redbullmachtfit
Goto Top

FreeNAS 11: Volume importieren nach neuer Installation

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe eine Neuinstallation von Freenas durchgeführt, nachdem ich trotz mehrere Versuche das System nicht mehr booten konnte.
Nun wollte ich das Volume wieder importieren um Zugriff auf meine Daten zu erlangen. Wenn ich auf "Import Volumes -> Unencrypted" klicke, erscheinen keine Laufwerke.
Ich bin mir nun ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob ich das Volume damals verschlüsselt habe und es deshalb beim Importvorgang nicht erscheint.
Die alte Config habe ich noch gesichert.
Meine Frage: Wenn es verschüsselt war - wie komme ich am besten auf den geli-Key oder ist dieser durch die Neuinstallation gelöscht? Wie kann ich am einfachsten auf den Stick, auf welchem Freenas installiert ist zugreifen um den Key evt. wiederherzustellen? Gibt es hierfür ein Tool um den Key ggf. wiederherzustellen oder evt. per Brute-Force zu errechnen?
System ist ein HP Microserver Gen 8. Es sind keine überlebenswichtige oder kritische Daten, aber ärgerlich ist es dennoch.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen oder habt einen Tip für mich. Danke!

Content-Key: 375916

Url: https://administrator.de/contentid/375916

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 04, 2018 at 13:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

brute force und ähnliches klingt nach illegalem Zugriff und wird hier nicht unterstützt/empfohlen.

Für den Anfang und normalen Zugriff versuche doch mal eine Live CD zu booten und prüfe ob und was die Festplatten enthalten.
Wenn die verschlüsselt sind, dann scheiterst Du schon an dieser Stelle, weißt aber dann sicher, dass sie verschlüsselt sind.
Wenn die Live CD keine Laufwerke findet, fehlt ggfs. ein Treiber (RAID etc) oder Du hast an dieser Stelle schon einen Hardware Defekt.

Gruss
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jun 13, 2018 at 17:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe es versucht und leider keinen Zugriff bekommen. Naja, eine Erfahrung mehr - in Zukunft wird keine Verschlüsselung benötigt und falls doch werde ich den GELI Key sichern.
Habe das NAS neu eingerichtet, der Verlust der Daten ist zwar ärgerlich aber letztendlich nicht allzu dramatisch.
Gruß