Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zum Remotedesktop

Mitglied: Soldier

Soldier (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2006, aktualisiert 10:10 Uhr, 3994 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgende Ausgangslage:

2 PCs (1 XP Pro, 1 XP Home) an einem Router, welcher mit dem DSL-Modem verbunden ist. Also keine Domäne, sondern eine Arbeitsgruppe. Beide Rechner können also ins Internet. Über den Netzwerk-Assistenten hab ich beide Rechner nun in die Netzwerkumgebung eingebunden (für die Datei- und Druckerfreigabe). Per "Ping" finde ich den Router (192.168.1.1), den ersten Rechner (x.x.1.2) und den zweiten (x.x.1.3)

Jetzt würde ich gern von jedem der beiden PCs ab und zu per Remote Desktop auf den Anderen zugreifen. Beide Häkchen in den Arbeitsplatz Remote-Eigenschaften sind gesetzt. Jetzt will ich aber den Rechner auswählen, der Zugriffserlaubnis haben soll, kann ihn aber nicht finden.

Ist XP Home dazu überhaupt geeignet?

Danke und Grüße, Soldier.
Mitglied: marco-sz
24.01.2006 um 09:30 Uhr
Hallo,

Windows XP Home kann nur als Remote Desktop Client genutzt werden.

Nur Windows XP Professional bietet die Funktion des Remote Desktop "Server".

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: MacN
24.01.2006 um 09:32 Uhr
Hallo Soldier...

Der Terminalserver-Dienst ist bei XP Home nicht installiert ...
Hast mehrere möglichkeiten:
- entweder diesen dienst nachinstallieren (msrdpcli.exe)
oder zum Beispiel VNC (Freeware Programm) benutzen

Hoffe konnte dir helfen

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
24.01.2006 um 09:49 Uhr
OK. Danke schonmal für Eure Hilfe. Hab ja schon überlegt, auf den zeiten Rechner auch Pro zu installieren.

Aber mit meinen aktuellen Einstellungen dürfte es dann keine Probleme geben, vom Pro auf Home zuzugreifen? Oder fehlen mir noch einige Settings?

MfG Soldier
Bitte warten ..
Mitglied: marco-sz
24.01.2006 um 10:10 Uhr
Du meinst sicher, dass du mit Home auf Pro zugreifen möchtest. Das sollte keine Probleme geben. Soweit ich weiß, ist das einzige was man da auf "Serverseite" einstellen kann der Zugriff für Benutzer. Also auf Arbeitsplatz | Eigenschaften | Remote | Remotedesktop | Remotebenutzer auswählen...

Dort kannst du die Benutzer auswählen, die dazu berechtigt sind, per Remote Desktop Client auf dein Win XP Pro zuzugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Windows Netzwerk
Remotedesktop Logging
Frage von VoiperWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

Windows Server
Remotedesktop Interner Fehler
gelöst Frage von schicksalWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade beim Rätzel raten. Ich habe bei unserer Filiale einen Windows 10 PC mit einer RDP ...

Windows Server
Remotedesktop admin Console
Frage von gruener.pumaWindows Server5 Kommentare

Hallo, wenn ich auf einen Server mit Servername /admin gehe, dann macht er immer eine (neue) Remotesession auf bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...