Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

freigabe bei xp pro nur lokal?

Mitglied: M1NM3
hi leute,


ich möchte eine freigabe eines bestimmten ordners für einen einzigen pc machen, beide haben win xp pro sp2.

wenn ich an einem anderen rechner dann den benutzer unter freigabe - berechtigung - hinzufügen erscheint hier im "suchpfad" meine domäne: "bermayer.local". an dem rechner wo die freigeba gemacht werden soll steht da nur der eigene pc, man kann es aber leider nicht ändern. gebe ich dann denn namen des pc / benutzer von hand ein, sagt er dass er ihn nicht finden kann.

wie kann ich die freigabe so konfigurieren, dass nur dieser eine nutzer darauf zugreifen kann, der auch wie alle anderen an der domäne angemeldet wird?

für hilfe bin ich sehr dankbar.

3876410485bc63559cf08438278d0136-freigabe

Content-Key: 34597

Url: https://administrator.de/contentid/34597

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: Lars1082
Lars1082 21.06.2006 um 14:19:50 Uhr
Goto Top
Hi

Was für eine domäne hast du denn?
Wenn du auf den Ordner einen rechts klick machstund Eigenschaften --> Sicherheitseinstellungen gehst kannst du normalerweise alle nutzer der domäne auswählen über das hinzufügen menü!

Gruß Lars
Mitglied: whitefox
whitefox 21.06.2006 um 14:21:30 Uhr
Goto Top
Hallo

Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC, der die Freigabe bereitstellen soll, NICHT in der domäne Mitglied ist, du aber mit einem Domänen-Benutzer zugreifen willst bzw. die Freigabe NUR für den Domänen-Benutzer gelten soll? Meines Wissens geht das nicht, du müsstest den PC mit der Freigabe auch der Domäne hinzufügen...

whitefox
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 14:35:12 Uhr
Goto Top
die domäne ist auf einem windows server 2000

in der sicherheit sieht es genau so aus, ich kann nicht die domäne auswahlen, da steh fix mein rechnername drin. das angehängte bild ist NICHT von dem rechner!! sonder dient nur als optische hilft.
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:36:08 Uhr
Goto Top
Hallo,
verstehe ich dich richtig - du willst Freigaberechtigungen für einen PC vergeben, also
nicht für ein Benutzerkonto? Würde sagen das geht nicht, oder kannst du oben unter
Objekttyp "Computerkonten" auswählen?

Gruß
Patrick
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 14:36:44 Uhr
Goto Top
hi, alle pc sind an der domäne "bermayer" angemeldet
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 14:39:02 Uhr
Goto Top
da gibt es gruppen und benutzer
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:39:57 Uhr
Goto Top
Du musst den PC in die Domäne aufnehmen, anderst gehts nicht.
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:40:44 Uhr
Goto Top
und du willst computer? oder einen Domänen-Benutzer?
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 14:41:58 Uhr
Goto Top
computer , benutzer wäre auch ok, da dieser nur an dem einen pc arbeitet
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:43:49 Uhr
Goto Top
vielleicht stimmt nur der Anzeigename nicht...
Geh mal auf "Erweitert" und dann rechts auf "Jetzt suchen", dann zeigt er dir alle
Benutzer der Domäne an. Schau mal ob du ihn da findest.

Mit Computerkonten gehts leider nicht!

Gruß
Patrick
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 14:46:20 Uhr
Goto Top
bei erweiter kann ich nur den lokalen rechner durchsuchen, das feld ist grau und ich kann es nicht ändern. das ist ja mein problem, wenn ich die domäne durchsuchen könnte, dann würde ich den namen und den pc angeben!
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:48:02 Uhr
Goto Top
Ist das nur an diesem einen PC so in deiner Domäne?
Dann würde ich ihn mal aus der Domäne rausnehmen und wieder
frisch aufnehmen - vielleicht ist da was verbogen.

Wenn das bei allen ist könnte auch was an den Richtlinien verbogen sein.

Gruß
Patrick
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 14:50:28 Uhr
Goto Top
bis jetzt nur an diesem eine pc / konto, ok, das kann ich leider im mom nicht testen da daran gearbeitet wird. kann ich dass in der active directory nachschauen?
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:52:37 Uhr
Goto Top
Wenn in Verbindung mit der Active Directory Probleme sind solltest du Fehler
in den Ereignisprotokollen der DCs finden. Wenn es allerdings nur am PC verbogen
ist dann wirst du dort nichts finden.

Gruß
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:52:38 Uhr
Goto Top
Wenn in Verbindung mit der Active Directory Probleme sind solltest du Fehler
in den Ereignisprotokollen der DCs finden. Wenn es allerdings nur am PC verbogen
ist dann wirst du dort nichts finden.

Gruß
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 15:12:29 Uhr
Goto Top
eriegnisprotokoll dcs? wo ist das genau
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 15:14:11 Uhr
Goto Top
Auf den Domänencontroller(n) für deine Domäne unter Start->Programme->
Verwaltung->Ereignisanzeige..
Schau dort mal die Protokolle nach Fehler durch.
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 15:19:31 Uhr
Goto Top
tja unter den ereignisanzeigen gibt es keinen für domänencontroller. sonder nur:
- anweundungsprotokoll
- sicherheitsprotokoll
- sytemprotokoll
- directory service
- dns server
- dateireplikationsdienst
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 15:22:39 Uhr
Goto Top
die meinte ich ;)
schau dir mal anwendung, system directory service an...

Gruß
Mitglied: M1NM3
M1NM3 21.06.2006 um 15:23:24 Uhr
Goto Top
ok, aber nach was muss ich suchen
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 15:26:59 Uhr
Goto Top
Z.B. nach "Fehler bei Authentifizierung von Computerkonto xy", primär mal nach
Meldungen mit rotem X in denen der Computername des PCs vorkommt.

Du kannst ja auch dem PC auch mal ins Protokoll schauen, dort findest du auch
System und Anwendung. Geht vielleicht schneller...

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...