doerfel
Goto Top

Fragen zu Windows Server DomainController

Hallo Leute,

habe 2 Fragen zu DomainControllern unter Windows 2000.

1. Wie erkenne ich welche User sich über welchen DomänenController authentifiziert haben?!

2. Was muss noch eingestellt werden damit ein 2ter DomänenController der Global Catalog ist beim Ausfall des 1ten Domaincontrollers ohne erkennbares Zeichen den Dienst des 1ten DomänenControllers uebernimmt?!

MfG
Daniel Doerfel

Content-Key: 15339

Url: https://administrator.de/contentid/15339

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Karo
Karo Sep 02, 2005 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

1) z.B. über Loginsrcipt (mach mal nen set logonserver in CMD) oder Desktop-Tool BGINFO www.sysinternals.com. Suche über Security-Log ist sehr aufwendig, da Du jeden DC anfassen musst.

2) Bevor ich mir die Finger wund schreibe:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;313994&Prod ...

bye
Karo
Member: Doerfel
Doerfel Sep 02, 2005 at 11:10:00 (UTC)
Goto Top
da ist wohl etwas falsch verstanden worden oder ich habe micht etwas falsch ausgedrückt.

zu 1. Ich wollte wissen wie ich auf einem Domänenconroller nachsehe kann welche User sich über Ihn autentifiziert haben

zu2. Der 2te Domänen-Controller ist schon ein Global Catalog server, allerdings hat heute die Anmeldung an Windows nach Ausfall des 1ten Domain Controllers auffällig lange gedauert. Nun wollte ich wissen ob ich hier vieleicht noch etwas übersehen habe.

Der 2te Domänen-Controller wurde mit dcpromo angelegt, hat DNS druff und ist global catalog. Repliziert wurde auch schon.
Member: Karo
Karo Sep 02, 2005 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
1) Eventviewer (Ereignisanzeige)-> Security
2) Da sollte man mal die Event Logs durchschnüffeln. Das DNS auf dem zweiten GC ist definitiv an den des ersten gehängt, sodass hier Replikation gefahren wird? Ansonsten, wenn er ein eigenes DNS hält, wäre das sicher keine schöne Sache face-wink

Karo
Member: Doerfel
Doerfel Sep 02, 2005 at 15:15:03 (UTC)
Goto Top
schon klar, die DNS Zonen sind AD integriert und werden somit gleich repliziert