axel90
Goto Top

Fragen zur Optimierung Raumkühlung und Rackkühlung

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen:

1) wir haben einen Netzwerkraum, der einen Serverschrank beinhaltet und zwei Switches. Der Raum wird durch eine Klimaanlage an der Wand raumgekühlt.
Der Serverschrank hat keine Luftdurchlässe an den Türen, sondern geschlossenes Glas.
Im Schrank herrscht eine Temperatur von 28°
die Raumtemperatur beträgt 22°

1.1) Wie hoch ist bei euch die Temperatur in einem Serverschrank und wie hoch ist die Raumtemperatur?

1.2) Wie könnte ich eine Reduzierung der Schranktemperatur hinbekommen? Schränke mit Luftdurchlässen an den Türen verwenden? Sind Schränke ohne Luftdurchlässe für Raumkühlung überhaupt geeignet? Löcher in die Türen bohren? Lüfter im Inneren anbringen um einen Luftstrom von unten nach oben zu erzeugen?


2) in einem Serverraum haben wir zwei Serverschränke, die über den Rackboden mit kalter Luft versorgt werden. Die Schränke haben keine Luftdurchlässer. Die Schränke haben Lüfter an der Schrankdecke.
Die Klima ist auch hier auf 22° eingestellt.

Die Schränke sind ziemlich voll bepackt, weshalb am oberen Drittel eine Temperatur von 30° herrscht?
Wie könnte ich diese Temperatur verringern? Eventuell habe ich es hier mit einem "Luftstau" zutun.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 376302

Url: https://administrator.de/contentid/376302

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 07, 2018 updated at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Axel90:

Hallo zusammen!

Hallo.


Ich habe zwei Fragen:


1.1) Wie hoch ist bei euch die Temperatur in einem Serverschrank und wie hoch ist die Raumtemperatur?

Raumtemperatur: 19° C
Schranktemperatur: kaum höher, max. 20° C


1.2) Wie könnte ich eine Reduzierung der Schranktemperatur hinbekommen? Schränke mit Luftdurchlässen an den Türen verwenden? Sind Schränke ohne Luftdurchlässe für Raumkühlung überhaupt geeignet? Löcher in die Türen bohren? Lüfter im Inneren anbringen um einen Luftstrom von unten nach oben zu erzeugen?

Frage mich ohnehin, wie man zu einem komplett luftundurchlässigen Serverschrank/Rackschrank kommt. Noch nie gesehen, sowas.



2) in einem Serverraum haben wir zwei Serverschränke, die über den Rackboden mit kalter Luft versorgt werden. Die Schränke haben keine Luftdurchlässer. Die Schränke haben Lüfter an der Schrankdecke.
Die Klima ist auch hier auf 22° eingestellt.

Viel besser. Zumindest kann von unten kalte Luft hinein. Und die Strömungsrichtung ist genau die, die es sein sollte, von unten nach oben. Die zusätzlichen Lüfter oben bräuchte es dabei vermutlich gar nicht, sind aber auch kein Schaden.


Die Schränke sind ziemlich voll bepackt, weshalb am oberen Drittel eine Temperatur von 30° herrscht?
Wie könnte ich diese Temperatur verringern? Eventuell habe ich es hier mit einem "Luftstau" zutun.

Latürnich muß die bis obenhin erwärmte Luft dann auch irgendwann mal oben raus. Was habt Ihr denn da für merkwürdige Schränke? Selbstverständlich hat ein Rackschrank dann oben Luftschlitze, damit die warme Luft raus kann.


Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2018 at 14:28:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
stehen diese Schränke etwa direkt an der Wand?

E.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 07, 2018 at 15:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in jeden "vernünftigen" Netzwerkschrank lassen sich unten Lufteinlässe und oben Luftauslässe bzw Lüfter einbauen, so dass man eine ordentliche Durchströmung realisieren kann. Zur Not muß man den Schrank auf ein Podest/ Rahmen mit Lüftungsschlitzen Stellen.

Wer ist denn der Hersteller des Schranks?

Beachte: Server saugen an der Front die kalte Luft an und blasen sie hinten als ware Abluft wieder aus.

Switche, Router usw. saugen und blasen seitlich an bzw. aus.

Das muß bei der Luftführung im Inneren eines Schrankes beachtet werden! (Wenn möglich sollte man Server und Switche nicht gemeinsam in einem Schrank installieren.

zu 2. Wie bereits geschrieben, saugen Server vorne an. Deshalb darf die kalte Luft aus dem Rackboden nur auf die Vorderseite des Schrankes geleitet werden (Luftleitblech im Schrankboden). Die warme Abluft tritt hinten aus, dh. die Lüfter in der Schrank-Decke sollten auch nur dort absaugen. Wenn das nicht beachtet wird, wird die von unten kommende Kaltluft - ohne das sie durch die Server strömt - von den Lüftern ungenutzt abgesaugt.

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 07, 2018 at 16:12:29 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein Link, damit du siehst, wie man soetwas machen kann:

http://www.rittal.com/imf/none/5_3955/Rittal_Technisches_Systemhandbuch ...


Jürgen
Member: Deepsys
Deepsys Jun 07, 2018 at 18:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1.2) ja diesen tollen Schränke haben wir auch. Du kannst was einfaches probieren => Türen vorne und hinten komplett raus.
Das ist zwar nicht das optimale thermische Design, sollte aber erstmal geringere Temperaturen bringen.

VG,
Deepsys
Member: emeriks
emeriks Jun 08, 2018 at 06:30:14 (UTC)
Goto Top
Das ist zwar nicht das optimale thermische Design, sollte aber erstmal geringere Temperaturen bringen.
Wer sagt denn das? Das hängt doch immer davon ab, wie genau diese Schränke platziert sind.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 08, 2018 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Wer sagt denn das? Das hängt doch immer davon ab, wie genau diese Schränke platziert sind.
Ich face-smile

Weil wir das gemacht haben. Du verhinderst damit den Wärmestau im Gehäuse; klar nicht optimal ....
Er kann es einfach probieren, bringt es nichts, Türe wieder rein.
Member: emeriks
emeriks Jun 08, 2018 at 07:43:00 (UTC)
Goto Top
Weil Ihr das gemacht habt ist das thermische Design allgemein nicht optimal?

Mensch, Frage und Antwort müssen schon passen. Aber heute ist ja Freitag ... face-wink
Member: Deepsys
Deepsys Jun 08, 2018 at 08:09:35 (UTC)
Goto Top
Ich war nur beim Türen aushängen ....
Aber stimmt, es ist Freitag, das Admin-Hirn ist auf den Weg in das Wochenende face-smile
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 08, 2018 at 12:21:17 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das bei Euch jemand fröhlich die Schränke im Hause verteilt hat...
"Geschlossene" Schränke mit Glastüren und Lüftern eigenen sich nur für "Unterflur" Belüftung (oder bei einem System wo sich die Kühlung direkt im oder am Schrank befindet.)
Hier werden spezielle Kühlgeräte verwendet welche die warme Luft an der Decke ansaugen, herunterkühlen und in den Zwischenboden blasen.

Solche Schränke haben in einem "konventionell" gekühlten Serverraum mit Wandgeräten nichts zu suchen!
Man kann sie aber leicht durch wechseln der Türen umbauen. (Manchmal müssen in den Türen nur die Plexiglasscheiben entfernt werden.


1) wir haben einen Netzwerkraum, der einen Serverschrank beinhaltet und zwei Switches. Der Raum wird durch eine Klimaanlage an der Wand raumgekühlt.
Der Serverschrank hat keine Luftdurchlässe an den Türen, sondern geschlossenes Glas.
Im Schrank herrscht eine Temperatur von 28°
die Raumtemperatur beträgt 22°


1.1) Wie hoch ist bei euch die Temperatur in einem Serverschrank und wie hoch ist die Raumtemperatur?

Der Temperaturunterschied sollte so gering wie möglich sein. Andernfalls "verbrennt" die Klimaanlage, weil sie zusätzlich heruntergeregelt werden muss, Geld durch erhöhten Stromverbrauch...

Die Temperatur im Serverraum richtet sich nach der "ASHRAE" Zertifizierung der Geräte
Es gibt zwar Geräte die mit bis mit 34 Grad betrieben werden können, aber dies sind eher Ausnahmen.
Vorallem bei SSD und NVMe Speichern ist die Lebensdauer auch von der Betriebstemperatur abhängig.
Daher sollte die Zulufttemperatur von Servern, je nach den Gegebenheiten ca 21-24 Grad betragen.
Netzwerkkomponenten können mit bis zu 28 Grad (Siehe Herstellermpfehlung!) etwas mehr vertragen, wenn sie separat gekühlt werden können.

