server-nutzer
Goto Top

Freifunk-Knoten per Android (App "Automate" oder "MacroDroid") monitoren

Hallo Leute,

Kurzfassung: Eine Android-App (Script) soll alle paar Minuten mal "nachzusehen, ob ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existiert oder nicht". Verbunden ist es aber mit einem anderen WLAN.

Langassung:
Ich würde gern Freifunk-Knoten in meiner Funkreichweite auf Verbindung zum Gateway monitoren.
Die Knoten wechseln im Freifunk-Netz Kassel ja die SSID von <Knotenname> auf <FFKS_OFFLINE_Knotenname>, wenn sie die Verbindung zum Gateway verlieren.

Dies würde ich gern per App auf einem alten Android-Smartphone periodisch checken. Das alte Smartphone läuft sowieso und hat noch ein paar andere Aufgaben. Es ist jedoch NICHT permanent mit dem Freifunk-Netz verbunden, sondern mit einem anderen Privat-WLAN. Also muss das Makro ein Wifi-Scan machen und checken, ob es ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> findet, aber immer in das Privat-WLAN zurückkehren bzw. dort verbleiben (zwingend). Ist <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existent, soll sich das Smartphone bemerkbar machen.

Mit den Apps Automate und MacroDroid hatte ich bereits so einige Versuche angestellt, bin aber echt zu blöd zum programmieren. Habt Ihr da nen Tipp für mich, oder habt vielleicht sowas schon mal gebaut?

LG
Jörg

Content-Key: 499069

Url: https://administrator.de/contentid/499069

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 27, 2019 at 16:18:48 (UTC)
Goto Top
Also muss das Makro ein Wifi-Scan machen und checken, ob es ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> findet
Das wäre ja sinnfrei wenn du zum Kaffee bei deiner Oma Grete in Hameln bist bei ihr im WLAN. Sowas kann ja nur klappen wenn du auch in Funkreichweite aller dieser Knoten bist was ja sicher nicht immer gegeben ist.
Sinnvöller wäre es dann ja mit einem VPN (oder auch ohne wenn das geht) auf das Management dieser Router zuzugreifen und den Link Status per SNMP oder einer anderen Statuserkennung abzufragen.
Oder muss man dich jetzt so verstehen das diese Knoten dann immer auch in WLAN Reichweite des Smartphones sind ?!
bin aber echt zu blöd zum programmieren
Dann wird das natürlich generell kein leichtes Unterfangen...
Die Freifunker haben immer regelmässige Tech Meetings. Da macht es wohl Sinn dort dann mal einen der Freaks/Techniker zu fragen...
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565708947943297
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 27, 2019 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi aqui.

Danke für die Rückantwort.


Zitat von @aqui:

...Link Status per SNMP oder einer anderen Statuserkennung abzufragen.
Oder muss man dich jetzt so verstehen das diese Knoten dann immer auch in WLAN Reichweite des Smartphones sind ?!
Die Knoten haben SNMP nicht, sind kleine, einfachen Home-Accesspoints/Router mit eh knappen RAM.

Hintergrund ist tatsächlich die Überwachung der Freifunk-Knoten in "Hörweite". Das Monitoring aller Knoten geht über eine Online-Karte mit Grafana.
Ich persönlich will meine eigenen Knoten auf Nutzbarkeit überwachen, ich habe keinen Zugang zum zentralen Freifunkgateway etc. Bin nur Nutzer.

bin aber echt zu blöd zum programmieren
Dann wird das natürlich generell kein leichtes Unterfangen...
Die Freifunker haben immer regelmässige Tech Meetings. Da macht es wohl Sinn dort dann mal einen der Freaks/Techniker zu fragen...
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565708947943297
Ja, weiß ich, nächstes Treffen dauert aber (zu) lange. face-smile
Dachte, dass das vielleicht einer schon mal realisiert hat (oder ähnliches zum umklöppeln). (Stichwort "Rad nicht neu erfinden").
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2019 at 17:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde da einfach einen Pi-Zero für 15-20 Euro laufen lassen. Deutlich einfacher zu handhaben als das verbarrikadirte Android.

Du könntest natürlich auch das Android rooten und die normale GNU/Linux-Umgebung installieren und dann einen Cronjob aufsetzen.

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 28, 2019 at 09:56:16 (UTC)
Goto Top
Auch Moin, Lochkartenstanzer (schöner Name, übrigens face-wink ).

Hm, ja, verstehe Deinen Ansatz.

Habe aber eben das Android-Smartphone hier am Laufen und was Neues kaufen möchte ich im Grunde gar nicht (auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und noch nen weiteres System zu pflegen etc.).

Mir geht es um ein "Ablaufdiagramm" oder eben ein ähnliches Programierbeispiel aus den Apps "Automate" oder "MacroDroid" (oder ggf. ne Alternative dazu).

Leider finde ich für "Automate" kein passendes Vorlagenbeispiel, was ich da abwandeln könnte noch eine detailierte Dokumentation, die zu den "Blocks" (hier Wifi scannen) mir die möglichen Optionen bei den Funktionen auflistet.
(Abfrage, welche SSID ist sichtbar, übergabe an "Entscheidungsblock").

Da fehlt mir das Knowhow leider.

LG
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2019 at 11:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server-Nutzer:
Auch Moin, Lochkartenstanzer (schöner Name, übrigens face-wink ).
Das war mal sein Beruf face-smile

Gruß,
Peter