johnmcclane
Goto Top

Freigabe Berechtigung bei Useraccounts

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Wenn ich unter Windows 7 auf einen Ordner "Beispiel" -> Rechtsklick -> Freigabe auswähle und dann den Usern "Jeder" Vollzugriff gebe, gilt das dann für die lokalen Useraccounts auf dem freizugebenen PC?
Ist also mit der Bezeichnung "Jeder", jeder User im Netzwerk gemeint oder nur die lokalen User auf dem PC, wo wir den Ordner Beispiel freigegeben haben?

Kann ich überhaupt manuell User anderer PC´s auswählen und diesen manuelle Berechtigungen geben oder ist es nur möglich die User des PC´s Rechte zu geben, wo wir den Ordner Beispiel freigaben.
So das ich ich mich quasi mit einem anderen PC, zuerst mit Zugangsdaten des PC´s mit dem freigegebenden Ordner anmelden muss, um Zugriff zu erhalten.


Momentan blicke ich das noch nicht wirklich.
In die tiefe mit ntfs Berechtigungen muss es garnicht gehen, brauche erstmal diese Infos um es nachfollziehen zu können.


Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian und 1000 Dank!

Content-Key: 271933

Url: https://administrator.de/contentid/271933

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 13, 2015 updated at 15:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Jeder der ACL bezieht sich immer auf Jeden Autentifizierten Benutzer, also Lokal oder Domäne.
Wenn da Jeder im Sinne von auch nicht bekannt und trozdem im Netzwerk muss das auf Annym gestellt werden, wenns denn so klappt. (Noch nie versucht)

Der Benutzer eines anderen PC braucht für die Freigabe auf deiner Kiste ein Benutzerkonto mit Passort von deinem Rechner oder Dein Netzwerk braucht einen Zentralen Verzeichnisdienst (AD)

NTFS Berechtigungen kommen aber sofort nach den Freigabeberechtigungen, im Dateisystem Anonym Rechte geben........
Also Benutzeracc anlegen der für die Freigeben da ist und dann go, der Acc braucht glaube ich aber ein Passwort.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
Solution emeriks May 13, 2015 updated at 20:51:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wenn ich unter Windows 7 auf einen Ordner "Beispiel" -> Rechtsklick -> Freigabe auswähle und dann den Usern
"Jeder" Vollzugriff gebe, gilt das dann für die lokalen Useraccounts auf dem freizugebenen PC?
Ja. Wenn es denn Sinn macht, dass ein lokaler User auf eine lokale Freigabe über ebend diese zugreift. Da kann er doch gleich über das Laufwerk gehen.

Ist also mit der Bezeichnung "Jeder", jeder User im Netzwerk gemeint oder nur die lokalen User auf dem PC, wo wir den
Ordner Beispiel freigegeben haben?
Alle lokalen User des PC sowie - falls der Computer in einer Domäne ist - alle User aus der Gesamtstruktur, in welcher sich die Domäne des Computers befindet.

Kann ich überhaupt manuell User anderer PC´s auswählen und diesen manuelle Berechtigungen geben oder ist es nur
möglich die User des PC´s Rechte zu geben, wo wir den Ordner Beispiel freigaben.
So das ich ich mich quasi mit einem anderen PC, zuerst mit Zugangsdaten des PC´s mit dem freigegebenden Ordner anmelden
muss, um Zugriff zu erhalten.
Nein, lokale Konten anderer PC können nicht auf Fregaben anderer Computer zugreifen.
Es gibt da nur ein "Trick": Windows versucht beim Zugriff mit einem lokalen Konto auf eine Freigabe eines anderen Computers, sich bei diesem anderen Computer mit dem selben Benutzernamen und -passwort anzumelden, mit welchem sich der Benutzer am lokalen Computer angemeldet hat. Wenn also zwei Computer jeweils einen Benutzer "Otto" haben, und auf beiden Computern hat dieser Benutzer das gleiche Passwort, dann kann Otto von PC1 auf Freigaben von PC2 zugreifen, für welche der Otto von PC2 Rechte hat.

Momentan blicke ich das noch nicht wirklich.
In die tiefe mit ntfs Berechtigungen muss es garnicht gehen, brauche erstmal diese Infos um es nachfollziehen zu können.
Jeder - Vollzugriff in der Freigabe nützt Dir aber auch nichts, wenn die NTFS-Berechtigungen darunter eingeschränkt sind.