1.2) Wie könnte ich eine Reduzierung der Schranktemperatur hinbekommen? Schränke mit Luftdurchlässen an den Türen verwenden? Sind Schränke ohne Luftdurchlässe für Raumkühlung überhaupt geeignet? Löcher in die Türen bohren? Lüfter im Inneren anbringen um einen Luftstrom von unten nach oben zu erzeugen?


Ersteinmal die Türen aushängen oder gegen solche mit Löchern austauschen.
Alternative: In diesem Serverraum ebenfalls eine Unterflurkühlung installieren. DIe Betriebskosten dieser Kühlung
sind zumeist geringer, weil sie nicht das gesamte Raumvolumen kühlen müssen...

2) in einem Serverraum haben wir zwei Serverschränke, die über den Rackboden mit kalter Luft versorgt werden. Die Schränke haben keine Luftdurchlässer. Die Schränke haben Lüfter an der Schrankdecke.
Die Klima ist auch hier auf 22° eingestellt.


Die Schränke sind ziemlich voll bepackt, weshalb am oberen Drittel eine Temperatur von 30° herrscht?
Wie könnte ich diese Temperatur verringern? Eventuell habe ich es hier mit einem "Luftstau" zutun.


Normal...
Die warme Luft wird im Schrank nach hinten transportiert und steigt dann nach oben...
Da darf es gerne mal ein bischen wärmer sein.
Entscheidend ist nur was durch die Server und sonstigen Komponenten "angesaugt" wird.
Professionelle Server und IT-Geräte zeigen daher sowohl die Einlass als auch die Auslass Temperatur an.
Solange die Einlass Temperatur unter 28 Grad liegt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ansonsten sollte man PEINLICHST darauf achten, das die Lüfter alle Geräte von Vorn (Kaltseite) nach hinten (Warmseite) blasen.
Dies gilt insbesondere für Switche, welche gern einmal "falsch herum" eingebaut werden.
Auch müssen in allen freien Höheneinheiten (HU) des Racks in die nichts eingebaut wurde Leerblenden stecken um die Kalt von der Warmluftseite zu trennen.
Es gibt auch von den Rackherstellern "Windleitbleche" die eine möglichst optimale Luftverteilung im Rack gewährleisten sollen.
Zusätzliche Lüfter, ausser denen die eh schon auf dem "Deckel" montiert sind ist bei dieser Kühltechnik normalerweise unnötig...

P.S.
Bitte auch die Luftfeuchtigkeit beachten!
Zu trockene Luft kann zu statischen Entladungen führen...
Ist sie zu feucht könnten wir ein "Oxidationsproblem" bekommen face-wink
Man sollte daher Werte zwischen 40 und 50% anstreben...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 08, 2018 updated at 12:28:40 (UTC)
Goto Top
@depature69
"Frage mich ohnehin, wie man zu einem komplett luftundurchlässigen Serverschrank/Rackschrank kommt. Noch nie gesehen, sowas."

Guckst Du:
https://www.conrad.de/de/19-zoll-verteilerrahmen-rittal-7391000-b-x-h-x- ...
(Sehr beliebt bei "Proofs of Concept" oder in Lehreinrichtungen)
Member: Axel90
Axel90 Jun 10, 2018 updated at 13:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

stehen diese Schränke etwa direkt an der Wand?

Wenn ja, ist das schlimm?


Zitat von @chiefteddy:
Wer ist denn der Hersteller des Schranks?

Die Schränke sind von Rittal. Ich hänge ein Bild an.


Zitat von @Dr.EVIL:
Ich denke, das bei Euch jemand fröhlich die Schränke im Hause verteilt hat...

Genau face-smile

Man kann sie aber leicht durch wechseln der Türen umbauen. (Manchmal müssen in den Türen nur die Plexiglasscheiben entfernt werden.

Genau, darüber habe ich auch schon nachgedacht und denke, dass ist auch die beste Lösung. Die Glasscheiben einfach mit Lochblechplatten tauschen. Weißt du, ob man das kaufen kann oder muss man die von einem Glaser fertigen lassen?
Oder besser komplett neue Türen mit Luftdurchlässen bestellen?

