uridium69
Goto Top

Freigabe eines Servers in einer Workgroup - Domäne

Moin zusammen

Wir betreiben ein separates Netzwerk für bestimmte Laborgeräte plus die normale Domäne.
Nun möchte ich eine Freigabe erstellen von einem Laufwerk dieses Servers im Labornetz (der Server ist mittels einem zusätzlichen Netzwerkkabel an unserem Lan angeschlossen, ist aber nicht in der Domäne (soll auch so sein). Die Freigabe ist ansich vorhanden, aber wenn ich von der Domäne aus auf den besagten Server zugreifen will, werde ich dennoch nach einem Benutzer und Passwort gefragt, wieso? Selbst wenn ich den Servername\Admin und das Passwort eingebe, frisst er es nicht...
Die ganze Idee dahinter wäre es, dass dieser Share dann von einem Server i nder Domäne gesichert wird, welcher in einem anderen Stockwerk steht, sollte der Server durch einen Brand, Wasserschaden kaputtgehen, hätten wir die gesamte History der verarbeiteten Labordaten und Auswertungen noch und könnte man wieder zurückspielen auf einen neuen Server.

Was mache ich falsch ?!

Content-Key: 362880

Url: https://administrator.de/contentid/362880

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 30, 2018 at 08:23:03 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

der Server kennt doch die AD Benutzer nicht, daher kann er dich auch nicht authentifizieren. Die Berechtigungen auf die Freigabe stimmen auch?

Selbst wenn ich den Servername\Admin und das Passwort eingebe, frisst er es nicht...
Gibt es eine Fehlermeldung oder fragt er die Zugangsdaten einfach erneut ab?
Member: Kraemer
Kraemer Jan 30, 2018 at 08:32:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @uridium69:
Was mache ich falsch ?!
du ziehst das Pferd von hinten auf!
Member: uridium69
uridium69 Jan 30, 2018 updated at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
Keine Fehlermeldung, sondern erneute Abfrage. Klar deswegen gebe ich ja auch Servername\User sowie Passwort ein.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 30, 2018 at 10:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also dieser Server des Labornetzes ist NICHT in der Domäne. OK, das hat bestimmt seinen Grund.
Wie sollen die Server / Client der Domäne dem Server in der Arbeitsgruppe denn vertrauen?
Stichwort Vertrauensstellung.

Warum machst Du es nicht umgekehrt. Sprich vom Server der Workgroup eine Verbindung zum Server in die Domäne aufbauen. Die nötigen Daten dorthin kopieren und die Verbindung wieder trennen.

Gruss Penny
Member: cardisch
cardisch Jan 30, 2018 at 11:36:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

und dieser Server ist auch ein Windows-Server oder zumindest Windows-Pro Edition ?!
Und ein Kennwort ist auch vergeben, also nicht einfach nur "leer"?
Gruß

Carsten
Member: Archeon
Archeon Jan 30, 2018 at 12:17:53 (UTC)
Goto Top
Und der Benutzer ist auch definitiv lokal vorhanden und das Passwort korrekt?
Alternativ mal einen neuen Benutzer anlegen und ihm alle erforderlichen Rechte geben und mit dem testen.
Member: Pedant
Pedant Jan 30, 2018 at 20:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo uridium69,
Zitat von @uridium69:
Selbst wenn ich den Servername\Admin und das Passwort eingebe, frisst er es nicht...

gib bei der Abfrage nur den Benutzernamen an und nicht auch noch den Servernamen.
("Benutzernamen" ist der Name eines Benutzers, der auf dem Server existiert und der auch Rechte an der Freigabe hat.)

Als Kommandozeile könnte das so aussehen:
net use N: \\Servername\Freigabe /u:Benutzer Kennwort

Ich habe hier kein Problem von einem Arbeitsgruppenserver auf einen Domänencontroller zuzugreifen und umgekehrt und irgendwas Erwähnenswertes habe ich dabei nicht konfiguriert. Wenn Benutzername und Kennwort auf dem Domänencontroller und dem Arbeitsgruppenserver identisch ist, kommt nicht einmal eine Aufforderung zur Authentifizierung und die Freigabe wird sofort geöffnet.

Gruß Frank
Member: uridium69
uridium69 Jan 31, 2018 at 08:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Also ich habe einen Benutzer eingerichtet, diesem nur Readonly Rechte auf dem besagten Freigabe gegeben, und so klappt es auch recht gut, mit den Net use Befehlt auch ideal so kann ich das gleich einbinden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Member: Pedant
Pedant Jan 31, 2018 at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo uridium69,

"recht gut" impliziert Einschränkungen.
Funktioniert es jetzt optimal oder gibt es noch Einschränkungen und/oder Probleme?
Falls Dein Problem gelöst sein sollte, dann markier Deinen Beitrag bitte entsprechend.

Gruß Frank