wsheppard
Goto Top

Fragen zum Netzwerkaufbau mit APU.1D (pfsense) Firewall und Zwangsmodem vom Provider

Hallo miteinander, ich bin neu im Thema pfsense Firewall und hab mir dazu mal etliche Beiträge hier durchgelesen. Ausgehend von der wirklich gut beschriebenen Anleitung Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät hab ich mir ein APU.1D gekauft und auch schon erfolgreich installiert. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich am Besten mit dem Zwangsmodem meines Providers umgehe.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Modem weiterhin als DHCP Server betreiben kann (können nur die Provider Servicetechniker umstellen)?
Ich hab mir den Aufbau jedenfalls so vorgestellt:
f296621331d506ba79254572235e6bf5
  • Modem läuft im DHCP Modus
  • Firewall Funktion im Modem deaktivieren damit alles auf die pfSense FW kommt bzw. verwaltet wird
  • Firewall hängt am WAN Port am Modem und hat fixe IP
  • Firewall ist selber DHCP Server am LAN Port in einem anderen Adressbereich
  • daran hängen meine Switches
  • daran dann übers Haus verteilt die WLan Router (als Access Points) bzw. die Clients

Sofern das so möglich ist und alles dann funktioniert möchte ich mich näher mit VLan's beschäftigen, damit ich die IP Kameras (im Außenbereich) abschirmen kann. Ist dies überhaupt möglich, dass die IP Kameras auf das NAS schreiben (Fotos ablegen) aber sonst nirgends hinkommen (NAS würde in einem anderen VLan liegen)? Oder muss ich hier den Umweg über einen separaten Speicherort gehen der im Kamera VLan liegt?

Content-Key: 277933

Url: https://administrator.de/contentid/277933

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jul 21, 2015 updated at 13:16:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du sprichst zwar von Modem aber offensichtlich ist es ein NAT Router wenn dieser DHCP Adressen verteilt.
Gibt es keine Möglichkeit den Router in den Bridge Modus zu setzen? Welches Gerät und welcher Provider ist es denn?