it-sin
Goto Top

Fragen zu Microsoft Teams und Microsoft Teams Rooms - Konferenzsystem - Best Practices

Hallo zusammen,

einleitend vorab erst einmal unser Szenario:
Wir möchten via Microsoft Teams Videokonferenzen durchführen.
Die nötige Hardware (Webcam- und Mikrofonlösung + NUC mit Windows 10) und die jeweiligen Office 365 Lizenzen sind vorhanden.
Unser Haus ist aktuell in einer Hybridkonfiguration, wobei der Großteil tatsächlich noch On-Premises ist, u.a. auch unsere Exchange-Struktur.

Der Informationsgehalt im Netz ist vergleichsweise dürftig, daher habe ich die Hoffnung, dass es hier genug Expertise gibt, die das vielleicht schon selbst umgesetzt hat:

1. User sollen den Meeting-Arbeitsplatz nutzen, um Teams-Besprechungen durchzuführen.
Die User haben allerdings keine Office 365 Lizenz, sondern sind "normale" Office-User mit 2019 Standard-Lizenz.
Die Teams-Besprechungen müssen also mit einem neu-angelegten User "Meeting01" organisiert werden.
Ist "Meeting01" nun ein Benutzerkonto oder ein Ressourcenkonto?
Vom Verständnis her, ist er ein Benutzerkonto, dessen Kalender ich den Usern zur Verfügung stelle und somit die Organisation von Teams-Besprechungen ermögliche, ohne, dass diese sich an dem Meeting-Arbeitsplatz mit "Meeting01" anmelden müssen, um zur Besprechung einzuladen.

2. Wie genau implementiere ich Microsoft Teams Rooms?
Ist dies nur für dedizierte Geräte, á la Logitech Smartdock oder gibt es dafür auch Images/Apps, die ich auf dem Windows 10 NUC bereitstellen kann?

3. Besteht die Möglichkeit einzustellen, dass Konferenzteilnehmer automatisch stumm geschalten werden, sobald sie einer Konferenz beitreten?
Und warum ist es so, dass ich als Organisator Teilnehmer stumm schalten kann, sie allerdings dann wieder selbst nicht "entstummen" kann.

Vorab schon mal besten Dank!
Liebe Grüße

Content-Key: 560449

Url: https://administrator.de/contentid/560449

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Omar95
Omar95 Mar 24, 2020 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um auf deine Fragen beantworten zu können, sind diese Fragen erstmal nötig:

- Was genau für Lizenzen von Office 365 habt ihr?
- Und welche Teams Version erfüllt eure Anforderungen?
Hier ist ein Vergleich zwischen die kostenlose und die kostenpflichtige (inkludiert in manche Office 365 Lizenzen):
https://support.office.com/en-us/article/differences-between-microsoft-t ...


1)
die normale Office Version kann man für Teams nicht nutzen, man kann aber glaub ich die kostenlose Version nutzen, wenn dies die Anforderungen erfüllt. Oder du brauchst bestimmte Version von Office 365, die Teams unterstützt siehe hier:
https://products.office.com/de-de/compare-all-microsoft-office-products? ...

2)
Für die Implementierung brauchst du nicht unbedingt einen dedizierten Gerät, das kannst du über deine Office Lizenz machen, siehe das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=E45VgcYweJc

3)
ja, man kann die Teilnehmer stummschalten. Mein Kenntnis ist, dass man das wieder entstummen kann, bin mir aber nicht ganz sicher.


Gruß
Omar
Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete Mar 24, 2020 at 16:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo


1.) Ressourcen-/Benutzerkonten
Ressourcenkonten benötigst du für die Sprach-Apps (Automatische Telefonzentrale, Anrufwarteschlange)
Alles andere ist ein Benutzerkonto
2.) Die Teams Room Software kannst du theoretisch auf jeden Windows 10 Gerät verwenden.
Wir verwenden Surfaces welche in einem Logitech Smarthub verbaut werden (durch uns)
Wir nutzen dafür ein blankes win10 enterprise Image.

Die Oberfläche ist aber für Touchscreens gedacht, und lässt sich mit der Maus praktisch nicht vernünftig benutzen.
Außerdem musst du manuell div. GPOs anpassen, damit dir die User nicht aus dem System ausbrechen.


Was du jetzt machen kannst: Teams & Phone System lizenz zuweisen.
Falls der Meetingraum eine Rufnummer braucht DirectRouting verwenden, insofern früher oder später alle User Teams nutzen sollen.

Ansonsten kauf einen Calling Plan samt Nummernblock bei MS.

Und dann einfach den Meeting User miteinladen, fertig