inf0rm4nt
Goto Top

Frage zu -Tabellen sortieren mit PHP-

Ich habe eine Frage zu diesem Turorial

Meine Frage bezieht sich auf dieses Tururial: Tabellen sortieren mit PHP


Der Code von Anhang II solle eigentlich funktioniern, und auch in den Kommentaren steht nichts negatives dazu.

Trotzdem bekomme ich beim Aufruf folgende Fehlermeldungen:


Notice: Use of undefined constant Count - assumed 'Count' in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 15
Notice: Undefined variable: start in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 16
Notice: Undefined variable: sort in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 22
Notice: Undefined variable: start in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 41
Notice: Undefined variable: dir in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 41


Woran könnte das liegen? Die Datenbank habe ich natürlich erstellt, und der Inhalt wird mir angezeigt.


Vielen Dank,

T. Weber

Content-Key: 180750

Url: https://administrator.de/contentid/180750

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Arano
Arano Feb 19, 2012 at 20:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo T.Weber

Das ist etwas unsauber geschrieben !

Notice: Use of undefined constant Count - assumed 'Count' in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 15
$pages=ceil($pages[Count]/$sets); 
"Count" wird, weil es NICHT in Anführungszeichen steht als Konstante angesehen.
Weil diese Konstante aber nicht existiert wird stattdessen Count als Zeichenkette `'Count'` verwendet wodurch
  1. Die Notice geworfen wird und
  2. Das Script als solches dennoch funktioniert
Richtig wäre
$pages=ceil($pages['Count']/$sets);   


Notice: Undefined variable: start in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 16
Notice: Undefined variable: sort in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 22
Notice: Undefined variable: start in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 41
Notice: Undefined variable: dir in C:\xampp\htdocs\test\sort2.php on line 41
Die drei Variablen `$start`, `$sort` und `$dir` wurden in dem Script nirgends definiert, daher diese Notice.

Weil ich mir das ganze nun nicht durchgelesen habe __vermute ich einfach mal__, das mit diesen Variablen auf Seitenparametern zugegriffen werden sollte.
Aber dies hätte man dann mit z.B.:`$_GET['start']` tun sollen, wobei dann eine ähnliche Notice erscheinen würde weil nicht sichergestellt ist das die Superglobale-Variable dieses Array einen Index mit dem entsprechendem Namen (hier: 'start') enthält.

Mehr kann ich dir nicht sagen aber schreibe doch mal den Autor an, vielleicht Fixt er das ja noch. Dann wäre sowohl dir, als auch zukünftigen Lesern geholfen ;)


Schönen Abend noch
~Arano
Member: vossbaer
vossbaer Mar 13, 2012 at 08:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche mal eine Antwort.

Wir hatten das gleiche Problem. Wir haben dann den Mysqli Befehlssatz verwendet. Lag daran das unser Webserver aktueller war und die Mysql Api nicht mehr unterstüzt hat.
Member: Arano
Arano Mar 13, 2012 at 16:27:11 (UTC)
Goto Top
Nööööö

das gleiche Problem
Welches __gleiche__ Problem ?
Die genannten von oben ?
Welches von denen weist denn auf ein Datenbankproblem hin ?


~Arano