Fragen zu NAS, Radius und verschiedenen Authentifizierungsmöglichkeiten

Mitglied: inset01

inset01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 10:47 Uhr, 9122 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin gerade an meinem RADIUS-Server als Projektarbeit dran.
Dazu habe ich mir viele Informationen zusammengesucht.
Für das Projekt benutze ich FreeRadius 1.1 und ein SLES 10.1

Zur Planung:
Der Server soll Clients, die sich per WLAN verbinden wollen gegen LDAP authentifizieren und bei vorhandenen Benutzerdaten schlussendlich zulassen.
Für LAN gibts ja so gesehen nur die ZwischeiInstanz den Switch(HP mit vielen tollen Funktionen).

Jetzt kamen bei der Informationsbeschaffung und den ersten Schritten, sowie Planungen Fragen auf.

Hat jemand für mich ein paar Tipps, wie ich den / die Switche mit dem Radius verbinde?
Ich habe flüchtig etwas über eine Möglichkeit mit EAP gelesen und auch in dem Radius-Softwarepaket eine eap.conf vernommen.

Die WLAN-Accesspoints werden ja in der clients.conf festgehalten. Müssten die Switche auch dort festgehalten werden?

Bei der Informationsbeschaffung fiel auch sehr oft der NAS (Network Access Server). Bisher konnte nicht nicht all zu viel über einen NAS in Erfahrung bringen können.
Wozu könnte ich den NAS in so einem Radius-Netzwerk verwenden?

Gruß
Steph
Mitglied: aqui
14.01.2009 um 15:44 Uhr
Ja, alle Geräte die eine Radius Authentifizierung nutzen müssen in der clients.conf konfiguriert werden, damit der Radius Server Requests von diesen Geräten annimmt, was er sonst nicht tut.

Du kannst dir das Leben aber einfach machen und auch ein ganzes Netzwerk oder Bereiche (Je nach angegeben Maske) freigeben !

Beispiel
Erlaubt Radius Authentifizierungen vom Host 192.168.1.254 wobei Geheim das Radius Passwort ist !
akzeptiert Anfragen aus dem gesamten Netzwerk 192.168.1.0 frei wenn alle Geräte das PW Geheim benutzen.

Hast du einen Switch sieht die Datei users für eine 802.1x Port Authentifizierung so aus:
Das erlaubt den User Willi den Zugriff auf diesem Port.
Willst du Willi dynamisch ein bestimmtes VLAN zuweisen (Hier VLAN 10 als Beispiel) am Switch dann sieht das so aus:
Je nach Switch oder Accesspoint Featureset kann man noch weitere Dinge übergeben wie Accesslisten usw.

Wenn du den Freeradius mit radiusd -X startest kannst du zusehen wie er authentifiziert (Debugging Modus)
Damit lassen sich dann blitzschnell Probleme und Fehlkonfigurationen an Clients entdecken und beheben !

Was dann z.B. auf einem Switch (Beispiel HP 2900) eingestellt werden muss kannst du hier nachlesen:

http://cdn.procurve.com/training/Manuals/2900-ASG-Jan08-9-8021X.pdf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...