Daher sollte die Zulufttemperatur von Servern, je nach den Gegebenheiten ca 21-24 Grad betragen.
Solange die Einlass Temperatur unter 28 Grad liegt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zulufttemperatur ist was in das Rack durch das Klimagerät gepumpt wird und Einlasstemperatur das, was die Server einziehen? Oder wie darf ich das verstehen? 21-24 Grad und unter 28 Grad sind ja auch nochmal Unterschiede.


Hier der Schrank:
unbenannt
Member: Deepsys
Deepsys Jun 10, 2018 at 15:46:33 (UTC)
Goto Top
Und wo ist die Klimaanlage in dem Raum?

Entweder Türen raus, oder wenn es schön sein soll, neue von Rittal mit Löchern.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 10, 2018 at 21:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das der Serverraum? Mit großen Fenstern???

Warum willst Du den Raum kühlen, wenn eigentlich nur das Innere des Schranks Kühlung braucht? Bau doch eine Klimatisierung direkt an den Schrank. Das ist wesentlich effizienter als den Raum mit den Fenstern zu klimatisieren.

Jürgen
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 11, 2018 updated at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Oder besser komplett neue Türen mit Luftdurchlässen bestellen?

Wenn ihr eine Schlosserei im Hause habt:
Warum nicht ein Lochblech (Besser: "Hexagonales Alu Streckgitter") in der Größe der Plexiglasscheiben zuschneiden?
Ansonsten würde ich mich mit der Anfrage direkt an die Fa. Rittal in Herborn wenden:
Es gibt keines meiner Serverschrankprobleme welche diese Fa. nicht gelöst hätte...

Zulufttemperatur ist was in das Rack durch das Klimagerät gepumpt wird und Einlasstemperatur das, was die Server einziehen? Oder wie darf ich das verstehen? 21-24 Grad und unter 28 Grad sind ja auch nochmal Unterschiede.

Die Zulufttemperatur (oder "Intake Temperature") ist die Lufttempertaur welche vom Server gemessen wird.
Jede seriöse Hardware hat mehrere Temperatursensoren, welche über eine Software, (Zur Not: "Sisoft Sandra") oder durch das interne Management (iDRAC,iLO, ServerView, XClarity usw.) ausgelesen werden können.
Diese sollte die Spezifikationen des Server nicht überschreiten.
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2018 at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ja, ist das schlimm?
Na wenn er an der Wand stehen würde, dann wäre die Front-Heck-Zirkulation, wie sie @Dr.EVIL ja schon sehr gut erläutert hat, durch den Wärmestau hinter dem Schrank beeinträchtigt.

Aber ich muss nur an Schule 9 Klasse denken, um zu wissen, dass dieser Schrank wie auf dem Bild in diesem Raum wie auf dem Bild komplett ungeeignet ist. Es sei denn, es ist ein Gewächshaus und der Server die Heizung.

@chiefteddy
Gibt es denn Klimaanlagen für Einbau in Racks? Ich würde meinen, dass diese dann nur oben im Schrank Sinn machen würde. Und das würde das Problem mit sich bringen, dass die Wasserabscheidung dann direkt oberhalb der Technik ist. Da muss man dann aber eine zuverlässige Wasserabführung haben und nicht bloß einen Tank (mit Überlauf) oder eine Verdampferwanne (habe ich alles schon gesehen).
Member: Axel90
Axel90 Jun 11, 2018 updated at 08:15:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Und wo ist die Klimaanlage in dem Raum?

Entweder Türen raus, oder wenn es schön sein soll, neue von Rittal mit Löchern.

Die hängt rechts davon an der Wand.


Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

ist das der Serverraum? Mit großen Fenstern???

Warum willst Du den Raum kühlen, wenn eigentlich nur das Innere des Schranks Kühlung braucht? Bau doch eine Klimatisierung direkt an den Schrank. Das ist wesentlich effizienter als den Raum mit den Fenstern zu klimatisieren.

Jürgen

Hallo, nein das ist nicht der Serverraum. Das ist nur ein Netzwerkraum mit der Etagenverkabelung der Büros. In dem Schrank ist ein Cisco Switch Stack.
Diese Netzwerkräume waren und sind bereits mit Klimaanlagen ausgestattet.


