Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigabe unter Win2003 für Computer ohne Domainzugehörigkeit

Mitglied: TobiTobsen

TobiTobsen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 19.10.2007, 5791 Aufrufe, 3 Kommentare

Problembeschreibung: 1 Windows 2003 Server mit DHCP, DC und Freigaben für Nutzer und Allgemein. Mehrere Win XP Pro Clients greifen auf die Freigaben zu.
1 Mailserver Windows XP Pro stellt die Verbindung zum Internet her und soll später Daten (Produktbeschreibungen in PDF) mit einem Webserver synchronisieren.


Wie schon oben beschrieben, nutzen wir zwei Server. Einen Windows 2003 für Domain, Benutzer und Freigabenverwaltung und einen Windows XP Pro als Mailserver und Internetfreigabe (KEN! 4).

Nun soll ein neues Verzeichnis auf dem Win 2003 Server angelegt mit folgenden Rechten:
- Alle Benutzer der Domain dürfen zugreifen (soweit noch verständlich für mich)
- Der Mailserver soll auch zugreifen dürfen, ohne sich in die Domain einloggen zu müssen (wie geht das)

Hintergrund ist, dass auf dem Mailserver in Zukunft ein Synchronisierungsprogramm läuft, welches aktuelle Warendaten und zugehörige Bilder und PDF-Dateien auf einen Webserver aufspielen soll. Da diese Bilder und PDF Dateien auf dem Win 2003 Server liegen, muss der Mailserver auf diese Freigabe zugreifen können. Die Idee, den Mailserver einfach in die Domain hinzufügen ist leider gestorben. Da sonst bei einem Angriff auf den Mailserver, der Angreifer eventuell Zugriff auf den kompletten Datenserver hat.

Der Mailserver beinhaltet zwei IP-Adressen: eine 192.er und eine 172.er! Die 192.er wird für den Internetzugang verwendet (also vom Ken aus und wird über das Modem dann wieder in die Internetadresse genattet), die 172.er wird für den Serverzugang genutzt um den Nutzern einen Proxy bereitzustellen.
Intern wird im Netzwerk nur die 172.er Adressen genutzt. Nur so als Zusatzinfo.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Hab schon mehrmals gegoogelt, aber leider keine passenden Infos gefunden.
Danke.

Eventuell könnte man ja etwas mit dem Gastkonto machen, aber ist das nicht wieder eine Sicherheitsrisiko?
Mitglied: coxsrcrub
18.10.2007 um 21:49 Uhr
Nabend,

- Der Mailserver soll auch zugreifen dürfen, ohne sich in die Domain einloggen zu müssen (wie geht das)

batch erstellen

Laufwerk über netuse mit parametern erstellen

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

wenn du weitere Hilfe brauchst Morgen ab 08.00 Uhr (wenn nicht die Telefone heißlaufen

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2007 um 23:07 Uhr
Abend ihr beiden,
ich stimme Jörg zu. Einfach in der Domäne ein Benutzer "xyz" erstellen mit den nötigen Rechte und in die Freigabesicehrheit bzw. NTFS-Sicherheit mitaufnehmen. Somit ist das Ganz nicht so weit offen wie ein Scheunentor.
Per Batch dann einfach die Freigabe verbinden und gut ist. Beispiel:
01.
@echo off
02.
 
03.
net use z: "\\server\freigabe" /user:domäne\benutzer Kennwort
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiTobsen
19.10.2007 um 08:26 Uhr
Danke, das hört sich doch mal ein wenig vernünftig an!! Danke auch für den Code.


Abend ihr beiden,
ich stimme Jörg zu. Einfach in der
Domäne ein Benutzer "xyz"
erstellen mit den nötigen Rechte und in
die Freigabesicehrheit bzw. NTFS-Sicherheit
mitaufnehmen. Somit ist das Ganz nicht so
weit offen wie ein Scheunentor.
Per Batch dann einfach die Freigabe
verbinden und gut ist. Beispiel:
01.
> @echo off
02.
> 
03.
> net use z: "\\server\freigabe"
04.
> /user:domäne\benutzer Kennwort
05.
> 
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...