taumel
Goto Top

Fragen zum ASRock H61 - Board

Hallo User!
Würde gern Eure Meinung dazu wissen. Da mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, würde ich gern mein System neu erstellen. Dazu habe ich mir dieses Board ausgesucht, ein "ASRock H61". Kann man mit diesem SSD-FP betreiben? Vorneweg; ich will keine Spiele oder aufwendige "Videoarbeiten" damit machen, sondern nur normale Nutzung halt. Was würde solch eine "Umrüstung" in etwa kosten. Also für CPU, Speicher, Grafikkarte? Danke für Eur Meinung!

Gruß Taumel

Content-Key: 258545

Url: https://administrator.de/contentid/258545

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Cougar77
Cougar77 Dec 26, 2014 at 20:33:55 (UTC)
Goto Top
Wenn Du CPU, MB , RAM und GraKa tauscht, bleibt vom ursprünglichen PC nicht mehr viel übrig, ausser dem Netzteil und den Laufwerken - was die billigsten Komponenten sind.
Und dem SATA-Anschluss sollte es eigentlich ziemlich egal sein, ob da eine "normale" Platte dran hängt oder eine SSD - ausreichende Geschwindigkeit bringt er mit.

Kostenpunkt:
Das MB kriegst für um die 50€, den Rest kann man aufgrund der nicht vorhandenen Leistungswünsche nur raten.
Proz 50€, RAM nochmal 50€, GraKa auch - wahrscheinlich insgesamt ein bisschen mehr, man will ja dann doch nicht die kleinsten Teile haben.
Also 200€+. Legt man da noch mal ein bisschen was drauf, kriegt man einen kompletten neuen PC, mit Garantie und aktueller BS-Lizenz.
Neu installieren darfst Du wahrscheinlich sowieso, bei dem Umbau kannst Du nur mit Glück einfach Windows wieder einschalten und es geht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 26, 2014 at 23:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Kann man mit diesem SSD-FP betreiben?
Grundsätzlich Ja. Aber dein Betriebssystem sollte auch den unterschied zwischen einer drehenden Scheibe und SSD kennen und beherrschen, sonst hast du nicht viel und lange Freude an deine SSD.

sondern nur normale Nutzung halt
Was ist Normalface-smile Jeder nutzt nur Normal.

Also für CPU, Speicher, Grafikkarte?
Dir ist schon klar das diese Frage ein von bis als Antwort ergibt. Alleine für eine CPU geht's von 1 EUR (Bucht) bis über 1000 EUR. Welche soll es denn sein? Und bei deiner Grafikkarte genauso. Aber warum die Frage da doch nur dein Mainboard tauschen willst. Und wir wissen ja noch nicht mal welche Komponenten du jetzt eingebastelt hast. Können deine CPU, RAM und Grafikkarte nicht weiter benutzt werden?

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Dec 27, 2014 at 11:11:05 (UTC)
Goto Top
Moin!
Als BS hatte ich an Win7 Prof gedacht, welches ja vorhanden ist. Unter normaler Nutzung verstehe ich, dass ich den PC weder übertakten will oder ein Gamer-PC erstellen möchte. Teile des alten PCs nutzen?. Die "alte" CPU könnte defekt sein, daher das Motherboardtausch. Kann leider CPU nicht prüfen, da ich keinen zweiten PC zur Verfügung habe. Die "neue" CPU sollte schon auf`s Motherboard passen face-smile Nein, also 3 Ghz möchte ich da schon verbauen und 4 GB RAM. Die Graka kann ich noch aus dem alten PC nutzen, wäre kein Problem.

Gruß Taumel
Member: Taumel
Taumel Dec 27, 2014 at 11:19:08 (UTC)
Goto Top
Moin!
Wahrscheinlich hast Du Recht! Wäre wohl wirklich das Beste, gleich an einen Komplett-PC zu denken. CPU, MB und RAM müssten gewechselt werden, Die Graka nicht. Aber das wäre wohl das wenigste an der Geschichte. Dann BS einspielen, Treiber installieren etc. Da sitze ich schon mal 2 Tage dran, ohne Garantie, dass alles zusammen passt und funktioniert. Ob es eine SSD sein MUSS, hm, bin mir noch nicht ganz schlüssig zumal die Preise dafür noch recht hoch sind. Danke für Deine Ausführungen.


Gruß
Taumel