentern hauptsächlich.

Bei Teams haben wir Call Routing Gruppen etc. Alles der alten Anlage fast 1:1 übernommen. Das alte System war eine Kack Lösung.GL wollte Teams und Zeithorizont war 1 Monat für Einführung. Dies wurde erfüllt. 100 User..

Die Fragen sind nun gestellt worden. Die Firmen wollen immer viel. Aber Leute werden halt nicht 7n Kurse etc. Gesendet. Aber man fragt und will alles wissen.

Das technische übernehmen war nicht das Problem.

Gruss
Jonas
Member: NordicMike
NordicMike Oct 28, 2019 at 21:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @merkel:

Du meine Azure wegen den Datencentern hauptsächlich.

Jau, O365 folgt in Q1 2020, ob Teams mit zieht, wurde nicht erwähnt.
Member: merkel
merkel Oct 28, 2019 updated at 21:36:15 (UTC)
Goto Top
OK danke. Dann kann schreiben.
Daten Rechenzentren. USA. Nicht deutsch nicht Schweiz. Suche irgendwie Info dazu.
Lese das Morgen Abend https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/security-compliance-over ...

Leider kann ich bei Arbeit nicht recherchieren. Bin in Chaos Bude im Zürich. Wenn ich zur Arbeit komme stehen schon 3 an meinem Tisch. Bevor ich starte löse ich ständig was. Und alle 5 Minuten stört mich jemand. Grossraumbüro. Letzes Jahr in Informatik 7 gekommen 7 gegangen. Darum die Frage hier. Brauche halt Input. Da ich bei Arbeit das nicht bearbeiten kann.

Gruss
Jonas
Member: merkel
merkel Oct 28, 2019 at 22:10:25 (UTC)
Goto Top
Habe noch das gefunden
https://www.microsoft.com/de-ch/trust-center/privacy

Ergänzung wohl Datenstandort.

Gruss
Jonas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 29, 2019 at 08:04:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Cloud-Dienste bei amerikanischen Anbietern sind per se unsicher. Denn US-Gesetze schlagen jedes andere Gesetz der Welt, egal wo die Kisten stehen.

lks
Member: merkel
merkel Oct 29, 2019 updated at 16:44:20 (UTC)
Goto Top
Kann ich im Teams prüfen wo meine Daten sind ? Laut dem ist in Teams Niederlande oder irland

https://products.office.com/de-ch/where-is-your-data-located

Gruss
Jonas
Member: merkel
merkel Oct 29, 2019 at 16:44:40 (UTC)
Goto Top
Was für eine Authentifizierung nutzt Teams ? Wäre nächste Frage
Member: merkel
merkel Oct 29, 2019 at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
Scheinbar hiesst das "Modern Authentication"

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/sign-in-teams
Member: merkel
merkel Oct 29, 2019 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
Wie macht man Daten sicher:

Daten können gepostet werden in Channels . Diese Channels können innerhalb von Unternehmen als «Public» geführt werden . Oder als Privat. Wichtig ist, man kann Channel auch für Gastzugang wir von anderen Firmen zugriff gewähren. Dies ist bei ausgeschaltet,. Nur interner Zugriff


Wie kann man sensitive Daten in Teams schützen =?

Was habt ihr hier für Ideen ?
Member: merkel
merkel Oct 29, 2019 at 16:54:51 (UTC)
Goto Top
Denke , hier ist wohl einfach Private Kanäle zu definieren

https://www.avepoint.com/blog/de/microsoft-teams-de/private-kanaele-micr ...
Member: merkel
merkel Oct 29, 2019 at 17:09:33 (UTC)
Goto Top
Office365 , Teams bietet sicherheitsfeatures. Ransomware integriert etc..

Mit bleibt nun nur diese Frage offen


Welche art von Alarms Monitoring bietet Teams.

Intern kann ich Reports generieren. Aber das sind keine Sicherheitsfeatures.
Wer ne Idee ?