luwida
Goto Top

Freeradius an admidio anpassen

mache zurzeit eine Projektarbeit in der wir an einer Schule W-lan für die Schüler zur Verfügung stellen

Hallo,

habe mir auf der Seite http://www.admidio.org/ die kostenlose benutzerverwaltung heruntergeladen und ausprobiert. Die funktioniert auch einwandfrei und ist genau das richtige für mein Vorhaben. Das problem ist jetzt nur das der freeradius andere Werte aus der Datenbank abfragen will, als die die von admidio gespeichert werden. Hat irgendjemand eine Idee wie ich den freeradius dazu bringen kann, Passwort und Benutzername richtigen auszuwerten?

Danke schonmal im voraus


mfg Robert

Content-Key: 157429

Url: https://administrator.de/contentid/157429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:29 Uhr
Goto Top
Wenn Admidio eine MySQL oder andere SQL Datenbank verwendet oder auch auf LDAP Basis funktioniert, dann ist das kein Problem. Leider steht davon nix auf der Admidio Webseite face-sad. Du musst dann nur den (My)SQL Support und/oder LDAP Support in FreeRadius in dessen Setup Datei aktivieren und gut iss...
Vielleicht helfen dir noch diese Tutorials:
Dynamische VLAN-Zuweisung mit FreeRADIUS und Active Directory
bzw. die Doku dazu:
http://www.sendspace.com/file/7nzv3h
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Mitglied: luwida
luwida 22.12.2010 um 12:32:39 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das ding ist nur, das der freeradius ja so eine vorgefertige mysql Datei hat und da habe ich entnommen das die Benutzer (UserName) mit Passwörter (Attribute, op,Value) in der radcheck abgelegt werden. Die Admidio Seite legt ihre Benutzer mit Passwörter in adm_users ab (usr_login_Name, usr_password). Wie sage ich denn jetzt dem freeradius das er in der adm_user datei nachschauen soll? Desweitern glaube ich das Admidio dass passwort irgendwie verschlüsselt in der Datenbank ablegt.Muss dazu sagen das ich auf dieser ebene ein blutiger Anfänger bin deshalb vielleicht auch die Fragestellung.

Ist mir gerade aufgefallen es handelt sich um den linux Freeradiusserver auf open suse 11.2
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.12.2010 um 12:34:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Leider steht davon nix auf der Admidio Webseite face-sad.
Da steht etwas in der "Entwickler". http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.php?id=de:entwickler:aenderungen_i ....

Gruß,
Peter

http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.php?id=de:2.0:mehrere_organisation ...
Mitglied: aqui
aqui 22.12.2010 um 12:54:40 Uhr
Goto Top
Ooops, sorry hat ich glatt übersehen.... face-wink
FreeRadius hat keine vorgeferttigte Datei. Du kannst jede MySQL Datenbank verwenden wenn du die Inhalte entsprechend definierst wo die zu finden sind. Es ist auch völlig egal auf welcher Disrtro und Version er läuft.
Lies dir die Doku durch
http://wiki.freeradius.org/SQL_HOWTO
oder etwas älter
http://www.frontios.com/freeradius.html
Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss !
Mitglied: luwida
luwida 22.12.2010 um 12:59:27 Uhr
Goto Top
okay werde es mal nach den Anleitungen versuchen melde mich dann wieder ob es geklappt hat. Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe