koxbox
Goto Top

Fragen zu Navision

Hallo,

ein Unternehmen das ich betreue hat einen Sitz in Brüssel.
Dort wird Navision (in Version 3.6 „Attain“, etwa 5-6 Jahre alt), in Englisch benutzt.

Der Deutsche Sitz will jetzt auch auf das System zugreifen. VPN Steht.

Ich kenne mich mit NAvision garnicht aus. noch nie gesehen etc.

Deswegen meine Frage an erfahrene Navision verwalter, Benutzer.


1: Deutsche Vesrion zur Englischen kompatibel?
2: muss es auch die 3.6 sein. oder Kann man mit einer neueren Version auf die 3.6 zugreifen?
3: wie macht man es am geschiktesten... alles auf 3.6 oder die 3.6 auf eine aktuelle umziehen etc.?

bin für alles dankbar was ihr mir dazu sagen könnt. finde zu viele unterschiedliche sachen dazu im netz. verwirrt mich alles.

danke & Gruß

Content-Key: 70145

Url: https://administrator.de/contentid/70145

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Oct 04, 2007 at 18:20:19 (UTC)
Goto Top
Nach meiner Erfahrung überträgt der Navision Client sehr viele Daten von dem Navision Server. Über eine langsame VPN Verbindung (Ping Zeit mehr als 30ms) werden die Benutzer sehr schnell frustriert sein. Einen (komplexen) Bericht auszudrucken wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Client dann auf viele Tabellen zugreift und die Datenmenge sogar eine gute S-DSL Leitung sprengt.

Deshalb rate ich dir zu einer Terminalserver bzw. Citrix Lösung. Dabei läuft der Client auf dem Terminalserver und nur der Bildschirminhalt wird an den Benutzer übertragen. Das funktioniert so gut wie eine Remotedesktop Verbindung zu einem anderen Windows XP bzw. Windows Server.
Mein Tipp: Nimm Citrix. Noch etwas schneller, zuverlässiger und im "Seamless Window Modus" sieht der Benutzer den Unterschied zu einer lokalen Anwendung wie Excel kaum noch. Drucken mit dem Universal Print Driver ist deutlich effizienter.

Deutsch / Englisch: