mac0815
Goto Top

Freigabe unter Server 2012 für Mobotix Kamera

Hallo Leute,
ich bin total verzweifelt. Ich habe hier eine Mobotix Kamera, welche immer schön brav auf meinen 2012R2 Essentials Server gesichert hat. Plötzlich tut sie es nicht mehr. Genau 24h bevor die Autos auf'm Parkplatz aufgebrochen wurden, versagt die Aufzeichung ihren Dienst. Lief vorher seit Januar problemlos.
Derweil habe ich eine zweite Kamera ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen, damit komme ich auch nicht weiter, gleiche Probleme.

Ich mache jetzt schon 2 Tage ununterbrochen damit rum. Das ist absolut nicht meine Woche...

Es ist eine Freigabe (Mit dem tollen Namen "Kamera"), e:\kamera

So ging es bisher:
Kamera auf SBM/CFIS gestellt
Servername: IP des DC
Pfad: Kamera
Benutzer: Domäne\Benutzer (Sogar den Admin schon probiert und alle möglichen)
Passwort. Das Passwort

Geht nun nicht mehr.

Gab es irgend ein Update für die Firewall o. ä.? Wobei ich die auch schon ausgeschaltet hatte zum Testen.
Ich bekomme eine Fehlermeldung dass Benutzername und Passwort nicht wollen. NTLM und NTLMv2 ausprobiert, entsprechende Sicherheitsrichtlinie aktiviert (wobei das vorher auch net war). Manchmal bekomme ich auch einen unbekannten Fehler.

In meiner Verzweiflung habe ich auch mal die NFS Rolle installiert und es darüber probiert. Aber da habe ich keinen Peil... Auch Fehlermeldung trotz Zulassens von Anonymous...

Hülfe, hülfe!
Dangge!

Content-Key: 238433

Url: https://administrator.de/contentid/238433

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 17, 2014 at 18:19:05 (UTC)
Goto Top
Defekt der Cams/Verkabelung kannst du ausschließen?
Member: MAC0815
MAC0815 May 17, 2014 at 19:09:56 (UTC)
Goto Top
Ja absolut. Zweite Cam ist neu. Alles andere Geht, Cams sind über Netz zu erreichen.
Member: DJWindows
DJWindows May 17, 2014 updated at 20:31:42 (UTC)
Goto Top
... gib mir mal die Mobo-Modelle durch. Hab bei nem Kunden auch 3 12er und 24er am 2012er laufen. Kleiner Tipp: Stell lieber ein Synology/QNAP NAS ins Netz, ggf. mit entsprechenden Cam-Lizenzen wenn das NAS alles steuern soll, sonst per Netzwerkpfad.

Schick mal durch und ich schau mal nach...
Member: MAC0815
MAC0815 May 17, 2014 at 21:35:09 (UTC)
Goto Top
Hi, das eine ist ne M12D und die andere ne Q25M.

QNAP hatten wir, aus "Verschlankungsgründen" flog die Anfang des Jahres raus. Soll auch so bleiben. Hier wurde über die Sromrechnung gemeckert, also haben wir einen Rundumschlag gemacht und minimiert was das Zeug hält. Grundsätzlich ne gute Sache, gab bisher keine Einschränkungen.

Wenn es sein muss mach ich auch ne eigene VM welche nur dazu da ist, die Kameradaten zu empfangen... Nur keine Hardware mehr...

Ich bin fast der Meinung, die Kameras sind nicht das Problem, sondern der Server... Aber kann mich irren...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 17, 2014 updated at 21:51:22 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn für ein Server?

Ich fände es jetzt einigermaßen amüsant, wenn es ein relativ alter mit entsprechend hoher CPU Hunger wäre.
Member: MAC0815
MAC0815 May 17, 2014 at 22:07:37 (UTC)
Goto Top
Nee, der langweilt sich zu Tode... Kleiner Dual-Xeon, halbes Jahr alt. Soweit is da wohl auch alles in Ordnung, er macht das was er soll... Alles andere läuft auch problemlos... Ich Tippe eher mal auf meine Blödheit, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Is bestimmt was total banales... Aber bin für alles offen...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 17, 2014 at 22:10:45 (UTC)
Goto Top
Naja, dann können wir dir, ohne auf das Ding zu schauen, nur sagen, nochmals alles überprüfen?
Member: MAC0815
MAC0815 May 17, 2014 at 23:24:20 (UTC)
Goto Top
Ja ich weis, is etwas schwammig face-wink Was genau möchtest Du wissen, was würde weiterhelfen?

Also ich vermute irgendein Denkfehler bei der SMB Freigabe. Machen wir uns mal frei von den Cams und der Hardware. Sagen wir ein nicht-Windows Gerät möchte auf eine Freigabe zugreifen und erhält einen Fahler bzgl. Benutzername / Passwort... Vieleicht ist das ein Ansatz...
Member: niklasschaefer
niklasschaefer May 18, 2014 at 14:25:31 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das denn aus mit den Schreibrechten auf der Freigabe aus? der Nutzer bzw. Gruppe muss Schreib- und Lesezugriff haben.

Gruß Niklas
Member: Pjordorf
Pjordorf May 18, 2014 at 15:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @niklasschaefer:
muss Schreib- und Lesezugriff haben.
Guter Ansatz.

An @MAC0815
Und daneben muss genug Platz auf dein Plattensystem vorhanden sein, kein Disk Quota greifen, Benutzernamen und Passwörter selbstverständlich passen und eine Anmeldung erlaubt und möglich sein neben den SMB/CIFS oder gar NFS Protokollen welche dann auch alle Sprechen sollten. Aber mit den Infos wie
Geht nun nicht mehr.
Ich bekomme eine Fehlermeldung dass Benutzername und Passwort nicht wollen
Manchmal bekomme ich auch einen unbekannten Fehler
können wir hier nur eine Glaskugel bedienen, mehr aber nicht.

Aufgrund der Hinweise von dir können wir davon ausgehen das hier einer mit Fach- und Sachkentnisse am Werkeln ist weshalb ein Hinweis auf was steht im Eriegnissprotokolle oder Wiresharklog drin als entbehrlich angesehen werden kann. Wer QNAPS gegen Server 2012R2 Essentials tauscht und und wegen Stromverbrauchseindämmung raus haut was das zeug hält der sollte wissen was er tut, oder? Vor allem wenn plötzlich es nicht mehr tut nachdem nichts getan wurde. face-smile

No Input - No Output

Was steht in den einzelnen Protokollen der Ereignissanzeige deines Server 2012R2 Essentials bezüglich Fehler, Warnungen, Hinweise welche Datums/Zeitmässig mit dem Anmelden deiner WebCams daherkommen? Notfalls alles, erst dein Server und danach jeweils eine WebCam neustarten um zu sehen was dein Server 2012R2 Essentials da will bzw. ablehnt, notfalls mit einen Kabelhai schauen was die WebCam tut oder gar ins Protokoll der WebCam schauen (ich denke eine Mobotix wird so etwas haben. Ich mache nur Axis, AreCont, IqeEYE usw. mit Go1984 etc).

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 19, 2014 at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
NFS ist ja per se nicht schlecht. Sinnig und hilfreich für uns wären dann wirklich mal die dedizierten Fehlermeldungen dazu gewesen. Sowohl vom Kamera Log als auch vom Server Log.
Genau wie Kollege pjordorf es ja schon angemahnt hat oben !
Eigentlich ist das Kinderkram das einzurichten. Sollte man auch "ohne Peil" hinbekommen...?!
Member: dog
dog May 19, 2014 at 12:53:49 (UTC)
Goto Top
Ich kann Milestone XProtect empfehlen.
Die Go-Version ist kostenlos.