Fragen zum Relaunch unserer Website

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2016, aktualisiert 11:02 Uhr, 1315 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wir planen, unserer Homepage zum Herbst hin einen Relaunch zu verpassen. Wir haben mit diversen Anbietern gesprochen, jetzt geht es darum, wo wir die Seite hosten lassen wollen. Aktuell hosten wir bei Mittwald und sind damit grundsätzlich zufrieden. Allerdings hatten wir im letzten Jahr 2x das Problem, dass unsere Webseite über Stunden (1x sogar über einen Tag) nicht erreichbar war. Betreut wird die Seite aktuell von einer kleinen Agentur, von der wir uns aber trennen möchten, weil sich die Zuverlässigkeit insgesamt in Grenzen hält.
Wenn es z.B. um die Downtime der Seite geht. schieben Agentur und Hoster die Schuld hin und her, wir können nicht beurteilen, was nun stimmt.

Einer der potentiell neuen Anbieter rät uns von MIttwald als Hoster ab und begründet das mit langen Reaktionszeiten und mangelnder Flexibilität. Alternativ wurde uns Hetzner angeboten. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Und noch eine Frage, wir überlegen, ob wir unser Intranet in einen passwortgeschützten Bereich der Webseite integrieren sollen. Für die Authentifizierung würde ein SSO zum Zuge kommen, das über unser AD abgeglichen würde. Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, allerdings lässt sich die Verbindung Webspace - AD ja noch per VPN und anderen Maßnahmen absichern. Eure Meinung?

Gruß
Mitglied: d4shoerncheN
07.03.2016 um 11:55 Uhr
Moin,

ich persönlich kann kein schlechtes Haar an Mittwald lassen. Ich selber hoste dort meine Webpräsenz und meine Entwicklungsumgebungen von meinen Kunden, Downtime hatte ich bis dato nicht und der Support ist sowohl via. Ticket als auch telefonisch schnell erreichbar und kompetent.

Mit den Hostern ist es wie mit vielem Anderen, einfach persönliches Gusto. Den Hoster würde ich persönlich nach den Anforderungen richten, ich gehe mal von aus, Ihr nutzt ein Content Management System? Wenn ja, welches? Hier sollte man sich einen Hoster suchen, der eventuell auf diese CMS spezialisiert sind. Fängt schon bei Kleinigkeiten wie Cache-Verhalten an.

Wenn Ihr noch auf der Suche seid nach jemanden der Euer Relaunch in die Wege leitet und als Agentur tätig ist, kannst du dich auch gerne mal bei mir melden. Das besprechen wir dann aber lieber weiter per PN.

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.03.2016 um 15:22 Uhr
Hi Toni,

danke für Deine Antwort. Als CMS setzen wir Typo3 ein.

Danke auch für das Angebot, aber wir sind quasi schon in der finalen Phase, da wählen wir jetzt noch einen von drei Anbietern aus...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.03.2016 um 17:19 Uhr
Ich bin selbst bei Hetzner und mit denen auch ganz zufrieden. Selbst ohne Support-Vertrag (ist meine private Seite) helfen die recht schnell und unkompliziert.

Allerdings: Wenn ihr selbst hosten wollt dann hoffe ich das ihr entsprechende Erfahrungen mit Servern im Haus habt?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.03.2016 um 17:24 Uhr
Hi Maretz,

selbst hosten? Bist Du irre? ;-) face-wink Ne, das will ich auf gar keinen Fall bei uns haben, das ist für mich ein klares "Outsourcing-Thema", auch wenn ich sonst ungern am eigenen Ast säge....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 18 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...