adriank2
Goto Top

Fragen zu Active Directory

Guten Tag,

Meine Schule hat ca. 18 Computer für den Unterricht (der noch nicht ernsthaft stattfindet) und ich bin mit zwei anderen Schülern verantwortlicher Schüler für den Computerlehrraum.

Die Computer laufen alle auf windows 2000 und sind per Switch verbunden.

Ich bin gerade dabei das Netzwerk etwas zu komfortisieren bzw. komplexer zu machen, da es sonst mit 18 PCs langweilig wird. Daher habe ich auf einem PC (PIII 800 MHz, 30 GB, 256 MB RAM) Windows 2003 Server Edition installiert und spiele jetzt mit Active Directory rum. DHCP, DNS und WINS läuft und von Active Directory (AD == Domänencontroller???) habe ich null Ahnung.

Selbstverständlich möchte ich mich eingehender damit beschäftigen, allerdings vorher in Erfahrung bringen, ob mit AD überhaupt möglich ist, was ich geplant habe.

Ich möchte mit AD ermöglichen, dass die Schüler sich, egal an welcher Workstation sie sich einloggen, immer ihre persönlichen, selbsterstellten Daten haben und Einstellungen wie z.B. in Opera (Passwörter, Chronik) ebenfalls. Ist das möglich, dass diese Daten dann auf dem Server gespeichert werden?
Kann ich die Programme wie PS, Word etc. dann auch lokal installieren ohne das da irgendwas durcheinander kommt?


Das sind schon die wichtigsten Sachen. Jetzt zur nächsten Frage:

Gibt es im Internet wirklich gute Dokumentationen darüber (und ich meine nicht die von MS) oder wenn nicht (ja, ich habe schon gegoogelt) kennt ihr Bücher über Active Directory?


Vielen Dank schonmal,

Adrian

Content-Key: 16303

Url: https://administrator.de/contentid/16303

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 19, 2005 at 12:41:14 (UTC)
Goto Top
Hol Dir das 'W2003Server in 21 Tagen' von Markt und Technik (neu 29? gebraucht 12 bei Amazon). Das geht nicht sehr tief, hat aber fast alles für den Anfang, z.B. eine genaue AD-Installtionsanleitung.
Mit dem Buch kommst Du erst mal sehr weit und hast alles kompakt.

Das was Dir vorschwebt nennt man 'Serverbasierte Profile', d.h. egal von welcher Station sich jemand einwählt, er hat immer 'seinen' Desktop. Geht opti mit W2k3S.
Member: AdrianK2
AdrianK2 Sep 19, 2005 at 12:48:55 (UTC)
Goto Top
Ok Vielen Dank schonmal, das Buch ist so gut wie bestellt.


Kennt jemand noch gute Bücher die tiefgehender sind, sowohl AD als auch Win 2k3 an sich?


Grüße
Adrian
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 19, 2005 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
Du solltest noch darauf achten, das die Schüler noch ein eigenes "" Homelaufwerk "" für Ihre eigenen Datein bekommen, sonst legen Sie die Lokal ab und das war es dann mit dem Zugriff von überall.

Mfg Metzger
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 19, 2005 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
Member: undead
undead Sep 19, 2005 at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
Verlag O´Reillys Active Directory Büchlein für den Experten neue Ausgabe mit Server 2003 AD

Servergespeicherte Profile beinhalten den Ordner Eigene Dateien usw. d.h. wenn einer eine DVD nach Eigene Dateien kopiert
wird das ganze auf den Server geschaufelt und bei jeder Anmeldung das Profil geladen was natürlich lange dauern kann und
das dann evtl. bei mehreren Usern. Da geht deinem Server schnell die Luft aus.


MfG
Member: sysad
sysad Sep 19, 2005 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Das stimmt wohl. Wir lösen das immer öfter mit Terminal Server....
Member: AdrianK2
AdrianK2 Sep 19, 2005 at 13:46:15 (UTC)
Goto Top
@Metzger-MCP: ist dieses Homelaufwerk als Netzlaufwerk bereitzustellen?

