gelöst Frage zu Variable beim Dateinamen umbenennen

Mitglied: chainsaw

chainsaw (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 15:29 Uhr, 5110 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich bin da über was gestolpert, das ich nicht lösen kann.

Mit dem Schnipsel hier lösche ich die ersten vier Stellen
von Dateien die in C:\temp liegen:

Jetzt habe ich probiert, vorher abzufragen, wieviel Stellen denn gelöscht werden sollen:

Gibt`s ne Möglichkeit, die Variable %var% in die Abfrage mit einzubauen? Folgendes funktioniert nicht
(vermutlich weil %var% dann ja innerhalb von zwei %-Zeichen steht ):

Gibts da eine andere Schreibweise (Hochkomma oder sowas) womit man das zum laufen bringt?

Schönen Tag noch
Gruß chainsaw
Mitglied: Biber
03.02.2010 um 16:14 Uhr
Moin chainsaw,

eine Möglichkeit der Umsetzung wäre der Weg über delayed expansion.
Dabei werden per SET definierte (=statische) Variablen in einer bestimmten (zeitlichen) Reihenfolge aufgelöst
[ statt -wie es Standard ist- alle "gleichzeitig" unmittelbar vor dem Ausführen der ganzen Befehlszeile.]

Dazu muss "Setlocal EnableDelayedExpansion" angesagt werden und dann die "verzögert" aufzulösenden Variablen als !variable! statt %variable% angesprochen werden.

Versuch es so:
... ergibt z.B: bei Eingabe von "2" als DieLaenge
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
03.02.2010 um 17:13 Uhr
Hallo Biber,

Perfekt! Vielen Dank, wieder was gelernt...

Schöne Grüße
Chainsaw
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft18 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Switche und Hubs
Switchmanagement via Internet
spacyfreakFrageSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo, ich schaue mich gerade um nach managebarer Switching / WLAN Lösungen verschiedener Hersteller. Die Anforderung ist recht simpel ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Verständnis Frag MS 365 ohne Exchange nutzen aber mit eigener Email

OSelbeckFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Office 365, möchte nicht immer die .onmicrosfotblabla adresse eingeben, ist ja auch nicht ganz ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud