breakplease
Goto Top

Frage zu VDA Lizenzen und VMware View

Guten Tag Zusammen,

ich habe im Forum und im Internet zu folgender Frage leider keine abschliessende Antwort gefunden:

Bei einem Kunden geht es um eine Mögliche Implementierung von VMware Horizon View 5.

Nun ist mir nicht ganz klar wie die Lizenzierung der Windows VMs aussieht.
Überall liest man, dass eine VDA Subscription benötigt wird um mit ThinClients eine Verbindung Aufbauen zu dürfen.

Der Kunde hat 85 Clients, welche dann schlussendlich alle durch Thin oder ZeroClients ersetzt werden sollen.
Somit brauchen wir 85 VDA Lizenzen à ca. 100 Euro jährlich. Was total ca. 8500Euro pro Jahr macht.
Ist da die Windows Lizenz für die VM auch drin? Oder kommt die nochmals seperat dazu?


Weiss da jemand evtl. Rat? face-smile


Vielen Dank & frohe Festtage
George

Content-Key: 225327

Url: https://administrator.de/contentid/225327

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 25, 2013 updated at 13:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo George,

nachdem VMware nicht MS ist und MS keinem etwas schenkt, der auf ein Konkurrenzprodukt setzt: Nein, ist sie nicht.

Aber wenn es bereits daran scheitert: Seid ihr sicher, dass ihr für den kunden der richtige AP für das Projekt seid?

Beste Grüße,
Christian
Member: breakplease
breakplease Dec 25, 2013 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Danke für deine Antwort.
Also mit VDA Lizenzen meinte ich Microsoft VDA (http://www.microsoft.com/de-ch/licensing/grossunternehmen/software-assu ..)

aus diesem Grund versuche ich mich eigentlich zu informieren face-smile Aber danke für deine Ratschlag

Grüsse
George
Member: Dani
Dani Dec 25, 2013 updated at 15:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist da die Windows Lizenz für die VM auch drin? Oder kommt die nochmals separat dazu?
Nein ist Sie nicht... du brauchst die Windows-Lizenz sowieso als Volumenlizenz. Dazu kommt die VDA-Lizenz pro Thin/Zeroclient.
Freunde ich im neuen Jahr zusätzlich mit einer Preiserhöhung sämtlicher Lizenzen an. Wie hoch diese beim Kunde ausfällt, ist unterschiedlich.


Grüße,
Dani
Member: breakplease
breakplease Dec 25, 2013 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
HI Dani,

danke für deine Antwort.

Unter folgendem Link habe ich noch weitere intressante Infos dazu gefunden:

http://www.vmguru.nl/wordpress/2013/06/how-to-license-windows-8-in-a-vm ...

"VDA and Windows 8 Enterprise
Q: Do I have to buy an additional license to license the virtual desktop running in the datacenter?
A: No, by buying VDA licenses you are entitled to Windows 8 Enterprise in the form of a KMS key for the number of VDA licenses you have bought (x4) You can download the software from the Microsoft Volume Licensing Service Center (VLSC)."

Leider konnte ich bei MS selbst keine Information finden die die Frage vollends beantwortet.


Grüsse aus der Schweiz
George