E.
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 13, 2015 updated at 15:35:40 (UTC)
Goto Top
Oh super erstmal vielen Dank face-smile

Noch zwei kleine Nachtragsfragen.


Wenn die User nur "lokal" freigeben werden können, wie macht Windows das dann, wenn ich z.B. den Freigabe Asssitenten nutze und das Heimnetzwerk freigebe?
Woher bezieht er diese Infos, da wir bei einer Freigabe ja nur lokal freigeben können, wie du schon sagtest muss der andere PC das selbe Konto besitzten.


Bei mir daheim ist es z.B. so, dass ich erst das Passwort und den Login eines Users eingeben muss des PCs, wo der Ordner freigegeben wurde.
Den selben Useraccount habe ich auf dem zugreifenden PC nämlich nicht.
Ist dies dann eine spezielle Einstellung?

Und wie sehen Berechtigungen für einen Öffentlichen Ordner aus?
Wenn nur lokale Rechte vergeben sind, wie kann ein anderer Rechner diese Freigabe nutzen.

Das ist momentan das was ich noch nicht nachvollziehen kann.


Grüße Sebastian und mir ist schon jetzt einiges Klarer. face-smile
Member: emeriks
emeriks May 13, 2015 at 15:47:26 (UTC)
Goto Top
Wenn die User nur "lokal" freigeben werden können, wie macht Windows das dann, wenn ich z.B. den Freigabe
Asssitenten nutze und das Heimnetzwerk freigebe?
Woher bezieht er diese Infos, da wir bei einer Freigabe ja nur lokal freigeben können, wie du schon sagtest muss der andere
PC das selbe Konto besitzten.
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn Du eine Freigabe erstellst, dann kannst Du dort nur Konten und Gruppen berechtigen, welche der betreffende Computer kennt.

Bei mir daheim ist es z.B. so, dass ich erst das Passwort und den Login eines Users eingeben muss des PCs, wo der Ordner
freigegeben wurde.
Den selben Useraccount habe ich auf dem zugreifenden PC nämlich nicht.
Den selben sowieso nicht. Aber Du könntest einen gleichen anlegen, mit selben Namen und selben Passwort.


Und wie sehen Berechtigungen für einen Öffentlichen Ordner aus?
Wenn nur lokale Rechte vergeben sind, wie kann ein anderer Rechner diese Freigabe nutzen.
Was ist für Dich der Unterschied zwischen einer "Freigabe" und einem "Öffentlichen Ordner"?


E.
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 13, 2015 at 16:10:02 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile

Also was ich nicht nachvollziehen kann ist folgendes:

Ich richte eine Freigabe für "Jeder" an, Jeder bedeutet jeder User auf dem freigegebenden PC.

Wie kann also PC B auf PC A zugreifen, da die Berechtigung Jeder ja nur für den PC gilt wo die Freigabe erfolgte.
Normal dürfte PC B, welcher auf PC A zugreifen will garnicht erst die Berechtigung sehen drüfen, da die Berechtigung "Jeder" nur für den PC gilt, wo der freigegebende Ordner liegt.

Also die Frage in kurz:

Warum sieht der PC B den Ordner von PC A im Netzwerk, obwohl die Berechtigung nur für PC A vorhanden ist?

Grüße Sebastian
Member: emeriks
emeriks May 13, 2015 at 18:53:48 (UTC)
Goto Top
Warum siehst Du das Haus nebenan mit seiner Haustür, obwohl Du doch gar nicht die Berechtigung hast, dort reinzugehen?
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 13, 2015 at 20:30:15 (UTC)
Goto Top
Ich glaube der Groschen ist gefallen.

Das der freigegebene Ordner angezeigt wird, heißt noch nicht das ich reingehen darf.
Aber die Tür und somit den Ordner darf ich ja sehen, nur ich darf nicht in den Flur.

Ich glaub jetzt schhnall ichs face-big-smile
Member: emeriks
emeriks May 13, 2015 at 20:47:26 (UTC)
Goto Top
Jeet doch! face-wink
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 13, 2015 at 20:51:50 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile