133808
Goto Top

Welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben) gibt es?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben)
es gibt.

Kennt ihr da einige?

Viele Grüße

Content-Key: 377045

Url: https://administrator.de/contentid/377045

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hyrule
Hyrule Jun 14, 2018 updated at 17:58:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit "Typen" die Protokolle zur Dateifreigabe meinst: SMB/Samba, FTP, FTPS (FTP, nur eben verschlüsselt, ähnlich HTTPS), SFTP (Dateiübertragung über SSH), NFS, und WebDAV.

Mehr kenne ich leider nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 14, 2018 at 18:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

Wenn du mit "Typen" die Protokolle zur Dateifreigabe meinst: SMB/Samba, FTP, FTPS (FTP, nur eben verschlüsselt, ähnlich HTTPS), SFTP (Dateiübertragung über SSH), NFS, und WebDAV.

Mehr kenne ich leider nicht.

Dazu noch das ganze probritäre Zeug, Bsp. von den Apfel Leuten.
Member: Pedant
Pedant Jun 14, 2018 at 20:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo okniloso,

Zitat von @Hyrule:
Wenn du mit "Typen" die Protokolle zur Dateifreigabe meinst: SMB/Samba, FTP, FTPS (FTP, nur eben verschlüsselt, ähnlich HTTPS), SFTP (Dateiübertragung über SSH), NFS, und WebDAV.
CIFS sollte man noch erwähnen.
HTTP und HTTPS kann man eigentlich auch als Dateifreigabe ansehen.
Dann gibt es noch die Streaming-Protokolle wie z.B. RTP, RTSP und MMS.

Gruß Frank
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 15, 2018 at 01:22:42 (UTC)
Goto Top
Dateifreigaben allgemein, da gibt es Windows Dateifreigaben (SMB / CIFS / DFS) FTP(S) HTTP(S) SSH SharePoint, Torrent, Emule und dieverse Properitäre Protokolle. Es fehlt in dieser Frage die Defination von Freigaben. Geht es um die Freigabe von Daten / Datein oder reden wir hier von Rechte Freigaben (da gibt es Administrator, User und Gast) wo bei das noch sehr sehr Trivial ausgedrückt ist.

LG, J Herbrich
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2018 at 06:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
Urlaub nicht vergessen.

E.
Member: Hyrule
Hyrule Jun 15, 2018 at 08:06:00 (UTC)
Goto Top
Du meinst die Cloud oder externe Datenträger? face-smile
Mitglied: 133808
133808 Jun 16, 2018 at 12:34:06 (UTC)
Goto Top
Super danke. Ihr habt mir bei der Frage sehr geholfen. Viele Grüße!