blink1986
Goto Top

Fragen zu DVB-T Streaming und TV Karten Empfehlung

Hallo erstmal,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
und zwar möchte unsere EDV Abteilung während der Fußball WM kein Spiel verpassen, deshalb möchten wir uns eine DVB-T Karte zulegen und einen Streaming Server aufsetzen, welchen die Clients dann vorzugsweiße (muss aber nicht sein) mit dem Windows Media Player empfangen können.
Nun meine Fragen:
Welche DVB-T Karte könnt ihr mir hierfür empfehlen? Sie sollte nicht allzu teuer sein und einen Hardware Encoder besitzen.
Mit welcher Software (Freeware?) kann ich dieses Projekt umsetzen.
Falls ihr noch eine genauerer Beschreibung benötigt, fragt einfach nach.
Ich bedanke mich schon vielmals für eure Hilfe.
MfG Nico Meier

Content-Key: 32562

Url: https://administrator.de/contentid/32562

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 16, 2006 at 07:01:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wozu denn einen Hardware Encoder oder willst Du den Stream gleich als XviD oder DivX
abspeichern?

Gruß

cykes
Member: Blink1986
Blink1986 May 16, 2006 at 08:06:49 (UTC)
Goto Top
Ein Hardware Encoder entlastet doch die CPU, oder verstehe ich da was falsch?
Und da beim Streaming ja einiges an Performance benötigt wird, würde eine Karte mit Encoder die CPU enlasten, ode etwa nicht?
Aber wie gesagt, es muss nicht unbedingt einer vorhanden sein.
MfG Nico Meier
Member: cykes
cykes May 16, 2006 at 09:58:19 (UTC)
Goto Top
Fast richtig, im Prinzip hast Du recht, nur macht der Hardware Encoder bei
digitalem Fernsehen keinen Sinn, da der Stream schon als fertiges MPEG
über den Äther geschickt wird, und man ihn praktisch nur noch in eine Datei umleiten/streamen
muss. Deswegen macht ein Hardware Encoder bei DVB-T (-C und -S) eigentlich keinen
Sinn, ausser man will auch noch analoge TV Signale mit der gleichen Karte empfangen
und auch diese aufzeichnen.

Gruß

cykes
Member: Blink1986
Blink1986 May 16, 2006 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Erleuterung.
Aber ich benötige immer noch hilfe bei der realisierung meines Vorhabends.
Welche Software benötige ich nun für das Streamen und welche TV Karte DVB -T könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Nico Meier
Member: Dj-Mower
Dj-Mower May 18, 2006 at 08:06:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

also wir haben genau dasselbe Problem und haben die EASYWATCH PCI-T getestet.
Die ist ganz gut, allerdings der gravierende Nachteil dabei ist, dass es zu unflexibel ist.

Wir wollten es auch zukünftig nutzen und unseren Usern auch konfortabel DVB-T zur Verfügung stellen.

Deswegen haben wir uns für flexible und kostengünstige Lösung entschieden.
Einen WinTV-NOVA-T-Stick (oder andere Sticks mit Antenne für DVB-T)
Der an Notebook etc. angeschlossen werden kann und dann mit Beamer das Bild auf Leinwand wirft.

Es ist eine sehr kostengünstige Lösung, da der Stick um die 60Euro kostet und es beansprucht nicht sehr viel Zeit, dies einzurichten.
Außerdem bietet es alle Funktionen, wie Software Recoding etc.
Will jetzt keine Werbung machen, aber
www.reichelt.de
www.hauppauge.de
oder mal bei geizhalz schauen....

Und meine persönliche Meinung zu dem LiveStream.... erstens der Aufwand zum einrichten...
Ob die Mitarbeiter nun im Stream einzelnd schauen, oder in einem größeren Raum und dort über Beamer sich Spiele anschauen... find ich das zweite besser.

Netten Gru$$
DJ Mower
Member: cykes
cykes May 18, 2006 at 08:27:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du irgendwie Zugriff auf ältere CT Augaben hast, in der c't 25/05 auf Seite 136 wurden
DVB-T Sticks und PC Karten getestet, auch auf Ihre Fähigkeit für Streaming und
Aufnahmeanwendungen.

Gruß

cykes
Member: Dj-Mower
Dj-Mower May 18, 2006 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Wir haben die hier auf jeden Fall,

wenn ich Zeit finde, kann ich die einscannen und an euch verschicken, müsst euch dann nur bei mir melden.

Ansonsten
http://www.slashcam.de/info/Guter-DVB-T-Stick-1035047.html
(habs mir nicht komplett durchgelesen, könnte aber auch helfen)

Netten Gru$$
DJ Mower