der-suchende
Goto Top

Framework 1.1 Fehler im WSUS

Ich bekomme seit der letzten Update-Orgie (im April) unter "Aktualisierungsdienste" folgende Meldung:


Serverfehler in der Anwendung '/UpdateServices'.

Datei- oder Assemblyname 'Microsoft.UpdateServices.Administration' oder eine Abhänigkeit davon wurde nicht gefunden.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.IO.FileNotFoundException: Datei- oder Assemblyname 'Microsoft.UpdateServices.Administration' oder eine Abhänigkeit davon wurde nicht gefunden.

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.

Überwachung beim Laden der Assembly: Mit folgenden Informationen kann bestimmt werden, warum die Assembly 'Microsoft.UpdateServices.Administration' nicht geladen werden konnte.


=== Pre-bind state information ===
LOG: DisplayName = Microsoft.UpdateServices.Administration, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
(Fully-specified)
LOG: Appbase = file:/c:/inetpub/UpdateServices
LOG: Initial PrivatePath = bin
Calling assembly
(Unknown).
===

LOG: Publisher policy file is not found.
LOG: No redirect found in host configuration file (C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\aspnet.config).
LOG: Using machine configuration file from C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\config\machine.config.
LOG: Post-policy reference: Microsoft.UpdateServices.Administration, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
LOG: Attempting download of new URL file:
/C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v1.1.4322/Temporary ASP.NET Files/updateservices/655f3834/6acbd64a/Microsoft.UpdateServices.Administration.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:/C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v1.1.4322/Temporary ASP.NET Files/updateservices/655f3834/6acbd64a/Microsoft.UpdateServices.Administration/Microsoft.UpdateServices.Administration.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:
/c:/inetpub/UpdateServices/bin/Microsoft.UpdateServices.Administration.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:/c:/inetpub/UpdateServices/bin/Microsoft.UpdateServices.Administration/Microsoft.UpdateServices.Administration.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:
/C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v1.1.4322/Temporary ASP.NET Files/updateservices/655f3834/6acbd64a/Microsoft.UpdateServices.Administration.EXE.
LOG: Attempting download of new URL file:/C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v1.1.4322/Temporary ASP.NET Files/updateservices/655f3834/6acbd64a/Microsoft.UpdateServices.Administration/Microsoft.UpdateServices.Administration.EXE.
LOG: Attempting download of new URL file:
/c:/inetpub/UpdateServices/bin/Microsoft.UpdateServices.Administration.EXE.
LOG: Attempting download of new URL file:///c:/inetpub/UpdateServices/bin/Microsoft.UpdateServices.Administration/Microsoft.UpdateServices.Administration.EXE.


Stapelüberwachung:

[FileNotFoundException: Datei- oder Assemblyname 'Microsoft.UpdateServices.Administration' oder eine Abhänigkeit davon wurde nicht gefunden.]
Microsoft.SBS.UpdateServices.DataProvider..ctor() +0
Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.Utility.SyncInProgress(DataProvider dp) +155
Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.formHome.Page_Load(Object sender, EventArgs e) +286
System.Web.UI.Control.OnLoad(EventArgs e) +67
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +35
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +750

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.2407; ASP.NET-Version:1.1.4322.2407


Hab schon per Befehlszeile Framework 1.1 reinstalliert. Nix gebracht. Serverleistungsberichte werden übrigens auch nicht mehr angezeigt.

HILFE!

Content-Key: 85513

Url: https://administrator.de/contentid/85513

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pohly05
Pohly05 16.04.2008 um 13:57:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe das Gleiche Problem, auch seitdem ich die Updates eingespielt habe....
Hat einer das Problem bereits gelöst? Vielleicht hängt es ja mit dem SP1 von .NET 2.0 zusammen..
Mitglied: der-suchende
der-suchende 08.05.2008 um 07:51:08 Uhr
Goto Top
Noch keiner eine Idee zur Lösung?
Mitglied: Pohly05
Pohly05 15.05.2008 um 15:06:16 Uhr
Goto Top
Betreibst du auch einen SBS?

Also ich hatte dieses Problem, weil WSUS 3 nicht mit Windows SBServer 2003 R2 kompatibel war
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=4F8813EE-DEE5- ...

Habe dann folgendes gemacht:

- R2 Technologies deinstalliert (WSUS 2.0)
- Registry Cleaner laufen lassen, da die Deinstallationsroutine nicht 100% geklappt hat
- WSUS 3.0 installiert
- R2 Technologies wieder installiert, allerdings ohne WSUS (da kommt am Anfang eine Abfrage)

Anschließend sind die Aktualisierungsdienste zwar nicht wie gewohnt über Aktualisierungsdienste verfügbar, aber es gibt ein MMC-Plug-In Update Services, wo man den WSUS konfigurieren kann.

Den neuen WSUS kann ich aber nur empfehlen, da man hier viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat als im alten...
Es ginge halt auch schöner mit Integration in die SBS Serververwaltungskonsole, allerdings denke ich, dass dies nur ginge wenn Microsoft, den neuen WSUS nicht schon versucht hätte über Autoupdate zu installieren.

Hoffe das hilft