Zitat von @Dr.EVIL:

Wenn ihr eine Schlosserei im Hause habt:
Warum nicht ein Lochblech (Besser: "Hexagonales Alu Streckgitter") in der Größe der Plexiglasscheiben zuschneiden?
Ansonsten würde ich mich mit der Anfrage direkt an die Fa. Rittal in Herborn wenden:
Es gibt keines meiner Serverschrankprobleme welche diese Fa. nicht gelöst hätte...


Ja, das sind zwei gute Ideen. Ich werde beide mal anfragen.


Die Zulufttemperatur (oder "Intake Temperature") ist die Lufttempertaur welche vom Server gemessen wird.
Jede seriöse Hardware hat mehrere Temperatursensoren, welche über eine Software, (Zur Not: "Sisoft Sandra") oder durch das interne Management (iDRAC,iLO, ServerView, XClarity usw.) ausgelesen werden können.
Diese sollte die Spezifikationen des Server nicht überschreiten.

Genau. Mich verwirrt nur folgendes: Du schreibst oben, dass die Zuluft Temperatur (das was die Server ansaugen) 21-24 Grad betragen soll. Weiterhin schreibst du, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn die Einlass Temperatur (ich nehme mal an, du meinst damit die Temperatur, die durch die Klimaanlage in den Schrank gepumpt wird ) unter 28 Grad beträgt. Wenn ich nun aber eine Einlasstemp. von 27 Grad habe, liegt ja auch die Zuluft Temp. bei >= 27 Grad, was ein Widerspruch mit 21-24 Grad ist. Oder verstehe ich dich falsch?


Zitat von @emeriks:

Aber ich muss nur an Schule 9 Klasse denken, um zu wissen, dass dieser Schrank wie auf dem Bild in diesem Raum wie auf dem Bild komplett ungeeignet ist. Es sei denn, es ist ein Gewächshaus und der Server die Heizung.

Da bin ich bei dir face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 11, 2018 at 09:07:37 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn Klimaanlagen für Einbau in Racks?

Hallo,

definieren wir erst einmal: Ein Rack ist ein offener Rahmen für 19"-Einbauten und wird über die Raumklimatisierung gekühlt. Ein Netzwerk- oder Server-Schrank ist ein 19"-Rack mit "Gehäuse" - also im Schrank (geschlossen oder mit luftdurchlässigen Türen).

Für geschlossene Schränke gibt es Kühlgeräte, die du vorne, hinten, seitlich, oben, unten oder entfernt vom Schrank aufbauen bzw anbauen kannst. Siehe hier: http://www.rittal.com/imf/none/5_3955/Rittal_Technisches_Systemhandbuch ...

Ich würde meinen, dass diese dann nur oben im Schrank Sinn machen würde.

Wo die Klimaanlage steht ist doch Banane! Wichtig ist doch nur, dass die kalte Luft unten eingeblasen wird und die warme Luft oben abgesaugt.

Wasserabscheidung dann direkt oberhalb der Technik ist.

Ja, und?? Glaubs du, das die Entwickler von zB. Rittal das nicht beachtet haben und ihre Schränke zu Tropfsteinhölen umfunktionieren?

Aber: Der Betreiber ist natürlich für die Wartung - auch und gerade der Klimaanlage - zuständig! Mindestens 1 bis 2 mal pro Jahr!
Und da ist wohl eher der Hund begraben, wenn die Klimaanlage Probleme macht.

Staub und Flusen setzen nämlich die Tauwasserableitung zu. Das ist wie mit nicht regelmäßig gesäuberten Regenrinnen am Haus.

Jürgen
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 11, 2018 updated at 10:36:50 (UTC)
Goto Top
Genau. Mich verwirrt nur folgendes: Du schreibst oben, dass die Zuluft Temperatur (das was die Server ansaugen) 21-24 Grad betragen soll. Weiterhin schreibst du, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn die Einlass Temperatur (ich nehme mal an, du meinst damit die Temperatur, die durch die Klimaanlage in den Schrank gepumpt wird ) unter 28 Grad beträgt. Wenn ich nun aber eine Einlasstemp. von 27 Grad habe, liegt ja auch die Zuluft Temp. bei >= 27 Grad, was ein Widerspruch mit 21-24 Grad ist. Oder verstehe ich dich falsch?

