drcox
Goto Top

Freeware zur Trafficaufzeichnung

Also ich suche ein Tool, mit dem ich die Geschwindigkeit von über 100 Anschlüssen in einem Netzwerk messen kann. Also so etwas in die Richtung von Paessler PRTG. Gibt es in diese Richtung irgenetwas?

Außerdem interessiere ich mich über Trafficlimit. Über QoS kann man ja die Geschwindigkeit regeln. Geht es auch, dass der Router den Traffic aufzeichnet und dann automatisch vom Netz trennt?

Content-Key: 95827

Url: https://administrator.de/contentid/95827

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 01, 2008 at 21:23:20 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das hier an:
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
Damit kannst du nicht nur messen, sondern auch aufzeichnen.

Das wurde an der ETH Zürich entwickelt und wir setzen es in der Firma ein. Funktioniert sogar bei so einem grossen Netz wie bei unserem sehr gut (22000 Clients, 2000 Server, 6000 Drucker)
Member: Dani
Dani Sep 01, 2008 at 22:28:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
im heutigen Zeitalter wird sowas über SNMP und ein bisschen MySQL, PHP gelöst. Je nach Genauigkeit und Auswertungsmöglichkeiten kann man sich sowas innerhalb von 2-3 Wochen selber programmieren. Falls es einfach sein soll, siehe Link von Tux.

Wir haben z.B. einen MySQL Cluster und ein Apache Weberver für diesen Job installiert und konfiguriert. Passend dazu dann eben ein PHP - Interface, über das man verschiedene Auswertungen fahren kann und entsprechend QoS - Policies auf unseren Cisco Devices (Router, AP',s Switches, Firewalls) per SNMP aktvieren und deaktivieren kann.
In deinem Fall eben den Rechner über eine ACL aussperrt. Geht eben nur mit Routern, Switchen die SNMP Read / write v2c unterstützen und sowas die ACL's auf IP-Basis. Protokoll - Basis untersützen per Kommandozeile.

Wir machen das Ganze z.B. mit unserem kompletten Firmenetzwerk (ca. 250.000 Clients, ca. 14.000 Server, ca. 430 Firewalls, ca. 280 Core-Router, ca. 3300 Core-Switches und 8000 Accesspoints). Das Ding läuft und läuft und läuft....

Das geht eben mit solche Tools nicht bzw. sind eben schweineteuer. Ich denke jetzt hast ein kl. Vergleich. face-wink


Gruss,
Dani

Edit: Zahlen korregiert.... face-wink
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 02, 2008 at 07:44:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Probiere mal www.groundworksopensource.com

Das könnte etwas für Dich sein.

@Dani
Ihr habt ja große Switche... Im Schnitt über 400 Ports pro Switch finde ich heftig...

Phil