Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein paar fragen zum anfang

Mitglied: d3x1984

d3x1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 20.02.2008, 4805 Aufrufe, 7 Kommentare

Fragen zur Installation von Mac OSx.5

i,
ich habe mir vor einigen Monaten ein Dell Laptop mit Core 2 Duo CPU zugelegt.
1.Somit sollte soweit ich weiss Max OS X darauf laufen?
Habe ein paar Fragen zur Installation.
2.Ich möchte es als Zweit System neben Vista laufen lassen.
3.Kann ich während der Installation die Partitionsgröße ändern oder muss
ich dies bereits zuvor tun.
4.Wie groß sollte die Partition sein?
Der Grund für die zusätzliche Installation ist, dass ich in letzter Zeit
immer mehr anrufe von Kunden bekomme, ob ich auch Hilfe / Support zum
Mac leisten kann. Daher möchte ich anfangen hier einzusteigen, zumal Max OS X.5 mit ca 130€ nicht sehr teuer ist.
5.Gibt es Programme die ich auf jedenfall installieren sollte?
Ich habe schon ziemlich viel erfahrung mit verschiedenen Linux Distributionen,
habe jedoch diese zumeist als reines Server System genutzt
(z.B. für Web / FTP Server)

6. Da ich zuhause WLAN nutze möchte ich zusätzlich wissen welche Netzwerkkarten Herstellr guten support bieten.
Für Linux ist hier ja allgemein die unterstützung recht gut, jedoch da linux ein netzwerk betriebsystem ist ziemlich logisch.

danke für die hilfe
Mitglied: Arch-Stanton
19.02.2008 um 18:31 Uhr
Hallo,

OSX läuft nur auf Original Apple-Rechnern, als Zweitsystem kannst Du dagegen Linux laufen lassen.

Hättest Du Dir ein Apple-Notebook gekauft, würde Deine Planung aufgehen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.02.2008 um 21:44 Uhr
Es gäbe da eine Möglichkeit MacOSX laufen zu lassen, aber das ist leider nicht legal.
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
19.02.2008 um 21:53 Uhr
naja drücken wir es mal so aus...
das mehr an geld was ich ausgeben müßte ist mir der apfel nicht wert

mein laptop hat 999 eur gekostet...
Core 2 Duo 2,2 Ghz, 3 GB Ram, 250GB HDD, Vista Business, Nvidia 8600M GS

Was ein vergleichbares macbook kostet brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2008 um 00:20 Uhr
Scheinbar hast du dich ueber Preise genausowenig informiert wie ueber die Technik wie ja dein obiges Posting ganz klar zeigt...sorry !
Ein schneller Blick auf den deutschen Apple Store haette dir gezeigt das der Unterschied zu deinem popeligen Dell Massenprodukt gerade einmal laecherliche 50 Euro betragen haette.... Das sollte dir ein Mac allemal wert gewesen sein !
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nnmm=b ...

Fazit: Chance durch Unwissen vertan und nun schwimmst du im Fluss mit allen anderen frustrierten Vista User. Aber vielleicht besser fuer dich ?!
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
20.02.2008 um 00:37 Uhr
naja ein frustierter vista user bin ich nicht sonst würd ich linux benutzen.
der einzige grund warum ich os kundig machen will ist um auch hier mit der zeit ahnung zu bekommen um den kunden auch dies anbiete zu können.
ergo. ich brauch ein dell laptop mit vista wegen der kunden
->warum? weil diverse dell laptops eine der wenigen sind die mehr als 6h
akku laufzeit bieten.
im übrigen sind alle computer ein massenprodukt.
Es sei denn du hättest dein macbook selbst zusammengelötet und alle ic's cpu usw
selbst programmiert. dann kann man von keinem massenprodukt mehr sprechen.
und mir kann auch keiner erzählen das ein macbook so wenig verkauft wird
das es als "etwas besonderes" gelten kann. die einzige auszeichnung ist halt das betriebsystem.
im übrigen steckt in den meisten neuen macbooks (leider) ein großteil pc technik drin

PS: Übrigens ist für viele anwendungsbereiche vista sogar sicherer als linux
(wobei ich weiss gott kein ms befürworter bin)
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
20.02.2008 um 10:46 Uhr
"ich wollte mir mal schnell Mac OSX draufspielen, damit ich meinen Kunden versiert Hilfe leisten kann.."

Ich habe mir gestern die Auto-Bild gekauft, denn ich will am Wochenende meinen Motor zerlegen...


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2008 um 21:08 Uhr
Heisst das Blättle nich Auto Blöd....
Ok, ich denke mal
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
kann nicht schaden jetzt !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Batch & Shell

Sed - Zeile mit bestimmten Anfang löschen

gelöst Frage von PathoeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mal ein wenig mit sed "herumgespielt" aber noch nicht wirklich zu dem Ergebnis gekommen, ...

Batch & Shell

Leerzeichen am Anfang und Ende löschen

gelöst Frage von Michael-24Batch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einen über 4 Jahre alten Eintrag hier gefunden, was sich mit diesem Thema beschäftigt. ...

Netzwerke

Netzwerk Kabel zuordnen Anfang und Ende Unbekannt

gelöst Frage von deh0511Netzwerke15 Kommentare

Aus den Oberen Etagen kommen 20 Duplex Kabel wo her auch immer und gehen über das EG in den ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...