adriank2
Goto Top

Fragen zu Active Directory

Guten Tag,

Meine Schule hat ca. 18 Computer für den Unterricht (der noch nicht ernsthaft stattfindet) und ich bin mit zwei anderen Schülern verantwortlicher Schüler für den Computerlehrraum.

Die Computer laufen alle auf windows 2000 und sind per Switch verbunden.

Ich bin gerade dabei das Netzwerk etwas zu komfortisieren bzw. komplexer zu machen, da es sonst mit 18 PCs langweilig wird. Daher habe ich auf einem PC (PIII 800 MHz, 30 GB, 256 MB RAM) Windows 2003 Server Edition installiert und spiele jetzt mit Active Directory rum. DHCP, DNS und WINS läuft und von Active Directory (AD == Domänencontroller???) habe ich null Ahnung.

Selbstverständlich möchte ich mich eingehender damit beschäftigen, allerdings vorher in Erfahrung bringen, ob mit AD überhaupt möglich ist, was ich geplant habe.

Ich möchte mit AD ermöglichen, dass die Schüler sich, egal an welcher Workstation sie sich einloggen, immer ihre persönlichen, selbsterstellten Daten haben und Einstellungen wie z.B. in Opera (Passwörter, Chronik) ebenfalls. Ist das möglich, dass diese Daten dann auf dem Server gespeichert werden?
Kann ich die Programme wie PS, Word etc. dann auch lokal installieren ohne das da irgendwas durcheinander kommt?


Das sind schon die wichtigsten Sachen. Jetzt zur nächsten Frage:

Gibt es im Internet wirklich gute Dokumentationen darüber (und ich meine nicht die von MS) oder wenn nicht (ja, ich habe schon gegoogelt) kennt ihr Bücher über Active Directory?


Vielen Dank schonmal,

Adrian

Content-Key: 16303

Url: https://administrator.de/contentid/16303

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 19, 2005 at 12:41:14 (UTC)
Goto Top
Hol Dir das 'W2003Server in 21 Tagen' von Markt und Technik (neu 29? gebraucht 12 bei Amazon). Das geht nicht sehr tief, hat aber fast alles für den Anfang, z.B. eine genaue AD-Installtionsanleitung.
Mit dem Buch kommst Du erst mal sehr weit und hast alles kompakt.