fiskus
Goto Top

Fragen zu QNAP iSCSI - LUN Backup

Hallo liebe Admins,

wir benutzen schon seit einiger Zeit ein QNAP 459 II Pro - auf diesem SAN ist ein LUN eingerichtet, auf das per iSCSI von einem virtuellem Windows Server zugegriffen wird. Auf dem LUN liegen nur Daten, der Windows Server startet von seiner eigenen Festplatte. Bisher haben wir das LUN bzw. die Dateien auf Dateiebene vom Windows Server aus gesichert.

Nun beschäftige ich mich mit dem Thema, wie man das LUN direkt vom SAN aus sichern könnte. Angedacht ist es die Sicherung auf eine am QNAP 459 II Pro angeschlossene USB Festplatte zu schreiben. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Wieviel Platz brauche ich auf dem Backup Medium (USB Festplatte)? Den genutzen Bereich oder die gesamte Größe des LUN?
2. Laut. QNAP wird eine Image Datei geschrieben, die man dann wieder importieren kann. Die Frage ist nun, ob diese Image Datei nur in ein QNAP Geräte, vielleicht sogar ausschließlich auf ein QNAP 459 II Pro zurückgeschrieben werden kann oder ob die Image Datei auch von anderen Geräten bzw. Betriebssystemen gelesen werden kann.

Ich bin Euch dankbar für Eure Hile.

Grüße
Gerhard

Content-Key: 226100

Url: https://administrator.de/contentid/226100

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 08, 2014 at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Gerhard,

zum Grundsätzlichen:
1. Die Anfrage an QNAP, die haften dafür, dass es geht - wir nicht.
2. Außerdem ist auch die Frage wie QNAP das wegsichert. (Was für eine Imagedatei)
3. ein Test ist immer besser als kein Test - du musst im Fehlerfall schlussendlich auch wissen, wie es geht.

Das nur so am Rande.

LG
Mitglied: 108012
108012 Jan 08, 2014 at 11:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das von @certifiedit und von mir noch dazu;
- Diese Frage wäre bei dem QNAP Support und/oder im QNAP Forum wirklich besser aufgehoben
- Ausprobieren ist da wohl das Mittel zur Wahl.
- Sollen wir jetzt den Support befragen, das Forum oder Google durchsuchen?
- Nimm ein externes USB 3.0 RDX Laufwerk, das sollte dann wohl eher das geeignete Medium sein.

auf diesem SAN ist ein LUN eingerichtet,
Hört sich zwar gut an aber das ist ein NAS und nicht ein SAN.

1. Wieviel Platz brauche ich auf dem Backup Medium (USB Festplatte)?
Mal ganz davon ab das so eine USB Festplatte wohl eher nicht das geeignete Medium im
produktiven Umfeld zur Datensicherung ist, solltest Du es vorab auf jeden Fall einmal testen
und zum anderen einmal die Datenmenge der zu sichernden Daten bekannt geben, die Größe
der USB HDD und die Methode mit der gesichert wird.

Den genutzen Bereich oder die gesamte Größe des LUN?
s.o.

2. Laut. QNAP wird eine Image Datei geschrieben, die man dann wieder importieren kann.
Und was schreiben die genau dazu von wo nach wo kann man die Datei wieder einlesen, dort
wird nur von dem NAS selber geredet und nicht von anderen Geräten.

Die Frage ist nun, ob diese Image Datei nur in ein QNAP Geräte, vielleicht sogar ausschließlich
auf ein QNAP 459 II Pro zurückgeschrieben werden kann oder ob die Image Datei auch von anderen
Geräten bzw. Betriebssystemen gelesen werden kann.
Das kann man wohl nur durch einen oder zwei Tests heraus finden!

Gruß
Dobby