Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe- und NTFS Berechtigungen für User-Stammverzeichnis

Mitglied: Lurch007

Lurch007 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2010 um 12:25 Uhr, 5754 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo meine Lieben,

zunächst ein fettes Sorry für den Fall, dass meine Frage evtl. schon irgendwo hier in diesen Weiten beantwortet sein sollte und ich die Antwort nicht gefunden habe - zum Thema gibts ja nun schon so einiges zu finden....

Es geht sich um Folgendes

- Win Server 2008R2
- NTFS - Freigabeberechtigungen

Der Ordner eigene Dateien wird via GPO umgeleitet auf \\pdc\daten$\%username%
(Ordner in Stammverzeichnis des Users erstellen)

Festplatte X
Freigabe: \\pdc\daten$\%username%

- Ordner Daten
- Unterordner USER1(automatisch erstellt)
- Unterordner USER2(automatisch erstellt)
- usw.

- an sich nichts wildes... mein Problem bei der Geschichte:

Der Administrator hat volle Zugriffsberechtigung auf die Userordner, die bei der Erstanmeldung des Users automatisch erstellt werden. Das soll nicht sein. Wie sollten die Freigabe- und NTFS Berechtigungen für den Ordner "Daten" bzw, die Freigabe daten$ vergeben werden?

Wer kann mir weiterhelfen, bzw. mir einen Link zu nem Thema senden, in dem das erklärt wird? Vielen Dank schon mal an alle, die mir ihre Hilfe zugestehen.

Gruß

Lurch
Mitglied: WS2003User
01.05.2010 um 22:41 Uhr
Hallo Lurch,

ich hoffe ich kann dir weiter helfen !

Schau mal hier: http://download.bildung.hessen.de/medien/einrichtungen_medien/support/w ...

Durchsuche dieses PDF nach dem Schlagwort vererbung..

Allerdings musst du die Benutzerordner dann selbst erstellen und mit Berechtigungen versehen soweit ich das sagen kann.

Sollte dem nicht so sein dann bitte ich um korrektur.

Gruß WS2003User
Bitte warten ..
Mitglied: Lurch007
02.05.2010 um 10:21 Uhr
Hallo WS2003User,

danke schon mal, dass Du Dich damit beschäftigt hast! Durch die Entfernung der Vererbung der Rechte gelingt es mir zumindest nun den Admin (mich) erfolgreich auszusperren (natürlich hast Du Recht und der Userdatenordner muss manuell erstellt werden, ansonsten ist ja nichts da, wo man die Einstellungen vornehmen könnte) - da gilt es die Berechtigungen entweder in exakter Reihenfolge zu vergeben und den Admin erst am Ende der Prozedur zu entfernen, damit noch eine Datensicherung auf Kopierebene durchs System durchgeführt werden kann. Andernfalls heisst es erneut "Besitz übernehmen" und von vorne anfangen... Die Lösung funktioniert, auch wenn sie extrem unkomfortabel ist.

Beim Profilordner funktioniert das (komischerweise?) automatisch astrein, d.h. der Ordner wird beim Anlegen des Profils automatisch erstellt, die Berechtigungen werden perfekt gesetzt, sodass nur der eigentliche Benutzer Zugriff hat, der Admin bleibt draussen. Ich frage mich, warum Windows da so unterschiedlich vorgeht. Der Ordner "Profil" wird beim Anlegen des Userprofils erstellt, der Ordner "daten" (eigene Dateien, durch Ordnerumleitung) beim ersten Anmelden an der Domäne.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der hilfreiche Hinweise/Tipps/Lösungen/Anregungen zu. o.g. Problemstellung geben kann.

Dank noch mal an WS2003User für den Denkanstoss!

Gruß

Lurch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User

Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Exchange Server

Berechtigung User smtp server, senden aus Applikationen

Frage von Fruehling2017Exchange Server18 Kommentare

Hallo. Wie kann ich einem Exchange User die Rechte geben, Notifications aus 3rd party app zu senden? Betrifft Office ...

Debian

Mountpoint in Debian ohne Berechtigung für User

Frage von WinLiCLIDebian1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit dem mounten eines Windows Laufwerks auf einem Linux Debian 6. Auf einem Debian hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 20 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...