teddyhamster2000
Goto Top

Fragen zur m0n0wall

Hallo!!

Erstmal hoff ich das der Beitrag hier an der richtigen Stelle ist....

Mich würde einfach mal insteressieren, wie eure Erfahrung mit der m0n0wall sind?!

Habe vor sie in meinem privaten Netzwer einzusetzen. Leider hatte ich bisher nicht viel mit Linux&Co. zu tun, deswegen werde ich vermutl. schon Probleme bei der Installation bekommen...

Habt ihr irgendwelche Tips für mich??

Kann man in der m0n0wall seine Benutzerdaten für die Internetverbindung (wie in klassischen - gekauften Routern) eingebe??

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Robert

Content-Key: 11884

Url: https://administrator.de/contentid/11884

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Gorse
Gorse Jun 15, 2005 at 21:01:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich kenne m0n0wall nur vom Namen her.
Benutze selber den IPCOP ( http://ipcop.org ) mit COP-Filter ( http://www.copfilter.org ) und diese installation lief ohne Linuxkenntnisse einwandfrei und tut seit dem seine dienste.

aber wenn es um DSL geht dann geht das wohl:

http://www.m0n0.ch/wall/screens/interfaces_wan.png
http://www.m0n0.ch/wall/quickstart/webgui-configurewan.html

Gruß

Thomas
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jul 03, 2005 at 04:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Auf den IPCOP bin ich inzwischen auch gestoßen - scheint richtig gut zu sein das Tool. Aber von dem "copfiler" höre ich zum ersten Mal - wazu brauch ich das?

Gruß, Robert
Member: Gorse
Gorse Jul 03, 2005 at 19:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der COPFILTER hat einen SMTP-Proxy mit AV-Scanner, das heißt der Datenstrom von deinem Mailclient wird gescanned und die Verseuchten werden gleich aussortiert.
Desweiteren werden gleich mit SPAMMASSAINT die mails als Spam Gekennzeichnet.
Und einen Attachmantfilter, so das gewisse Attachmants umbennant werden.
Die neue Beta hat sogar einen FTPproxy der auf Virenscanned.
Als scanner werden ClamAV und Fprot genutzt.
Wobei ich die Beta noch nicht getestet habe.

Der SMTP-Proxy mit dem ClamAV hat sich bei mir gut bewert. Hab seit dem keine Würmer mehr im Postfach auf den Clients.

Gruß

Thomas