@FaBMiN: Danke auch für diesen Link, aber wahrscheinlich ist der Preis etwas zu hoch, mal sehen was dieser Band gebraucht kostet.

@undead: Lädt er generell die Dateien temporär auf die Workstation, oder nur bei Anfrage des Schülers?

@sysad: Wenn 18 Schüler auf einem Terminalserver mit Photoshop etc. arbeiten, muss das aber eine Höllenmaschine sein, oder habe ich das Prinzip des TS nicht verstanden?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 19, 2005 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Janein

Du kannst entweder ein Verzeichniss freigeben auf dem der User nur alleine ( Admins haben immer sonderzugriff face-smile ) Zugriff hat, und ihm das als Psydo-Home-Verzeichnis (nein) anlegen oder in Active Directory bei der User - Erstellung in einem Reiter expliziet ein Homeverzeichniss (ja).

Mfg Metzger

@höllenmaschine TS Prinzip

Eigentlich muss für normale Anwendungen der TS keine Höllenmaschine sein, aber bei Photoshop und co, ist Höllenmaschine geschmeichelt.
Member: AdrianK2
AdrianK2 Sep 19, 2005 at 14:06:23 (UTC)
Goto Top
da ich nichtmal an eine Höllenmaschine komme, muss ich wohl bei AD bleiben.

Speichert er den kompletten Ordner (also mit unterordnern) C:\Dokumente und Einstellungen\Schüler20 ??


Danke Metzger für die Erklärung.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 19, 2005 at 14:25:25 (UTC)
Goto Top
Es ist eigentlich der Userpfad mit fast allen Unterordnern, aber du kannst dann noch einige Ordner ausgliedern indem du Gruppenrichtlinien anpasst und erstellst. Damit kannst du das Datenaufkommen schon mal minimieren, und wenn du dann noch passend Netzwerklaufwerke hast, ist das mit einem 100MBIT Lan nicht dramatisch, aber dein Server ist für heutige Verhältnisse schon ein bissel schwach auf der Brust.

Mfg Metzger
Member: Leobuck64
Leobuck64 Sep 19, 2005 at 14:45:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Adrian,

prinzipiell geht mit AD, was Du so vor hast.

Mit AD haste erstmal ne Domäne, also kann sich jeder an jedem Platz anmelden. Das vorab.

Mit den Daten, die überall gleich sein sollen kannst Du auf 2 Arten lösen - entweder du legst auf dem Server eine Freigabe an und weist darauf jeden Benutzer - den Du anlegst - ein Homeverzeichnis (ich glaube Basisordner) zu und leitest die Eigenen Dateien darauf um.

Oder Du macht eine Gruppenrichtlinie auf die Organisationseinheit, wo du deine Benutzer reinmachst, in der Du Ordnerumleitung auf eine Serverfreigabe für die Profile konfigurierst.

Deine Anwendungen wie Word... kannste selbstverständlich lokal installieren - da kommt nix durcheinander.

Was ich Dir als wirklich gutes Buch empfehlen kann : ISBN 3-8273-2076-3 Addison-Wesley Verlag "Windows Server 2003". Das ist für den Anfänger (sorry - für den AD - Einsteiger - ich will dir aj nicht zu nahe treten) ein wirklich gut verständliches Buch mit trotzdem einer gewissen Detailtiefe.

Gruß Leo
Member: AdrianK2
AdrianK2 Sep 20, 2005 at 07:07:48 (UTC)
Goto Top
Dann versteh ich nicht, wieso nicht alle Netzwerke mit Freigaben arbeiten wenn der Traffic dadurch reduziert wird. Also warum die Lösung nehmen bei der alle Userdaten beim booten auf die lokale Festplatte gezogen werden?

[Edit]
Weil das arbeiten an der Workstation dadurch schneller möglich ist?
[/Edit]

Grüße
Adrian