kampfwurst
Goto Top

Frage zu VPN und der Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

Folgende Frage.

Ich habe einen Internet Anschluss von 75Mbit Down und 7.5Mbit Up.
Als Router habe ich einen HAP ac². Der sollte kein Flaschenhals darstellen.
Nun habe ich das L2TP / IPsec eingerichtet. Funktioniert auch alles soweit. In der Firma haben wir einen syncron Internet Anschluss von 40Mbit.
Wenn ich mich nun über VPN zu mir verbinde über meinen Laptop und einen Speedtest durchführe bekomme ich maximal 6-7Mbit. Beim Download ist mir das klar das dies auf der anderen Seite einen Upload darstellt und da nur 7.5Mbit zur Verfügung stehen. Beim Upload aber sollte ich doch die 40Mbit herbekommen da dies doch auf der anderen Seite ein Download darstellt? Oder liege ich da falsch?

Beim Test habe ich nie mehr wie 2-3% CPU Auslastung auf dem Router. Auch hat der HAP ac² einen Hardwarebeschleunigung für IPsec.

LG Chris

Content-Key: 486646

Url: https://administrator.de/contentid/486646

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 19, 2019 updated at 16:28:33 (UTC)
Goto Top
Vermutlich machst du einen Denkfehler....
Upload von dir kann nie schneller sein als max. 7,5 Mbit, da das ja deine Senderate ist.
Download von der anderen Seite hängt davon ab was dort als max. Upload möglich ist.
Wenn du einen Download von remote initiierst muss das Gegenüber ja senden. Wenn dort in Senderichtung (Upload) auch nur 7 Mbit möglich ist kommen natürlich trotz deiner 40Mbit auch nur 7 Mbit an.
Ganz einfaches Einmalseins ! face-wink

Anders sieht es aus wenn drüben in Senderichtung auch 40 Mbit möglich ist und der Anschluss z.B. symetrisch ist. Dann sollten bei dir auch 40 Mbit ankommen.
Wenn aber remote auch ein typischer billiger asymetrischer Consumer Anschluss dran ist mit xDSL oder TV Kabel kann es ja niemals mehr werden...wie auch !
Bei dir sollten also, wenn in der Company es wirklich symetrisch ist, technsich 30-40 Mbit möglich sein.
Die Krypto Leistung des kleinen HAP ac2 wird das aber vermutlich nicht Wirespeed schaffen, da der verbaute SoC Chip keine Krypto HW an Bord hat.
Vergleichbar mit der modernsten FritzBox, die schafft an einem Internet Anschluss auch locker über 400Mbit, sogar mit PPPoE Encapsulation und NAT. Im VPN aber plätschert es mit kümmerlichen 6-7 Mbit daher. Das liegt an der schwachbrüstigen CPU und am fehlenden Krypto Silizium in der Box. Verschlüsselung kostet bekanntlich massiv Rechneleistung.
Erwarte da also vom HAP ac nicht allzuviel. Besser ist es wenn du auf ARM basierte Mikrotik HW ausweichst wenn du VPN Durchsatzraten im 50 Mbit Niveau oder höher erwartest.
Fragt sich auch was auf der Firmenseite ist. Wenn dort auch so ein schwachbrüstiges VPN Equipment ist dann darfst du ebenfalls nicht viel erwarten. Auch wenn du auch deiner Seite aufrüstest.
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 19, 2019 updated at 16:20:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Internet Anschluss von 75Mbit Down und 7.5Mbit Up.
Okay, das ist der erste Fakt.
In der Firma haben wir einen syncron Internet Anschluss von 40Mbit.
Okay, also 40 rauf und runter...
Wenn ich mich nun über VPN zu mir verbinde über meinen Laptop und einen Speedtest durchführe bekomme ich maximal 6-7Mbit.
Du verbindest dich also von der Firma aus nach Hause und über den Umweg führst du dann einen Speedtest aus auf bspw. speedtest.blablablumm.de? In jedem Fall hat deine Leitung daheim nur 7 Mbit up (senden) und da können bei dir in der Firma auch nur 7 Mbit ankommen. Die Endpunkte sind ja Notebook (Client) und Speedtest-Server im Internet. Und wenn das durch dein VPN geht, spielen die 7 Mbit daheim natürlich eine Rolle. Dann kann auch nicht mehr kommen.
Beim Download ist mir das klar das dies auf der anderen Seite einen Upload darstellt und da nur 7.5Mbit zur Verfügung stehen.
Okay, dann ist ja gut. face-smile
Beim Upload aber sollte ich doch die 40Mbit herbekommen da dies doch auf der anderen Seite ein Download darstellt? Oder liege ich da falsch?
Du sendest also von der Firma aus mit 40 Mbit (Upload), dann sollten daheim auch 40 Mbit ankommen (Download). Hast du schon mal einen Speedtest gemacht, ob in der Firma auch 40/40 anstehen?
Member: aqui
aqui Aug 19, 2019 updated at 16:31:49 (UTC)
Goto Top
Du sendest also von der Firma aus mit 40 Mbit (Upload), dann sollten daheim auch 40 Mbit ankommen (Download).
Nur sehr theoretisch. Knackpunkt ist die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Krypto HW in den VPN Systemen ! Siehe oben.
Speedtest sollte man logischerweise immer lokal testen und niemals mit Fremdservern. Ideal z.B. mit NetIO:
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Oder iPerf3/JPerf
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 19, 2019 at 16:34:19 (UTC)
Goto Top
Okay, ich ziehe das mal zurück. Dachte HAP ac² sein ein "besseres" Gerät. Tante Google erdet mich gerade.
Member: aqui
aqui Aug 19, 2019 at 16:43:36 (UTC)
Goto Top
FritzBox Niveau ! face-wink
Member: Kampfwurst
Kampfwurst Aug 19, 2019 updated at 18:45:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Ja in der Firma kommen auch die 40Mbit an. Auch hat der HAP ac² genug power.
Es ist ein Router mit 4 Kernen und ARM Architektur.
https://mikrotik.com/product/hap_ac2

Werde morgen bei mir in der Firma eine RB1100AHx4 hinhängen und dann einen Bandbreiten Test fahren.
Member: aqui
aqui Aug 20, 2019 updated at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Router mit 4 Kernen und ARM Architektur.
Stimmt du hast Recht, sorry !
Werde morgen bei mir in der Firma eine RB1100AHx4 hinhängen
Das Ergebnis wäre in der Tat mal spannend. Was hängt denn sonst da ?? Hoffentlich keine FritzBox ?!
Member: Kampfwurst
Kampfwurst Aug 23, 2019 at 07:13:20 (UTC)
Goto Top
So ich habe gestern es mit einem RB1100AHx4 probiert. Das geht gar nicht. Sobald ich den BW Test ausführe startet mein Router zuhause neu.
Im log bringt er mir ein Kernel Failure.

Auf beiden Geräten ist die LTS 6.44.5 installiert. Habe dann den BW Test auf dem Laptop ausgeführt. Hier geht alles doch auch hier bekomme ich nicht mehr Geschwindigkeit her. Komisch ist das schon. Denn der Download funktioniert bei mir zuhause mit über 75Mbit. (etwas über 8MB/s). Auch das habe ich getestet.

In der Firma hängt auch keine Fritzbox sondert auch ein Mikrotik direkt am Glasfaser Anschluss.
Member: aqui
aqui Aug 23, 2019 updated at 21:08:35 (UTC)
Goto Top
Sobald ich den BW Test ausführe
Mit was machst du das denn ?
Sinnvoll wäre NetIO oder iPerf auf jeweils einem Gerät im lokalen Netz.