8sifi5
Goto Top

Fragen zum NAS

Hallo!

Ich möchte mich über einige Punkte bei einem NAS erkundigen.

Habe da letztens eines von NetApp gesehen.

Das NAS selbst hatte ein paar Platten eingebaut und war dann über FibreChannel noch an ein weiteres Platten-Array angeschlossen.
Über das Netzwerk war es über ganz normale Ethernet Ports erreichbar.

Nun meine Fragen:

1. Wie konfiguriert man so ein NAS System? Per Browser/Weboberfläche?
2. Was arbeitet in so einem NAS für ein Betriebssystem? Etwas proprietäres?
3. Ist in so einem NAS selbst ein RAID Controller zur Ansteuerung der Platten eingebaut?
4. Ist dann in dem externen Platten-Array ebenfalls ein RAID Controller eingebaut oder wird der interne des NAS verwendet?
5. In dem externen Plattenarray befindet sich kein eigenes Betriebssystem mehr, oder?
und nun zum letzten Punkt:
6. Wie funktioniert bei so einem NAS die Benutzerverwaltung?
Denn so ein NAS stellt ja über CIFS/NFS die Daten bereit, aber wie funktioniert die Benuterverwaltung? Wie wird authentifiziert?

Entschuldigt die vielen unwissenden Fragen, aber ich bin mit der Materie noch nicht vertraut.

Danke für die Erläuterungen face-smile


Gruß

Content-Key: 82433

Url: https://administrator.de/contentid/82433

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 05, 2008 at 21:46:29 (UTC)
Goto Top
die meisten NAS haben ein lunux betriebsystem und machen raid per software. ein NAS ist i.d.r. nicht so performant, es sei denn du holst dir ein high-end gerät und gibts ein vermögen aus, dafür ist die konfiguration über browser sehr einfach.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 06, 2008 at 07:18:45 (UTC)
Goto Top
Zu Punkt 1.
Je nach NAS. Das geht teilweise mit Weboberfläche oder normal direkt angeschlossener Tastatur Maus Bildschirm.

Zu Punkt 2.
Je nach Preisklasse. Die gibt's billig mit Linuxvarianten oder teuer mit Windows Storage Server
Es gibt auch genug varianten mit Windows Storage Server nicht wie Supaman schreibt.

Zu Punkt 3.
Je nach NAS. Wenn Platten direkt eingebaut sind dann gibt's welche mit Software RAID und Hardware RAID (je nach Preisklasse).

Zu Punkt 4.
Wenn das nur ein externes Plattengehäuse ist dann nicht. Du kannst aber auch teilweise ein SAN anschliesen dann verwaltet diese die Platten.

Zu Punkt 5.
Nein

Zu Punkt 6.
Das kommt auf das Betriebsystem an.
Member: 8sifi5
8sifi5 Mar 08, 2008 at 13:11:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erläuterung der Fragen.

Zu Punkt 4 und 6 habe ich jedoch noch eine Frage:

zu 4.
4.1 Bei diesem Punkt bin ich etwas verwirrt.
Wir sprechen doch hier von einem Plattensubsystem (Disk Array - http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Array) oder?

4.2 Oder ist ein Festplattengehäuse wieder etwas anderes?
Ist ein Festplattengehäuse etwa nur der "Platzhalter" für Festplatten, während der Controller im Server steckt?
Wie wird denn so ein Festplattengehäuse an den Server angeschlossen? (FibreChannel? SAS? SCSI?)
Und was steckt dann in dem Gehäuse noch drin? Nur die Platten und der HBA (also z.B. für Fibre Channel?) oder noch mehr?

4.3 Und bei einem richtigen Disc Array steckt der Raid Controller gleich mit im Array?
Wie wird denn so ein Disc Array an den Server angeschlossen? (FibreChannel? SAS? SCSI?)
Was steckt denn in so einem DiscArray noch drin außer die Platten und der RAID Controller und ggf. der HBA (Host Bus Adapter für z.B. FibreChannel)? Gibts da auch ein kleines OS in dem Disk Array (zur Konfiguration)? Und wie konfiguriere ich das Disc Array? (per Browser?)

4.4. Wenn ich ein Disk Array mit Raid Controller an den Server anschließe, dann brauch ich im Server aber nur noch den HBA zum Anschluss, aber keinen Raid-Controller mehr, oder? Weil dieser steckt ja im Disk Array?!

4.5 Wäre die Lösung mit Festplattengehäuse dann kein SAN und beim Disk Array würde man von einem SAN sprechen?

4.6 Erscheinen die Festplatten in beiden Fällen beim Server so als wären sie "lokale Platten"?


zu 6.

6.1 Wie würde es denn im Falle eines MS Storage Servers gehen?
6.2. Wie geht es denn bei einem Linux?
6.3 Könnte ich in beiden Fällen am AD authentifizieren?


Vielen Dank für eine Erläuterung..
wäre froh, wenn mir das mal klar werden würde!


Gruß