gelöst FreeNAS raid degraded - keine Freigaben mehr

Mitglied: telefix1

telefix1 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 09:14 Uhr, 10311 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin moin,

wir benutzen einen FreeNAS zur Datenspeicherung. Jeder Client hat eine Freigabe auf ein Verzeichnis und syncronisiert allabendlich,teils über LAN, teils über VPN, seine Daten. Danach läuft über LAN ein Backup.

Gestern brach das Backup nach ca. 10% plötzlich ab und die lokale Freigabe auf Verzeichnisse und zum Server war weg.

Ping auf die Server-IP: ok.
Ping auf Servernamen: ok.
Console vom NAS: funktionsfähig
Browser-GUI vom NAS: funktionsfähig

Der NAS hat 3 HD´s. ad0 ist eine Systemplatte, ad2 und ad3 bilden einen Raid1-Verbund. Status und Log zeigen an:
"Raid degraded".

Was habe ich bereits unternommen: ich habe die Raid-Platten abgehängt und entfernt. Nach einem Neustart habe ich die Platten hinzugefügt und gemounted. Wieder Neustart: die Platten sind online, der Status degraded für das Raid ist geblieben.

Den Raid-Verbund aufzulösen und neu zusammen zu setzen traue ich mir nicht, weil mich die Warnung eines kompletten Datenverlustes davon abhält.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe.

mfg. telefix1

P.S. Anbei das Start-Log. Die SMART-Funktion ist eigentlich desabled. Warum sie als Fehler auftaucht weiss ich nicht.

Dec 23 08:34:00 lighttpd[1757]: (log.c.97) server started
Dec 23 08:34:03 login: login on ttyv0 as root
Dec 23 08:34:33 smbd[1520]: [2008/12/23 08:34:33, 0] smbd/server.c:open_sockets_smbd(527)
Dec 23 08:34:33 smbd[1520]: open_sockets_smbd: accept: Software caused connection abort
Dec 23 08:35:24 lighttpd[1757]: (connections.c.132) (warning) close: 6 Connection reset by peer
Dec 23 08:36:11 kernel: ad2: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Dec 23 08:36:11 kernel: ad3: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Dec 23 08:36:11 kernel: ad3: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Dec 23 09:00:14 root: Error: Failed to create directory /mnt/raid1
Dec 23 09:00:14 root: Error: Failed to mount /dev/mirror/Raid1p1 using UFS
Dec 23 09:05:23 kernel: ad2: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Dec 23 09:05:23 kernel: ad3: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Dec 23 09:05:23 kernel: ad3: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Mitglied: Top44
23.12.2008 um 10:33 Uhr
Wenn die Dienste alle auf der ad0 liegen, solltest du dort erst einmal nachschauen, denn deine Dienste verabschieden sich nach und nach. Kann sein das mit der Systemplatte was faul ist, vielleicht nen knacks und dadurch is das Raid ( Onboard ? ) futsch.


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
23.12.2008 um 12:08 Uhr
...ok., ich habe die Konfiguration gesichert, das System auf eine neue ad0 neu aufgesetzt, die Konf. zurück gespielt, die Platten eingebunden, einzeln gemounted, anschl. das Raid1als ganzes gemounted.

ES FUNKTIONIERT!

thx @all

mfg telefix1

P.S.

Das Log zeigt immer noch den SMART-Fehler:

Dec 23 11:47:41 kernel: GEOM_MIRROR: Device Raid1: rebuilding provider ad2 finished.
Dec 23 11:47:41 kernel: GEOM_MIRROR: Device Raid1: provider ad2 activated.
Dec 23 11:48:31 kernel: ad2: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Dec 23 11:48:31 kernel: ad3: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>
Dec 23 11:48:31 kernel: ad3: FAILURE - SMART status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>

Ich bin sicher, dass sowohl im BIOS als auch auf dem Samba die SMART-Funktionen ausser Betrieb sind. Könnte da vielleicht noch etwas drohen???
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
23.12.2008 um 12:30 Uhr
Frag doch einfach mal im FreeNAS Forum.
Da es deren Produkt ist werden die sicherlich mehr wissen.

grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Raid 1 Degraded
gelöst SkrypzFrageBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten fehlen im Freenas
janosch12FrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Morgen, aktuell habe ich das Problem, das 2 SSD Festplatten im Raid1 scheinbar verschwunden sind. ich sehe die ...

Linux Netzwerk
Freenas Abbrüche mit NFS Traffic
janosch12FrageLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, wir haben ein kleines Proxmox Cluster, und ein Freenas Storage als Speicher, das freenas Storage hat die letzten ...

Backup
Nas oder Server mit FreeNAS
DoubleKFrageBackup6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weitere Denkanstöße geben. Ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS ...

Linux Netzwerk

Synology HyperBackup auf FreeNAS funktioniert nicht

gelöst matze2090FrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich von meiner Synology keine Backups mehr auf meiner FreeNAS erstellen kann. Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud