Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu VPN und der Geschwindigkeit

Mitglied: Kampfwurst

Kampfwurst (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2019 um 16:41 Uhr, 460 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgende Frage.

Ich habe einen Internet Anschluss von 75Mbit Down und 7.5Mbit Up.
Als Router habe ich einen HAP ac². Der sollte kein Flaschenhals darstellen.
Nun habe ich das L2TP / IPsec eingerichtet. Funktioniert auch alles soweit. In der Firma haben wir einen syncron Internet Anschluss von 40Mbit.
Wenn ich mich nun über VPN zu mir verbinde über meinen Laptop und einen Speedtest durchführe bekomme ich maximal 6-7Mbit. Beim Download ist mir das klar das dies auf der anderen Seite einen Upload darstellt und da nur 7.5Mbit zur Verfügung stehen. Beim Upload aber sollte ich doch die 40Mbit herbekommen da dies doch auf der anderen Seite ein Download darstellt? Oder liege ich da falsch?

Beim Test habe ich nie mehr wie 2-3% CPU Auslastung auf dem Router. Auch hat der HAP ac² einen Hardwarebeschleunigung für IPsec.

LG Chris
Mitglied: aqui
19.08.2019, aktualisiert um 18:28 Uhr
Vermutlich machst du einen Denkfehler....
Upload von dir kann nie schneller sein als max. 7,5 Mbit, da das ja deine Senderate ist.
Download von der anderen Seite hängt davon ab was dort als max. Upload möglich ist.
Wenn du einen Download von remote initiierst muss das Gegenüber ja senden. Wenn dort in Senderichtung (Upload) auch nur 7 Mbit möglich ist kommen natürlich trotz deiner 40Mbit auch nur 7 Mbit an.
Ganz einfaches Einmalseins !

Anders sieht es aus wenn drüben in Senderichtung auch 40 Mbit möglich ist und der Anschluss z.B. symetrisch ist. Dann sollten bei dir auch 40 Mbit ankommen.
Wenn aber remote auch ein typischer billiger asymetrischer Consumer Anschluss dran ist mit xDSL oder TV Kabel kann es ja niemals mehr werden...wie auch !
Bei dir sollten also, wenn in der Company es wirklich symetrisch ist, technsich 30-40 Mbit möglich sein.
Die Krypto Leistung des kleinen HAP ac2 wird das aber vermutlich nicht Wirespeed schaffen, da der verbaute SoC Chip keine Krypto HW an Bord hat.
Vergleichbar mit der modernsten FritzBox, die schafft an einem Internet Anschluss auch locker über 400Mbit, sogar mit PPPoE Encapsulation und NAT. Im VPN aber plätschert es mit kümmerlichen 6-7 Mbit daher. Das liegt an der schwachbrüstigen CPU und am fehlenden Krypto Silizium in der Box. Verschlüsselung kostet bekanntlich massiv Rechneleistung.
Erwarte da also vom HAP ac nicht allzuviel. Besser ist es wenn du auf ARM basierte Mikrotik HW ausweichst wenn du VPN Durchsatzraten im 50 Mbit Niveau oder höher erwartest.
Fragt sich auch was auf der Firmenseite ist. Wenn dort auch so ein schwachbrüstiges VPN Equipment ist dann darfst du ebenfalls nicht viel erwarten. Auch wenn du auch deiner Seite aufrüstest.
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
19.08.2019, aktualisiert um 18:20 Uhr
Ich habe einen Internet Anschluss von 75Mbit Down und 7.5Mbit Up.
Okay, das ist der erste Fakt.
In der Firma haben wir einen syncron Internet Anschluss von 40Mbit.
Okay, also 40 rauf und runter...
Wenn ich mich nun über VPN zu mir verbinde über meinen Laptop und einen Speedtest durchführe bekomme ich maximal 6-7Mbit.
Du verbindest dich also von der Firma aus nach Hause und über den Umweg führst du dann einen Speedtest aus auf bspw. speedtest.blablablumm.de? In jedem Fall hat deine Leitung daheim nur 7 Mbit up (senden) und da können bei dir in der Firma auch nur 7 Mbit ankommen. Die Endpunkte sind ja Notebook (Client) und Speedtest-Server im Internet. Und wenn das durch dein VPN geht, spielen die 7 Mbit daheim natürlich eine Rolle. Dann kann auch nicht mehr kommen.
Beim Download ist mir das klar das dies auf der anderen Seite einen Upload darstellt und da nur 7.5Mbit zur Verfügung stehen.
Okay, dann ist ja gut.
Beim Upload aber sollte ich doch die 40Mbit herbekommen da dies doch auf der anderen Seite ein Download darstellt? Oder liege ich da falsch?
Du sendest also von der Firma aus mit 40 Mbit (Upload), dann sollten daheim auch 40 Mbit ankommen (Download). Hast du schon mal einen Speedtest gemacht, ob in der Firma auch 40/40 anstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2019, aktualisiert um 18:31 Uhr
Du sendest also von der Firma aus mit 40 Mbit (Upload), dann sollten daheim auch 40 Mbit ankommen (Download).
Nur sehr theoretisch. Knackpunkt ist die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Krypto HW in den VPN Systemen ! Siehe oben.
Speedtest sollte man logischerweise immer lokal testen und niemals mit Fremdservern. Ideal z.B. mit NetIO:
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Oder iPerf3/JPerf
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
19.08.2019 um 18:34 Uhr
Okay, ich ziehe das mal zurück. Dachte HAP ac² sein ein "besseres" Gerät. Tante Google erdet mich gerade.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2019 um 18:43 Uhr
FritzBox Niveau !
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfwurst
19.08.2019, aktualisiert um 20:45 Uhr
Danke für die Antworten. Ja in der Firma kommen auch die 40Mbit an. Auch hat der HAP ac² genug power.
Es ist ein Router mit 4 Kernen und ARM Architektur.
https://mikrotik.com/product/hap_ac2

Werde morgen bei mir in der Firma eine RB1100AHx4 hinhängen und dann einen Bandbreiten Test fahren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.08.2019, aktualisiert um 11:52 Uhr
Es ist ein Router mit 4 Kernen und ARM Architektur.
Stimmt du hast Recht, sorry !
Werde morgen bei mir in der Firma eine RB1100AHx4 hinhängen
Das Ergebnis wäre in der Tat mal spannend. Was hängt denn sonst da ?? Hoffentlich keine FritzBox ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfwurst
23.08.2019 um 09:13 Uhr
So ich habe gestern es mit einem RB1100AHx4 probiert. Das geht gar nicht. Sobald ich den BW Test ausführe startet mein Router zuhause neu.
Im log bringt er mir ein Kernel Failure.

Auf beiden Geräten ist die LTS 6.44.5 installiert. Habe dann den BW Test auf dem Laptop ausgeführt. Hier geht alles doch auch hier bekomme ich nicht mehr Geschwindigkeit her. Komisch ist das schon. Denn der Download funktioniert bei mir zuhause mit über 75Mbit. (etwas über 8MB/s). Auch das habe ich getestet.

In der Firma hängt auch keine Fritzbox sondert auch ein Mikrotik direkt am Glasfaser Anschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2019, aktualisiert um 23:08 Uhr
Sobald ich den BW Test ausführe
Mit was machst du das denn ?
Sinnvoll wäre NetIO oder iPerf auf jeweils einem Gerät im lokalen Netz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Geschwindigkeit Verschlüsselungstrojaner

Frage von theoberlinErkennung und -Abwehr16 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Erfahrungswert (mein Beileid wenn aus erster Hand) wie schnell Verschlüsselungstrojaner álá Wannacry etc. Dateien ...

Backup

Geschwindigkeit Datenwiederherstellung

Frage von HenereBackup10 Kommentare

Servus zusammen, nach einem Festplattencrash bin ich nun dabei 6TB an Daten wieder herzustellen. Server hat ein Raid0 aus ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Geschwindigkeit

gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo all, ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen. Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe ...

Batch & Shell

Powershell - Geschwindigkeit Dateisuche

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell16 Kommentare

Ich habe das Problem, dass eine Suche nach einer Datei extrem lange dauert, obwohl ich dem Befehl schon Grundsätze ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...