cse
Goto Top

Freigabe geht nur in Kurzform, nicht mit FQDN Link

Hi Leute,

habe folgende Situation mit einem User, beim Rest dockt das:

  • Client Win7
  • Server 2008R2 mit Freigabe

Wenn der client \\server\Freigabe aufruft läuft alles
Wenn der client allerdings \\server.domain.com\freigabe aufruft klappt es nicht und es wird nach einer Weile was erzählt von wegen fehlende Berechtigung. Das ist aber definitiv falsch 1. weil der Kurzlink geht 2. weil ich es geprüft habe.

Ping server.domain.com funktioniert ebenfalls, halt nur nicht das Zugreifen.
Weiterhin funktionieren FQCN links zu anderen Servern.

Habt ihr dazu ne Idee?
viele Grüße!

Content-Key: 281026

Url: https://administrator.de/contentid/281026

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Aug 24, 2015 updated at 13:13:58 (UTC)
Goto Top
Hört sich an als seien vieleicht eigene Anmeldeinformationen für die Freigabe hinterlegt worden und er versucht sich damit anzumelden.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/manage-stored-password ...
Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo @cse,
tritt das Problem an einem Rechner auf, wo mehrere Benutzer dransitzen und einer davon die beschriebene Problematik hat oder 1:1 (1 Rechner = 1 Benutzer? Damit lässt sich schon mal eingrenzen ob es ein Benutzer oder Computerproblem ist.


Gruß,
Dani
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 24, 2015 at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Hi cse,

hatten das Problem auch schon 2 Mal. Waren beide Male neue Mitarbeiter und bei jedem eine andere Freigabe (paar Monate dazwischen).
PC neu aufsetzen war die einzige Lösung...

sg Dirm
Member: cse
cse Aug 24, 2015 at 13:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ich gehe schon davon aus, dass es sich um ein PC Problem handelt. Ist nur der eine User an dem Laptop.
Gut, was ich noch nicht probiert habe, war der Nutzer an einem anderen PC... aber nun ist er eh wieder unterwegs.

@dirm: ja wollt ich auch schon machen ;)
@uku: schau ich mir dann mal an.

danke bis hierhin schon mal! :D
Member: cse
cse Aug 24, 2015 at 13:13:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Hört sich an als seien vieleicht eigene Anmeldeinformationen für die Freigabe hinterlegt worden und er versucht sich
damit anzumelden.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/manage-stored-password ...

mein Held face-smile

tatsächlich hatte er das PW gespeichert ...

Vielen Dank!