gelöst FreeBSD und Gnome3

Mitglied: Alchimedes

Alchimedes (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2017 um 13:24 Uhr, 1332 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

euch allen ein schoenen Sonntag, hoffe ihr wart brav in der Kirche und habt beim Pfaffen gebeichtet.

Nun zu meiner Frage:

Zum testen hab ich mir in der vm ein FreeBSD installiert mit Bootpw und Vollverschluesselung.
Eine Grafische Oberflaeche mit gnome 3 ist zwar unnoetig aber ich will halt auch mal mit der Maus rumschubsen.
Ich bin nach dieser Anleitung https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11-wm.html vorgegangen.
Leider ohne Erfolg,obwohl gdm gestartet und die proc Partition gemountet wird lande ich nicht im Grafischen Login sondern bleibe auf der loginshell.
Logdateien sind leer somit laesst sich der Fehler nicht genau rekapitulieren.
Ich hab die .xinitrc vorsichtshalber auf 770 gesetzt auch ohne Erfolg.
Ebenso hab ich mal die verschiedenen Runlevel probiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Gruss und schoenen rest Sonntag


.
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 30.10.2017, aktualisiert um 14:56 Uhr
Hallo,

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Hast Du das gemacht?

Ich hatte vor laengerer Zeit experimentiert und diese Anleitung benutzt. Ist zwar fuer die Version 10, sollte aber dennoch passen.

https://www.ostechnix.com/install-gnome-desktop-environment-in-freebsd-1 ...

[Update]
Anleitung passt noch. Eben gerade ausprobiert. Also Installation von FreeBSD 11, Installation der Pakete lt Anleitung und Editieren der Dateien, Neustarten und Tadaaa, mein Nicht-Root-User koennte sich jetzt grafisch anmelden.


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
30.10.2017 um 15:31 Uhr
Hallo BFF,

tatsaechlich hatte ich xorg nicht installiert da ich dachte das es zur Grundinstallation gehoert.
Leider war aber auch danach nichts mit Desktop... Hab jetzt eine neue vm erstellt und dann die Files
editiert und jetzt geht es.
Die Fehlermeldung des Xorgservers lautete das das vboxmodul nicht vorhanden sei.

Also Danke fuer die Hilfe !

Gruss Alchi
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.10.2017 um 15:58 Uhr
Bitteschoen.

BFF
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

anteNopeTippInternet7 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Linux

Hilfe bei der Erstellung eines bootfähigen Mediums für FreeBSD 12.1 gesucht

gelöst vafk18FrageLinux6 Kommentare

Guten Tag, ich möchte für meinen Sohn, der gerne Linux lernen will, FreeBSD installieren. FreeBSD deshalb, da ich selbst ...

Router & Routing

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?

gelöst herb99FrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo! Ich habe ein bestehendes LAN im Bereich 10.0.10.X mit einer pfSense (10.0.10.1), einem Gbit-Switch und einigen Rechnern (freeNAS, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT