coreknabe
Goto Top

Fragen zum Relaunch unserer Website

Moin,

wir planen, unserer Homepage zum Herbst hin einen Relaunch zu verpassen. Wir haben mit diversen Anbietern gesprochen, jetzt geht es darum, wo wir die Seite hosten lassen wollen. Aktuell hosten wir bei Mittwald und sind damit grundsätzlich zufrieden. Allerdings hatten wir im letzten Jahr 2x das Problem, dass unsere Webseite über Stunden (1x sogar über einen Tag) nicht erreichbar war. Betreut wird die Seite aktuell von einer kleinen Agentur, von der wir uns aber trennen möchten, weil sich die Zuverlässigkeit insgesamt in Grenzen hält.
Wenn es z.B. um die Downtime der Seite geht. schieben Agentur und Hoster die Schuld hin und her, wir können nicht beurteilen, was nun stimmt.

Einer der potentiell neuen Anbieter rät uns von MIttwald als Hoster ab und begründet das mit langen Reaktionszeiten und mangelnder Flexibilität. Alternativ wurde uns Hetzner angeboten. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Und noch eine Frage, wir überlegen, ob wir unser Intranet in einen passwortgeschützten Bereich der Webseite integrieren sollen. Für die Authentifizierung würde ein SSO zum Zuge kommen, das über unser AD abgeglichen würde. Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, allerdings lässt sich die Verbindung Webspace - AD ja noch per VPN und anderen Maßnahmen absichern. Eure Meinung?

Gruß

Content-Key: 298440

Url: https://administrator.de/contentid/298440

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 07, 2016 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich persönlich kann kein schlechtes Haar an Mittwald lassen. Ich selber hoste dort meine Webpräsenz und meine Entwicklungsumgebungen von meinen Kunden, Downtime hatte ich bis dato nicht und der Support ist sowohl via. Ticket als auch telefonisch schnell erreichbar und kompetent.

Mit den Hostern ist es wie mit vielem Anderen, einfach persönliches Gusto. Den Hoster würde ich persönlich nach den Anforderungen richten, ich gehe mal von aus, Ihr nutzt ein Content Management System? Wenn ja, welches? Hier sollte man sich einen Hoster suchen, der eventuell auf diese CMS spezialisiert sind. Fängt schon bei Kleinigkeiten wie Cache-Verhalten an.

Wenn Ihr noch auf der Suche seid nach jemanden der Euer Relaunch in die Wege leitet und als Agentur tätig ist, kannst du dich auch gerne mal bei mir melden. Das besprechen wir dann aber lieber weiter per PN.

Viele Grüße
Toni
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 07, 2016 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,

danke für Deine Antwort. Als CMS setzen wir Typo3 ein.

Danke auch für das Angebot, aber wir sind quasi schon in der finalen Phase, da wählen wir jetzt noch einen von drei Anbietern aus...

Gruß
Member: maretz
maretz Mar 07, 2016 at 16:19:43 (UTC)
Goto Top
Ich bin selbst bei Hetzner und mit denen auch ganz zufrieden. Selbst ohne Support-Vertrag (ist meine private Seite) helfen die recht schnell und unkompliziert.

Allerdings: Wenn ihr selbst hosten wollt dann hoffe ich das ihr entsprechende Erfahrungen mit Servern im Haus habt?
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 07, 2016 at 16:24:37 (UTC)
Goto Top
Hi Maretz,

selbst hosten? Bist Du irre? face-wink Ne, das will ich auf gar keinen Fall bei uns haben, das ist für mich ein klares "Outsourcing-Thema", auch wenn ich sonst ungern am eigenen Ast säge....