Es ist, und hier muss ich chiefteddy widersprechen, nicht "Banane" wo die Klimaanlage im Raum steht!
Die Klimaanlage muss, abhängig vom Luftvolumen des Raumes und dessen Isolation, sowie der Luftverteilung (Verwirbelung) kälter eingestellt werden als vom Server benötigt, damit noch genügend kalte Luft am Server ankommt...

Die Differenz zwischen der eingestellten Kühltemperatur an der Klimaanlage, und der der Temperaturam zu kühlenden Server ankommt ist die "Verlustleistung".

Fenster, vorallem wenn diese nicht durch Folien o.ä. abgeklebt bzw. isoliert wurden, sind besonders "kontraproduktiv" und kosten im Betrieb etliche Euros, die man für sinnvollere Dinge aufwenden könnte...

Daher rate ich von normalen "Raumklimaanlagen" für die EDV Kühlung eher ab!
Besser ist es, wie bei Euch bereits praktiziert, eine "Unterflur" Klimaanlage, oder die bereits erwähnten "Close-Circuit Enclosures" wie z.B. Rittal LCP oder HPE MCS200 mit geschlossenen Racks. Die höheren Anschaffungskosten holt man, je nach Strompreis und Räumlichen Gegebenheiten binnen weniger Jahre wieder herein...

Da aber bei dir nur ein paar Switche gekühlt werden müssen, wäre eine solche Lösung ein wenig wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" face-wink

P.S.
Das Problem mit dem Tauwasser ist imho "relativ".
Solange die Tür zum Serverraum abgeschlossen und "dicht" ist und die Kollegen in den Nachbarbüros sie nicht im Sommer "missbrauchen" (man erlebt so einiges... face-confused ) Ist die Luft im Serverraum sauber (wird ja ständig umgewälzt und gefiltert) und so trocken, das kaum Tauwasser entsteht.
Trotzdem sollte man mit einem örtlichen Klimafachbetrieb einen Servicevertrag schließen, welcher sich die Anlage regelmäßig wartet (Filterwechsel, Reinigung des Abflusses, Funktionskontrolle, Kältemittelwechsel usw)
Hier bin ich wiede mit chiefteddy 100% "d'accord"...
Member: Axel90
Axel90 Jun 11, 2018 updated at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
@Dr.EVIL

danke für deine ausführlichen Beiträge, wäre dir aber immernoch dankbar, wenn du die Verwirrung um die Gradzahlen bzgl. Einlass und Zuluft Temp lüftest face-wink
Member: Deepsys
Deepsys Jun 11, 2018 updated at 10:48:38 (UTC)
Goto Top
Ähm, meint ihr nicht das ihr ein wenig abdriftet?

Klar, mag ja alles stimmen; aber meiner Meinung nach reicht es locker aus
a) Türen raus, oder nur offen
b) Neue Türen mit Löchern

Und über ein Rollo würde ich auch mal nachdenken, dann hat die Klima was weniger zu tun face-smile
EDIT: Ach nee, da ist ja ne Kordel, dann sind die wohl schon da.
Member: Axel90
Axel90 Jun 11, 2018 at 11:52:41 (UTC)
Goto Top
Ja, die sind schon da., Werde ich schliessen. Das ist ein guter Einwand.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 11, 2018 updated at 12:25:20 (UTC)
Goto Top
Kein Problem:
Raumtemperatur: Temperatur die an der Klimaanlage eingestellt wird. ("Soll")
Einlasstemperatur: Temperatur der Luft die im Server tatsächlich angesaugt wird. ("Ist")

Einfach genug?

P.S.
Um den "Ist" Wert eines Cisco Switches auszulesen kann man den Befehl "cat1#sh env all" verwenden..

PP.S.
Rollos reichen n.m.E. nicht!
Die Sonne erwärmt die Rollos und den Raum davor...
Ich würde die Fenster mit möglichst dunkler Sonnenschutzfolie bekleben (lassen).
Du wirst dich wundern wie kalt es plötzlich in dem Raum wird...
Member: Axel90
Axel90 Jun 25, 2018 at 13:42:01 (UTC)
Goto Top
@Dr.EVIL

Wo genau platzierst du deine Temperatur Sensoren in deinen Racks?