kaffeezombie
Goto Top

Freier Speicherplatz ist auf der Festplatte kleiner gworden

51 Gb große Festplatte 33gb sind durch daten belegt - aber nur ca 1Gb wird als frei angezeigt

Hallo,

ich habe einen komischen Effekt
Habe windows xp auf einer 51 Gb großen Platte... Dort sind 33 Gb mit daten belegt..
( ich habe die einzellnen verzeichnisse zusammenaddiert )
im Explorer zeigt er mir aber nur ca 1 gb freien Speicher an.....

Auch die eigenschaft der Festplatte zeigt nur ca 1 Gb freien Speicher

habe schon Festplatten getestet ( mit Boardmitteln ) mehrere Antiviren Programme und Antimalware tools
getestet - ohne Erfolg,

hab ihr ne Idee, wo der restlicher Speicher hin ist ???

PS: Wiederherstellungspunte sind deaktiviert

Content-Key: 90175

Url: https://administrator.de/contentid/90175

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 19.06.2008 um 10:03:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Pagefile und Hyperfil.sys
- Service-Pack-Uninstall-Verzeichnisse
- Memory-Dumps

Hast du die Option aktiviert das alle Dateien (auch versteckte und Systemdateien) angezeigt werde?

Ansonsten mal mit einem Diskanalyser wie z.B. TreeSize (http://www.jam-software.de/freeware/) oder JDiskReport (http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/) überprüfen.

mfg
Harald
Mitglied: 59769
59769 19.06.2008 um 10:04:20 Uhr
Goto Top
Ich nehme an, Du hast die versteckten Ordner und Dateien eingeblendet?
Ich würds mal mit Treesize versuchen, ist ein Gratis-Tool und zeigt dir an, was wieviel braucht. Wir hatten das bei uns auch, haben dann mit Treesize plötzlich Ordner gesehen (vorallem vom IE), die im Explorer nicht ersichtlich waren.
Mitglied: kristov
kristov 20.06.2008 um 13:26:00 Uhr
Goto Top
Nicht zu vergessen die Systemwiederherstellung. Lösch mal alle Systemwiederherstellungspunkte. Das geht so:

Arbeitsplatz aufmachen
Rechtsklick auf die Festplatte (ich nenn sie mal C:\)
Eigenschaften
Unter dem Reiter "Allgemein" auf "Bereinigen..." klicken (dauert dann ein bisschen, aber es passiert nix...)
Unter dem Reiter "Datenträger bereinigen" würd ich überprüfen, daß der "Papierkorb" und "Alte Dateien komprimieren" nicht aktiviert sind. Könnte sonst unangenehm werden.
Unter dem Reiter "Weitere Optionen" unter Systemwiederherstellung auf "Bereinigen..." klicken
Dann werden nach Bestätigung der Sicherheitseinstellungen alle Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) gelöscht.

Probier's aus, Du wirst überrascht sein!

Und beim Papierkorb kannst Du definieren, wieviel Platz auf jeder Festplatte reserviert werden soll.
Mitglied: Rettungsheini
Rettungsheini 23.06.2008 um 08:11:36 Uhr
Goto Top
Morgen,

ein Arbeitskollege hat mir auch mal von ähnlichem Erzählt. Bei ihm war es scheinbar so dass 17 GByte mit hilfe eines Tools namens

CCleaner

wieder gewonnen werden konnten. Das Tool bereinigt deine Registry löscht tote verweise und reinigt die Temp Ordner deines Systems. Vielleicht bringt ja das was.

Viele Grüße

Rettungsheini
Mitglied: pzwopt19
pzwopt19 16.03.2009 um 11:31:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben einen WXP2003 SBS Server mit 2 HDD 250GB Festplatten, die als raid 0 laufen. Haben auf dem Rechenr zwei Partitionen. eine ist 200GB und eine 50GB groß.
Seit heute ist die 200GB Partition im Explorer aber nur noch 1GB groß. Die 50GB ist gleich geblieben. In der Datenträgerverwaltung werden alle Partitionen allerdings richtig angezeigt. Was kann das sein?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Thx

PzwoP