Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zwecks VLAN

Mitglied: Tobi_

Tobi_ (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2005, aktualisiert 09.08.2005, 6072 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand folgende Frage zu VLANs beantworten:
Wenn ich aus meinem vlan auf andere vlans zugreife läuft doch der datenverkehr über den router (in meinem fall ein 500mhz rechner mit 100mbit karte).

Bei einem gigabit switch wäre dann dieser router der flaschenhals im ganzen system, da der datenaustausch der vlans untereinander nur mit 100mbit läuft? Das ganze kann man jedoch umgehen wenn ich im besitz eines layer 3 switches bin, welcher den datenverkehr der vlans dann intern über die gigabit ports regelt? Somit ist die 100mbit karte des routers unbedeutend. Lieg ich da richtig?

Hätte mich für den linksys srw 2016 interessiert, ist dies ein layer 3 switch?
Falls nein welchen würdet ihr empfehlen(gigabit, managed)?

MfG

Tobi
Mitglied: 10545
06.08.2005 um 08:26 Uhr
-- Selbst gelöscht ? die Finger waren schneller als das Gehirn
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi_
06.08.2005 um 21:24 Uhr
macht ja nix...
ich hoff trotzdem das mir noch jemand helfen kann! (-:
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
07.08.2005 um 08:09 Uhr
macht ja nix...
ich hoff trotzdem das mir noch jemand helfen
kann! (-:

Ich hatte nur meinen Kommentar wegen einer VLan-Logik gelöscht.

Grundsätzlich ist Dein Gedankengang vollkommen korrekt. Mit einem L3-Switch kannst Du das Problem lösen, beim Linksys finde ich allerdings auch keinen Hinweis auf Layer3.
(Ordentliche GB-Switches/managed mit Layer3 finde ich auch nicht unter 1.200 EUR.)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi_
07.08.2005 um 12:47 Uhr
hm 1200 EUR liegen jenseits von gut und böse....
Somit werd ich mich dann vom VLAN verabschieden müssen denn mein 500mhz linux server
würde wohl den datenverkehr zwischen den vlans extrem bremsen!
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
09.08.2005 um 20:15 Uhr
Billiger würde es gehe wenn du einfach die Netzwerkkarten durch Gigabit Netzwerkkarten ersetzt. Gibt es soweit ich weiß auch für PCI Steckplätze

Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi_
09.08.2005 um 21:30 Uhr
ja die 100mbit karte im linux server könnte ich schon austauschen, allerdings is der server jetzt scho überfordert mit dem ganzen system.. (-;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10
gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN-Verständnisfrage
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Liebe Experten, eine kurze VLAN-Verständnisfrage: Ich habe einen WLAN-AP (Cisco WAP321) mit 2 SSIDs (Firma und Gast). Firma bekommt ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 17 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing16 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...